Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #1

    Hallo,


    gestern ist mir beim Reifendruck prüfen aufgefallen, daß an 3 Hinterradspeichen in Folge , der Speichenkopf narbenseitig, abgerissen ist.


    Motorrad war im Winter zur 24000er Inspektion bei einem Honda Händler. Kein Geländeeinsatz oder sonstige Überbelastung.

    Kann ja böse ins Auge gehen solch eine Nummer.


    Hat da jemand erfahrungen mit dem Thema und hat Honda sich evtl. geäußert.


    Beste Grüße

    Uli

  • #2

    Hallo Ulli,


    das Problem hatte ich auch, und habe festgestellt das kam von meinem Reifenmontagegerät. ( Arretierung an der Speiche)

    Jetzt lasse ich nur noch meinen HH die Reifen wechseln.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #3

    sehe ich das richtig, da stecken die Speichen noch drin aber die Speichen-Köpfe sind abgerissen? Das ist ja mal krass, das bekommt man nur mit, wenn entweder das Rad kollabiert oder man detailliert jeden Speichen-Kopf kontrolliert.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #4

    OK - mir ist das Problem zum Glück noch nicht begegnet - aber man bemerkt die gerissenen Speichen doch sicher am Klang, wenn man (routinemässig ? ) mit 'nem kleinen Schraubenschlüssel an die Speichen klopft - oder ?

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #5

    Ok, am Klang wird man es sicher erkennen. Mopped war gerade zur Inspektion bei Honda, von daher gehe ich davon aus, daß die Speichen kontrolliert wurden.

    Die Variante mit dem Reifenaufziehen ist auch sehr interessant, da tatsächlich erst vor kurzem ein neuer Hinterradreifen aufgezogen wurde.

    Ich habe hier diese Anfrage gestellt, um zu erfahren, ob es sich um ein bekanntes Problem (Edelstahlspeiche) handelt.

    Bringe das Rad in kürze zum HH, bin gespannt was er zu sagen hat.


    Grüße

    Uli

  • #6

    Ja ... solcherart gerissene Speichen scheppern unschön, wenn man mit Schraubendreher od. -schlüssel drauf klopft.


    Abgerissene Speichen können mannigfaltiger Gründe haben ... von einem verzogenen Rad (nicht schön gleichmäßig gespannt) bis zu einem übersehenen Schlagloch über das man mal drübergerumpelt ist kann alles vorkommen. Da braucht es nicht zwangsläufig sog. Off Road Betrieb.

    Ich hatte sowas mal bei meiner Alp. Bei jedem Reifenwechsel (alle ca. 6k-8k km) waren 3-4 Speichen fällig. Bis dass ich das Rad dann mal komplett neu einspeichen hab lassen. Seitdem ist Ruh.

  • #8

    ich habe ja nen Rädersatz auf Edelstahlspeichen umrüsten lassen. Der Radspanner meinte, Honda hatte am Hinterrad schon etwas mit Sprüchen gespart und dann bei mir etwas dickere verbaut. mein 3,5 anstelle 3 mm.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #9

    Deshalb arretiere ich alle Speichenräder entweder über die Bremsscheibe oder beim Hinterrad der AT über das Kettenrad.

    Gebrochene Speichen kommen i.d.R. durch falsche Spannung. Sollte man daher bei allen Speichenrädern kontrollieren und einstellen.
    Ist ja nicht nur bei Honda so :o

    Habe beim Hinterrad im Zuge des ersten Pellenwechsels auch gleich mal Seiten und Höhenschlag gemessen. Jeweils 0,4 mm.
    4 Speichen habe ich nachgespannt, da diese zu locker waren. Wenn man mit so etwas länger fährt, können halt auch Speichen schneller brechen.

  • #10

    hat die AT / ATAS keine Edelstahlspeichen?

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!