SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie
-
-
-
-
-
-
#44 vor dem Starten muss man noch kurz beten obs klappt.
Sag mal, bist du Astronaut?
Entschuldige, der musste sein.
Wünsche eine unfallfreie Start
Gruss, Lati
-
-
#45 Hat schon jemand die Aliant YLP07 verbaut? Breite ist mit +2mm angegeben...
Die müsste passen...
Frage den Verkäufer einfach ob du die zurückgeben kannst falls sie nicht passt
Die Aliant ist auch mein Favorit schon länger.
Würde mir aber lieber eine selber bauen mit BMS inkl. Tiefentladeschutz.
Habe eine im Auto von meiner Frau verbaut, funktioniert Top.
-
#46 Ich mache einen Versuch und habe die YLP10 bestellt: https://jamparts.com/batterien…5jCEFz054UccaAuUzEALw_wcB
Dann kann ich mir hoffentlich das Beten sparen
-
-
#47 Man sollte auch die unterschiedliche Typen der Lithium Batterien beachten. Es gibt mehrere und sie unterscheiden sich auch durch max. zulässige Ladespannung. Die Originale hat eine LiIo Technologie mit max. Ladespannung 14,7 V (angegeben an der Batterie). Die Aliant YLP07 hat eine LiFePo4 Technologie. Diese verträgt geringere Ladespannung (theoretisch um 0,5 V pro Zelle, es kann aber von Hersteller abhängig sein). Das heisst die Ladespannung des Motorrades ist eingestellt für eine LiIo Batterie und diese könnte für eine LiFePo Batterie zu hoch sein. Die Lithium Batterien reagieren empfindlich an Überladung. Deshalb sollte man die empfohlene Ledeparameter einer LiFePo Batterie genau prüfen, oder lieber eine LiIo Batterie nehmen.
-
#48 Afrika Twin hat eine lifepo4 Batterie....
Auch alle anderen nutzen die Lifepo4 Zellen da sie nicht brennen.
Habe noch keine Starterbatterie gesehen die aus normalen Lithium Ionen Zellen gebaut ist.
Und gerade die Lifepo4 Zellen reagieren nicht empfindlich auf Überladung oder Kurzschluss, habe schon selber erlebtwas passiert wenn man eine aus Versehen kurzschließt
-
-
-
#50 Erster Eindruck der Aliant YLP10: bin begeistert wie frisch sich die Benzinpumpe gleich anhört und wie kräftig der Anlasser durchzieht. Die CRF hat eine gemessene Ladespannung von ca. 14- 14,2V. Aliant gibt eine Ladespannungbreite von 13,8-max. 14,6V an, empfohlen 14,4V.
Einbau der Aliant: obwohl sie 2mm länger ist, passt sie gut rein. In der Breite hab ich ca. 6mm draufgeklebt, quasi in Einbaulage an der Unterseite (Moosgummi oder fester Schaum...). In der Höhe an der Unterseite der Batterie, quasi in Einbaulage rechts 10mm und weitere 10mm in Einbaulage links zwischen den Polen. Da die Position der Pole eher mittig ist: Minuskabel ist kein Problem. Pluskabel: etwa 45Grad verdreht draufgeschraubt.
Vorher war ich 4 Tage onTour mit der Gel-Batterie (Intact 6AH). Sie ist immer angesprungen, aber morgens war es grenzwertig
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!