Beiträge von Henrik D.

    Hallo nochmal,


    ich war gerade nochmal in der Werkstatt, er hat sich das angesehen. Meine Kette wird wohl nach der nächsten Tour auf sein. Er empfahl mir eindeutig, die Speiche erst dann zu reparieren, jetzt alles runter sei viel zuviel Aufwand, nur für die eine Speiche. Die anderen Speichen haben gute Spannung und sehen sehr gut aus, er geht aktuell nicht davon aus, dass da weitere brechen werden, empfahl mir aber darauf zu achten.


    Im Juni/Juli, wenn die neue Kette kommt, kann er dann auch direkt die Speiche ersetzen. Wenn er dafür den Reifen runternehmen müsse, weil der Nippel auch beschädigt sei, würde er mir sogar empfehlen damit bis zum nächsten Reifenwechsel zu warten. Er sagte 9/10 Motorradfahrern merken doch gar nicht, wenn eine Speiche locker ist. Das fällt teilweise erst 1000e KM später auf.


    Außerdem solle ich die Speiche selbst besorgen, weil er nur die OEM Speichensätze von Honda bestellen könne (warum auch immer) und die verkaufen nur den ganzen Satz für 200EUR, ich brauche aber nur eine einzige für 2,50 EUR. :)

    HorstVollpfosten kannst du mir sagen, wo du die Speichen her hast?


    Das werde ich jetzt übrigens auch so machen.

    Was ich noch nicht verstanden habe: Warum muss dafür unbedingt das Rad raus?

    Ich kann das nicht genau sagen, was da kaputt ist. Die Speiche hängt nur noch lose drin und wenn ich die Speiche oder das Gewinde drehe, tut sich nix. Dreht einfach durch. Wird in beide Richtungen nicht fester oder loser.


    Ich bring die Kiste nächste Woche zu der Werkstatt, vllt. hat er erbarmen, weil ich gerade im März 1.100 EUR dort gelassen habe -_-

    Mir geht es nur um die Arbeitskosten. Jetzt Rad raus, Reifen runter, Felge wechseln, Rad rein. Sind ja wieder mindestens 100 EUR.

    Dann im Mai oder spätestens Juni fast das gleiche Spiel. Rad raus, Kette wechseln, Rad rein. 100 EUR.


    Nervt.


    PS: Bitte ein wenig Mitleid, auch von den selber Schraubern :pray:

    Hallo,


    sorry fürs ausbuddeln, aber ich brauche nur eine flotte Einschätzung: Meine SD06 (52.000 KM) hat eine abgerissene Speiche am Hinterrad. In 2 Wochen geht es auf Tour, knapp 7.000 KM.


    Nach der Tour ist zu 90% eine neue Kette fällig, von daher würde ich gerne dann bei der Gelegenheit auch die Speiche ersetzen lassen. Ist das ok, oder kann da noch mehr kaputt gehen durch eine lose Speiche? Ich habe versucht sie festzuziehen aber da tut sich nix, ich vermute ein abgerissenes Gewinde o.ä., also müsste für die Reparatur der Reifen runter.


    GO or NO? :)

    Ich brauchte nun schon 2x Werkzeug um die Kette nach zu spannen. Ansonsten nur mal einen Knarrenkasten, um die Hebelei zu verstellen (als das Motorrad neu war).


    Ich fahre 10.000+ KM Touren, da passiert schonmal was^^

    Beim ersten mal war ich in Norwegen und bin zu einem Schneemobilhändler gefahren. Der hat mir die Kette für 40 Eur :confusion-shrug: nachgespannt.

    Beim zweiten Mal war jetzt Ostern, für 2 Tage nichts offen und keine Zeit mal 2 Tage Pause zu machen. Da bin ich die 200 KM Autobahn nach Hause gefahren, statt die 700 KM Tour zuende zu fahren. Mir ist das nicht geheuer, wenn es 5 cm an meinem linken Bein ständig rumwabbelt und rumschlägt :D


    Grundsätzlich kann man aber immer irgendwo Werkzeug auftreiben, vor allem, wenn man nicht nur ein Wochenende wegfährt. Und dass an einem Wochenende nix ansteht, das kriegt man hin (ich hätte nur vor Abfahrt kontrollieren müssen, hab ich aber vergessen).

    Vllt. gebe ich denen dann mal eine Chance. Die 12,50EUR Versandkosten für das Boardwerkzeug der NC sehe ich nicht ein :D das bestelle ich evtl. mal mit, wenn ich andere Ersatzteile von dort brauche (mein rechter Spiegel löst sich langsam auf xD).


    Dann bestelle ich mir jetzt das Chinateil und einen 10/12er Schlüssel dazu. 22€ insgesamt.