Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #61

    Hallo,


    sorry fürs ausbuddeln, aber ich brauche nur eine flotte Einschätzung: Meine SD06 (52.000 KM) hat eine abgerissene Speiche am Hinterrad. In 2 Wochen geht es auf Tour, knapp 7.000 KM.


    Nach der Tour ist zu 90% eine neue Kette fällig, von daher würde ich gerne dann bei der Gelegenheit auch die Speiche ersetzen lassen. Ist das ok, oder kann da noch mehr kaputt gehen durch eine lose Speiche? Ich habe versucht sie festzuziehen aber da tut sich nix, ich vermute ein abgerissenes Gewinde o.ä., also müsste für die Reparatur der Reifen runter.


    GO or NO? :)

  • #62

    Ich würde das auf jeden Fall vorher machen lassen! Wenn du so eine lange Tour vorhast sollte alles technisch tiptop sein! Auch könnte eine oder mehrere weitere Speichen durch die ungleichmäßige Belastung brechen und du einen "Achter" bekommen.


    Ist zwar ärgerlich aber du hast ja noch etwas Zeit.

  • #63

    Die Fuhre kommt gerade erst aus der großen Inspektion mit Reifenwechsel 1.100 EUR. Bin seitdem 2.000 KM gefahren... :D Daher auch der Hinweis "Kette ist bald auf".


    Das ist der Käse. Und die Kosten gehen jetzt vom Urlaubsbudget ab.

  • #64

    No!! - es sei denn du willst in der Realität erleben, dass weitere Speichen brechen, das Hinterrad labberig wird und du dann als Zweispurfahrzeug durch die Kurven kommst, bevor du abschließend in einer stabilen Seitenlage nachdenken kannst.


    Die vorherige Reparatur kostet nur einen Bruchteil....

  • #65

    Auch, wenn vermutlich nichts passieren würde.. Das Risiko, das du eingehst, falls doch etwas passiert, ist extrem hoch. Daher würde auch ich dir dringend davon abraten. Falls du ein wenig technisch begabt bist, sollte der Wechsel des Nippels sogar ohne Ausbau des Rades gehen (wobei der Ausbau es einem erheblich leichter macht und nicht sooo viel Arbeit ist).

    Auf welcher Seite ist denn die Speiche kaputt? Auf Ritzelseite?


    Du läufst halt Gefahr, dass du die anderen (benachbarten) Speichen überlastet, wenn du es so lässt. Falls die bereits geschwächt sind (z.B. ein Einschlag, der auch die eine Speiche gekillt hat), gehen sie dann in der Fahrt auf einmal kaputt, auf einmal sind die jetzt letzten Speichen überlastet und brechen und auf einmal hast du in der Fahrt dein Rad entspeicht. Das ist ein wenig empfehlenswerter Fahrzustand

  • #66

    Reden wir von sowas?



    Es ist nicht das Gewinde im Nippel, sondern der Kopf auf der Nabenseite, der gekracht ist. (zumindest bei mir).


    Aufgefallen ist es mir Zuhause beim putzen, nach einer 8000km Tour. Welches der unzähligen Schlaglöcher und Speedbumps auf der iberischen Halbinsel der Auslöser war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Hab sie dann bei eingebauten Hinterrad herausgedreht, und bin bis zum eintreffen des Ersatz, und bis der Reifen vollends weg war, ist ohne gefahren.

    Bewegt hat sie sich jedoch nicht, man hätte sie wohl auch drin lassen können. Wo soll sie denn hin.


    Der Händler meinte, ey, wenn eine defekt ist, dann kommen bald die anderen, bla, bla....

    Mittlerweile 10tkm auf dem selben Terrain zurück gelegt, und ich hab nur die eine Speiche gewechselt, alles i. O.


    Kommt jetzt drauf an, wie leicht sich das Gewinde drehen lässt.

    Die Speiche kommt im Satz mit Nippel.

    Zum herausdrehen musste ich die Speiche mit ner Zange sehr gut festhalten, damit sich der Nippel drehen ließ.

    Die neue bekam ich ohne Probleme nicht in den alten Nippel, bedeutet, Reifen muss runter. Vielleicht hast du mehr Glück.


    Zu deiner Frage, hast du vor ne Blümchenpflücker Tour zu fahren oder fährst du Motocross?

  • #68

    Ich kann das nicht genau sagen, was da kaputt ist. Die Speiche hängt nur noch lose drin und wenn ich die Speiche oder das Gewinde drehe, tut sich nix. Dreht einfach durch. Wird in beide Richtungen nicht fester oder loser.


    Ich bring die Kiste nächste Woche zu der Werkstatt, vllt. hat er erbarmen, weil ich gerade im März 1.100 EUR dort gelassen habe -_-

    Mir geht es nur um die Arbeitskosten. Jetzt Rad raus, Reifen runter, Felge wechseln, Rad rein. Sind ja wieder mindestens 100 EUR.

    Dann im Mai oder spätestens Juni fast das gleiche Spiel. Rad raus, Kette wechseln, Rad rein. 100 EUR.


    Nervt.


    PS: Bitte ein wenig Mitleid, auch von den selber Schraubern :pray:

  • #69

    Natürlich tut sich "nichts", weil die Speiche auf der Nabenseite nicht mehr fixiert ist und mitdreht. Du müsstest sie wirklich mit einer Zange festhalten um den Nippel von der Speiche zu drehen.

    Vorteil wäre auch, zuerst die Luft aus dem Reifen zu lassen, denn der Schlauch drückt über das Felgenband genau auf die Nippel. Wenn es blöd läuft, beschädigt du dir (unter Druck) das Felgenband und den Schlauch. Dann hat sich die Frage eh erledigt.

    Wenn der Nippel schwergängig ist und du ihn auch wechseln willst / musst, muss der Reifen runter, denn dieser wird von der Reifenseite durch die Felge gefädelt.


    Blöd, aber ist so.


    Ps: es ist Absicht, dass eine Speiche auch mal brechen darf. Dafür ist die da.

    Ne gebrochene Gussfelge wäre nicht mehr reparabel.

  • #70

    Moment, also kann das Gewinde evtl. drin bleiben? Dann könnte ich mir die Speiche doch neu bestellen und selber einsetzen oder?
    Bei mir mangelt es gerade an Platz und Verfügbarkeit von Reifen(de)montierwerkzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!