Sägezahn Profil Problem

  • #11

    Gröberes Profil ist eben auch anfälliger für Sägezahn und wenn die Stollen ( Blöcke ) klein sind. zB. TKC 70 Vorderradreifen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #12

    der Annakee Wild mag hinten auch nicht zu wenig Luftdruck, dann bekommt er auch Sägezahn. Mit etwas mehr Druck ists wieder o.k.. Ich denk die modernen Reifen wollen alle mehr Druck als früher, wo man mit 1,8 bis 2 Bar im Stollenreifen rumgefahren ist.

  • #13

    Als nächstes kommen die Heidenau K60 Scout und ein Wilbers Fahrwerk drauf. Mal schauen wie sich dies dann alles zusammen verhält.

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #14

    Spannend.


    Du fährst Dir in den Conti Trail Attack 3 vorne und hinten einen Sägezahn....... und willst dann einen K60 mit Wilbersfahrwerk. Wenn Du nicht über 200kg Zuladung hattest, den völlig falschen Reifendruck gefahren bist oder Dein Fahrwerk völlig verstellt war..... hm.....


    Es gibt einen Grund warum ich mehrere Mopeds fahre. Wobei ich ehrlich sein muss, hab mich inzwischen über Jahre nicht mehr mit Fahrwerken beschäftigt.

    Natürlich kann man viel machen, alles eine Frage des Geldes.


    Den K60 rund abzufahren schaffen die Wenigsten und die, die es schaffen rutschen hinten auch gerne mal, in Schräglagen. Umso unrunder Du den abfährst, umso kippeliger wird er. Das passt wenig zu dem Bild das ich im Kopf habe, wenn ich an den Conti Trail Attack 3 mit Sägezahn denke. Gefahren bin ich den CTA3 allerdings noch nicht. Ein Bild hab ich trotzdem im Kopf.


    Beim Fahrwerk musst Du Dir überlegen, Offroad, Straße, Touren, Gepäck, etc. pp. Alles unter einen Hut zu bringen ist zum Schluss eine Frage des Preises.


    Bei der GS ist das Fahrwerk max. zugedreht. Das schont die Reifen (fahre mit 2,9 bar), führt aber bspw. bei Waschbrettern vor Kehren dazu, dass das ABS aufmacht...... im Kampfmodus gegen eine 200PS Maschine, wenn Du weißt, oben wird's eng und winklig und den musst du hinter dir halten schnell mal passiert.

    Alles eine Frage des Kompromisses.... und den muss man eben irgendwo für sich selbst schließen.


    Schick mir mal eine PN wenn Du weißt was dabei herausgekommen ist. Ich find das wirklich sehr spannend.


    LG

  • #15

    Habe bereits den dritten Satz A41 montiert und fahre mit dem vorgeschriebenen Druck (vorne 2.0 und hinten 2.50) und habe noch nie Sägezähne gehabt. Ich hatte mein Fahrwerk mit den richtigen Federn bei Frans Race Supension ausgestattet und die Ein- und Aus-Dämpfung war genau auf mein Gewicht eingestellt !! Ich bremse hart in die Kurven hienein. Motorrad fährt sich super. Ist eine Empfehlung, Ihre Federung dort anpassen zu lassen.


    Grüße, Gerard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!