Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #11

    Die ersten Modelle bis BJ 17 nicht. Hab mir nen günstigen 2 ten Radsatz geschossen und dann umgespeicht.


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #12

    Guten Abend,

    wie haltet ihr das denn mit dem Prüfen der Speichen ?


    Laut meinem Hondamann wäre eigentlich alle 6000km das Drehmoment der Speichennippel zu prüfen. Also nicht nur Sicht- und Klangprüfung wie bei anderen Modellen.


    Ich habe das beim ersten Reifenwechsel mal mit ihm zusammen gemacht. Dabei haben wir mind. jeden vierten nachgezogen.

    Den von ihm verwendten Speichenschlüssel habe ich mir mal besorgt. Bisher ist er allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen.


    Grüße

    Sven

  • #14

    Drehmoment ist 3,7 Nm. Steht auch so im Werkstatthandbuch.


    Die Teilenummer von dem Schlüssel lautet 07701-0020300.

    Irgendwie bin ich der Meinung er könnte etwas passgenauer sein - aber den nehmen sie...

    (Im Gegensatz zu einigen anderen Honda Werkstatthandbüchern die ich habe, ist in dem der CRF1000 kein Speichenschlüssel bzw. dessenTeilenummer angegeben)

  • #15

    Nur für mein Verständnis, wie misst man denn mit dem abgebildeten Schlüssel das Drehmoment? Oder Nachziehen, Prüfen, Nachziehen, Prüfen etc..??

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #18

    Ich habe meine Speichen nachgemessen, sowohl Hinterrad als auch VR (original Honda) sind 3,5 mm Speichen. Haben die unterschiedliche Stärken verbaut ? 🤷‍♂️🦁


    Man muss allerdings aufpassen wenn man bei einem Fremdfabrikat führenden Händler die Speichen prüfen, bzw. einspeichen will. Die HD Freunde bei denen ich mein HR umgespeicht habe verwenden wohl bei ihren Speichen ein Drehmoment von knapp über 4 Nm.

    Die verwenden aber auch dickeres Material.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #20

    Wenn ich die Speichen alle mit demselben Drehmoment anziehen sollte, kann ich ja immer noch einen Seiten- oder Höhenschlag haben. Und wie bekomme ich den dann raus? Indem ich die entsprechenden Speichen stärker anziehe bzw. lockere. In der Praxis wirst du also niemals an allen Speichen das gleiche Drehmoment haben bei gleichzeitig rund laufender Felge. Das mit dem angegebenen Drehmoment im WHB würde ich mal als Mittelwert betrachten. Dabei sollten die Speichen nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sein, ansonsten ist die Felge in sich derart verzogen, dass man sie mit den Speichen nicht mehr gerade ziehen kann -> neue Felge kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!