Der Regler der Lichtmaschine muss sauber abregeln bei 14.4 Volt damit eine Lithium voll geladen ist.
Und nicht bei 13,6 Volt (13.6 Volt zur Sicherheit das die herkömmliche Batterie sich nicht grillt)
Eine herkömmliche Batterie muss also fähig sein 14.4 Volt zu ertragen.
Herkömmliche Batterie als Ersatz kaufen ist nicht mehr Interessant
Zu schwer und hat die alten Macken einer Säurebatterie.
Die Lithiumdinger haben aufgeholt!
In den Lithiumbatterie ist elektronischer Selbstschutz verbaut.
Damit die nicht wie die Samsung Handyakku abfackeln.
Das gibt es welche die haben viel besseres Kaltstartverhalten als herkömmliche Gel Batterien
Und das bei angebender längerer Haltbarkeit.
Wenn man will, kauft man sich einfach eine passende Lithium vorab aus dem freien Markt schon
Als Ersatz wenn man meint die Probleme mit der Batterie gehen los.
Nimmt das Leichtgewicht einfach als Ersatzteil mit.
Die Batterie verliert ja geladen unbenutzt sehr sehr wenig Leistung.
Die leichte Shido Lithium hatte ich mal aus der Ex Triumph geborgt um am Sonntag
meiner alten BMW GS Mit einem Batteriedefekt Zellenkurzschluss ohne den gelben Engel
Die Maschine wegzuholen. Der verbaute Limaregler Silent Hektik für BMW GS 2V brauchte 12Volt
Zum Arbeiten, deswegen kein Fremdstart möglich.
Unter 3 Grad C bin ich aber noch nicht losgefahren!