Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #21

    Ich muss mal nachmessen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #22

    Natürlich ist das Thema Rundlauf separat zu betrachten.


    Der Profi mag das am Klangbild der Speichen abschätzen ob sie in etwa alle gleichmäßig angezogen sind. Ich kann das nicht. Ich würde maximal hören wenn sie fast völlig lose ist.


    Mir geht es auch nicht um das absolute Drehmoment sondern darum das man die Speichen in gewissen Abständen prüfen sollte. Enduro Fahrer und Schrauber (zumindest die die ich kenne) tun dies.


    Wenn das nicht getan wird ist das eine mögliche Ursache für gerissene Speichen.

  • #23

    Radsatz 2016 bzw. 2017. Serie hinten und vorne 3.5 mm.

    Nach umspeichen auf Edelstahl vorne 3,5 und hinten 3,8 mm.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #24

    Zu den gerissenen Speichen: schau dir doch bitte mal diese Speichen ganz genau an, ob sie einen Abdruck von deinem Reifenmontiergerät besitzen. Und dann schau dir bitte noch die Bruchflächen an. In der Fachliteratur findest du Bilder zu Gewaltbrüchen und Dauerschwingbrüchen, das wäre sehr hilfreich für die Ursachenanalyse.

  • #25

    Hättest du dazu nähere Infos/Quellen/Links ?


    Ich glaube das hatten wir hier irgendwo schon mal... Egal passt ganz gut zum Thema denke ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #26

    Sehr schönes Video, allerdings wird hier nicht auf die Beseitigung von Seiten- und Höhenschlag eingegangen, ist bei reinen Crossern auch nicht so relevant wie bei Straßenmopeds die über 200 laufen.

    Beispiele für Brucharten, Bruchflächen gibt es bei Google jede Menge. Man kann daran erkennen, wie und warum etwas gerissen ist. Sollte die Speiche z. B. bei der Reifenmontage beschädigt worden sein durch eine kurze, ruckartige Überlastung, dann hätten wir einen Gewaltbruch.

    Bei einer geringen, jedoch stetigen Überlastung z. B. durch zu hohe Speichenspannung könnte sich ein kleiner Riss bevorzugt an einer Kerbstelle bilden, der dann im Laufe der Zeit wächst, bis schließlich die verbleibende Restfläche so klein ist und der Rest gewaltsam bricht. Dieser Schwingbruch zeigt Rastlinien und eine mehr oder weniger große Restbruchfläche.

    Also bitte mal die defekten Speichen genauer anschauen.

  • #27

    War auch nicht das Thema. Zumindest nicht meins ;)

    Meins war die Aussage meines Hondamanns und das Kapitel Wartung im Bezug auf die Speichen aus dem Werkstatthandbuch.

    (Und nochmal: Rundlauf ist ein anderes Thema)


    Scheint man wohl mit: "Macht hier kaum einer so" beantworten zu können.

    Danke, weitermachen :zwinker:

  • #28

    Hallo


    Ich hatte auch ne abgerissene Speiche hinten.

    Die Speiche kann man ohne Ausbau des Rades und ohne Demontage des Reifens tauschen.


    Drehmoment auf den gleichmäßigen Klang mit den anderen Speicheneinstellen.


    Achso: Das Thema ist schon lang in der FAQ!


    Gruss

    Iceman


  • #30

    Hallo,


    Rad wurde heute bei einem HH auf Garantie repariert. Der Händler hatte keine Erklärung für diese Geschichte.

    Keinerlei Spuren von irgendeiner mechanischen Beanspruchung an den gebrochenen Speichen.


    Ich werde jedenfalls die Seichen regelmäßig kontrollieren.


    Sowas habe ich jedenfalls in über 30 Jahren Motocross und Enduro Fahrens nicht erlebt.


    Grüße

    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!