Sägezahn Profil Problem

  • #1

    Hallo

    Mir ist heute bei der reinigung der AT ein ausgeprägtes Sägezahn Profil vorne und hinten aufgefallen.

    Montiert sind die Conti Trail Attack 3 an denen liegt es bestimmt nicht. Ich vermute eher am Fahrwerk.

    Doch habe ich keine Ahnung davon und was ich dagegen machen könnte.


    Bin um Hilfe und Anleitung froh :)

    Danke Euch allen im Voraus


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #2

    Hi,


    Sägezahn vorne UND hinten? Wenn ich mir deine früheren Untersätze anschaue hätte ich eventuell eine Vermutung was den Sägezahn vorne angeht, aber hinten? Hast du mal ein Bild von den Reifen? Fahrwerk Standard eingestellt?



    Grüße Joachim

  • #3

    Sägezahnbildung ist kaum zu vermeiden.


    Wikipedia sagt:


    " Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.


    Blockartige Profilstrukturen im Bereich der Aufstandsfläche begünstigen die Bildung von Sägezähnen und dynamisch entstehen Sägezähne verstärkt durch Bremsen und Beschleunigen. Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird. Auch der Luftdruck im Reifen sollte keine allzu großen Verformungen des Reifenquerschnittes ermöglichen. Unregelmäßiges oder einseitiges Auftreten von Sägezähnen im Profil deutet aber auf Fehlfunktionen im Bereich des Fahrwerkes hin."

  • #4

    Da hilft nur eine andere Fahrweise, nicht in die Kurve hinein bremsen und nicht am Kurvenausgang schon Vollgas geben. Ob das dann noch so Spaß macht, ist halt die Frage.


    Außerdem hilft ein höherer Luftdruck. Vorne nicht unter 2,4 und hinten 2,8 Bar.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #5

    Sägezahn vorne und hinten hatte ich beim CTA3 auch.

    Laut Werkstatt lags an der Fahrweise, vor allem bei Beladung.

    Beste Grüße
    Achim
    -------

    Aktuell ATAS SD06 2019 Schalter Tricolor (TT Sitzbank und Scheibe, HB TC, TT Koffer, TTR 500)

    Ex AT SD06 2017 DCT Tricolor 44500 km (TT Sitzbank, Schutzbügel und Scheibe, HB Cutout Kofferset + TC, CLS, TTR 500)

  • #6

    ich hab den CTA 3 auch und such Sägezähne nach meiner letztjährigen Tour in den Alpen.

    Ist ganz klar der Fahrweise geschuldet. Hineinbremsen und Herausbeschleunigen bei den vielen engen Serpintinen.

    Läuft zwar seitdem etwas rauher, aber ohne Haftprobleme o.ä.

  • #7

    Super, Danke Euch allen. Also demnach alles io und so weiter fahren oder halt gemütlicher fahren um das Profil zu schonen ;)

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #9

    JoKo Seit dem 16.06.2020 habe sie gebraucht gekauft hatte 600km drauf. Da waren noch andere Schlappen drauf, die habe ich runter gefahren und doe cta 3 draufmachen lassen. Nun hat die AT 12.000km drauf

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #10

    Im Grunde steht hier schon alles. Es gibt aber durchaus Reifen mit denen es besser ist als mit anderen. Der Road 5 war auf der GS nach nicht mal 4500km durch und das ist dann schon übel. Versuch und Irrtum.... wobei das mit den Blöcken siehe Beitrag von Matze_F800 erheblich ist. Da wird´s dann auch schnell mal kippelig.


    Bei der GS hatte ich mit fast allen Reifen hinten das Problem, bis ich den Road Attack 3 montierte. Gibt's aber für die AT nicht.... eventuell bin aber auch nicht up to date.


    Für mich ist immer das größte Problem, wenn der Sägezahn zuschlägt, wird es schnell schlimmer und das Profil schmilzt dahin. Sieht 8)aus, wenn links und rechts der Reifen platt ist und in der Mitte das Profil noch gut ist. Die Rennleitung sieht´s aber nicht so und geht so oder so ins Geld.


    Auf der AT hab ich das Problem eigentlich nicht wirklich so heftig, die GS stürmt schon heftiger aus den Ecken. Zumindest empfinde ich das so.


    Wobei....

    ich an der einen Kante 0mm hatte während der an der anderen noch 4mm standen. "ausgeprägtes Sägezahn" ist relativ. Etwas hab ich an der AT schon auch, nur eben nicht so heftig.


    Breitere Reifen bringen auch was..... wie sagt mein Reifenhändler immer so schön..... "Falsches Moped" "grenzwertig" "Auflagefläche" usw. Vielleicht hat er ja nicht ganz unrecht. :D


    LG Streuner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!