Funktionsweise Motorbremse EB

  • #1

    Hallo,


    weiß jemand wie die Verstellung der Motorbremse technisch funktioniert?

    Wird für weniger Motorbremse die Kupplung benutzt, sprich sie rutscht durch?

    Wo und wann macht das überhaupt Sinn? Oder ist es eher nur eine nette Spielerei sonst nichts?

  • #3

    Weniger motorbremse -> drosselklappe offener/mehr Einspritzung(mehr Standgas)


    Mehr motorbremse -> drosselklappe geschlossener/ wenig einspritzung (wenig Standgas)

  • #4

    Das wohl eher etwas mit dem gewählten Gang zu tun, je mehr Motorbremse desto niedriger der Gang

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #6

    Sind das hier Vermutungen oder Wissen?


    Das mit dem Glauben war doch in den Gebäuden mit den Uhren an allen Seiten, so nem Turm und Kreuzen an der Spitze ...


    Gerade bei technischen Fragen finde ich es wichtig WISSEN weiter zu geben und nicht ...


    ich glaube....


    ich könnte mir vorstellen ...


    eventuell und am besten vielleicht ... wir reden hier doch über HIGHTECH Mädels :laughing-rolling:



    Und von Herzen einen wunderschönen guten Morgen und nicht vergessen, die Sonne scheint ... rauf aufs Moped ...

    Frei nach dem Motto: "Schreibst du noch oder fährst du schon?"

  • #8

    Mahlzeit,

    das ist eine neumodische Nanny, die über die Drosselklappe das Motorbremsmoment regelt.

    Damit junge Geländebubi's beim Gaswegnehmen nicht von der Hinterhand überrascht werden.

    Na zumindest nennt sie sich so, in den 90igern war das auch schon bei Fz mit ABS/ASR verbaut und nannte sich MSR - Motorschleppmomentregelung.

    Indem man etwas ein neuen Namen gibt, ist es ja nix Neues, ok, jetzt ist es elektronisch gestuft.

    Wer mit dem Motorradfahren vertraut ist, braucht es nicht.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Die MSR (Motorschleppmomentregelung) meiner KTM regelt die Motorbremse des 1300er V-Zwei extrem feinfühlig. Und zwar immer so, dass das Hinterrad auch auf schlüpfrigem Untergrund nie zum Blockieren neigt wodurch es bekanntermassen schlagartig seine Seitenführungskräfte verlieren würde. Über dieses Assistenzsystem (Regelkreis) verfügt die Africa Twin nicht. Hier wird die Motorbremse wie weiter vorn schon gesagt über Drosselklappen und Einspritzdüsen in drei festen Stufen eingestellt. Das Hinterrad der AT kann beim schnellen Gaswegnehmen deshalb blockieren bzw. einfach für den vorhandenen Grip zu stark gebremst werden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!