Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #31

    So, jetzt hab ich die Schei.....

    Heute mein Hinterrad ausgebaut zwecks Reifenwechsel, will am Samstag für drei Tage weg.

    Bei "neun" Speichen die Köpfe abgerissen, das hab ich in 45 Jahren Motorrad fahren noch nicht erlebt!!!

    Und zu mir sagte einer bevor ich die ATAS kaufte: "kauf dir eine Honda, da ist nix dran" (das kaputt geht) :think:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #32

    Neun Speichen !! Ok. Das deutet darauf hin, dass Du schon länger mit weniger als Neun abgerissenen Speichen fährst.

    Sowas merkt eigentlich der Werkstattmeister oder der Reifenmonteuer.


    Wie dem auch sei. Per Eil Bestelltung bekommst Du die Speichen in 24h beim HONDA Händler. Die schraubst einfach rein und gut.

    Ist nicht so dramatisch.

    Aber mit fehlenden neun Speichen würde ich persönlich nicht fahren, denn ein Domino Effekt ist denkbar.


    Gruss

    icreman

  • #33

    Hallo,


    ich denke eine Stellungnahme von Honda Seite währe nötig, kann schließlich zu bösen Unfällen führen,

    da ich davon ausgehe, das dieses Forum von Honda Seite mitgelesen wird.


    Beste Grüße

    Uli

  • #34

    Hallo,


    sehe es wie iceman. Wenn keine extreme Fahrsituation vor lag sieht es nach mangelndem oder schlechtem Service aus. Es ist absolut wichtig das die Speichen richtig angezogen sind was laut Honda spätestens alle 6000Km durchgeführt werden muss.

    Wird dies nicht gemacht und man bemerkt die lockeren Speichen nicht oder zu spät ist der Bruch vorprogrammiert.


    Ist jetzt die Frage ob hier eine Stellungnahme seitens Honda notwendig ist.



    Grüße Joachim

  • #36

    ...Edelstahl reisst schneller wie eine verzinkte Stahlspeiche ist mir bekannt. Verschleißteil ist mir neu. Bezugsquelle wo man das nachlesen kann?

  • #37

    Hatte im September 12000 KD und die Werkstatt darauf hingewiesen dass sie die Speichen prüfen sollen. Im Winter habe ich dann im Forum gelesen dass Speichen reißen, hab dann gleich nachgeschaut und nichts gesehen! Bin heuer erst so 1000 km gefahren.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #38

    nun ja, Edelstahl ist eine Variante des Stahls und auch in verschiedener Güte und Festigkeit verfügbar. Ich erwarte einfach von einem so großen und so erfolgreichen (größter Motorradhersteller der Welt!) Hersteller, dass er Material auf seine Eignung prüft, bevor er es Tausendfach einsetzt. So eine Speiche gehört dazu, zumal es schon seit 30 Jahren AT´s mit Speichenrädern gibt.


    Also eine Stellungnahme wäre schon super. Zumindest würde mich interessieren, was deine Service-Werkstatt dazu sagt. Ich werde meine beim 12000er Service Ende des Monats explizit auf das Prüfen aller Speichen hinweisen.


    Globetrotter: bist du vielleicht mal heftig durch eine Bodenwelle oder ein Loch gefahren? Oder war das Motorrad mal überladen? Wie viele km hat deine AT auf der Uhr?


    Wenn kein äußerer Einfluss dazu beigetragen hat und das häufiger vorkommt, würde mich das sehr misstrauisch machen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #39

    Das sollte nichts ausmachen.

    Aber auch rein gar nichts.

    Denn Gelände und Offroad Jumps werden ja beworben und sollten den Speichen nichts ausmachen.


    Warum ein Edelstahl Teil bricht ist von vielen Faktoren abhängig. Es brechen ja nicht nur Edelstahlspeichen, sondern früher sind auch sehr gern Edelstahl-Motorschutzbügel gebrochen. Und zwar ohne äußere Einflüssen.
    Dauerhafte Vibrationen glaubt man als Ursache ausgemacht zu haben.


    Gruss

    iceman

  • #40

    13600 km sind drauf, kein Gelände, keine Kurzstrecken, in ein Loch bin ich auch nicht gefahren, merkte jedenfalls nichts.

    Der Werkstattmeister schrieb mir gerade sowas hat er noch nicht gehabt, ich soll ihn Bilder schicken!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!