Reifendichtmittel / Pannenspray

  • #41

    ....eine gewagte Theorie . Lass mich gern eines besseren belehren. Ist bei mir aber schon 20 Jahre her. Toi, toi, toi :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #42

    Sehe ich da noch den Nagel drin stecken? Der muss vorher raus!

    Wie kommt die Milch auf den Rand der Lauffläche?

    Blasen sehe ich da ehrlich gesagt keine.

    Ränder der Milch ja, und rauhen Reifenabrieb.


    Wenn irgendwo Blasen sind, dann müsste an jener Stelle auch eine Undichtigkeit sein, an der die Milch rausblubbert.

    Die frisst sich ja nicht durch.


    Ich habe jetzt das dritte Mal in ü 30 Jahren im Reifen und bei keinem wurde das Gummi des Reifen angegriffen. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv.

    Zumal über einen Reifen z. B. beim tanken auch mal Benzin laufen kann, gehe ich von Lösemittelbeständigkeit aus.


    Wie gesagt, falls der Pneu morgen Druck verliert, gibt es in Kürze Bilder. Ansonsten dauert es noch paar Tage :wboy:

  • #43

    BerryBlack


    Sehe ich da noch den Nagel drin stecken? Der muss vorher raus!


    Schlaumeier, der war natürlich raus ich habe den Nagel nur für ein Foto nochmal eingelegt.


    Wie kommt die Milch auf den Rand der Lauffläche?


    Der Reifen sitzt ja nicht so dicht in der Felge, dadurch ist bei der Fahrt die Milch nach aussen gedrungen.


    Blasen sehe ich da ehrlich gesagt keine.


    Die Blasenbildung trat erst im Laufe der nächsten Tage auf.


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #44

    Okay, die Info hat noch gefehlt.

    Hmmmm.


    Also mal vorneweg, ich mag das Zeug auch nicht unbedingt und es ist eine absolute Notlösung, die jederzeit Versagen und zum Sturz führen kann.

    Das muss einem bewusst sein.


    Wenn ich jedoch damit die Möglichkeit habe mich damit nach Hause zu retten, ist es eine Option.


    Reifen zerlegen und Schlauch flicken wäre natürlich besser. Nur dazu braucht es Werkzeug und Zeit.


    Lt Google hat mich der unfreiwillige Stop nur 15min an Zeit gekostet. Und wie gesagt, ich hatte an dem Tag noch 1200km vor mir.

  • #46

    1200 km mit Pannenspay? Und hat anscheinend gehalten!?

    Wie hat sie sich verhalten? Sauberes und sicheres Fahren möglich?


    Faszinierend! Ich dachte, dass hält nur 20 km bis zum nächsten Reifenhändler ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #47

    Ich hatte die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl.

    Bei nem zwischenstop war der Reifen sehr warm. Aber mangels Druckprüfer und Nachfllmöglichkeit bin ich weitergefahren.

    Zwei Tage später waren noch 1,2 bar drin. Vermutlich schon während der ganzen Fahrt.

    Hab am Donnerstag aug 3.0 aufgepumpt und die waren am Freitag abend noch drin. Bin gestern nochmal 200km Autobahn (max 130kmh) problemlos gefahren.

    Wenn nichts dazwischen kommt, fahr ich noch 500-1000km, dann ist er glatt.


    Es war ein ca 2mm Nagel.


    Ich war in Schräglage vorsichtig.

    Der momentan vorn montierte Metzeler Tourance next fährt sich im neuzustand bereits wie abgefahren.

    Beides zusammen ist auf kleinste Längsrinnn nicht vertrauenserweckend.

  • #48

    Ich würde es nicht machen, aber schön zu wissen, dass es geht.

  • #49

    Im Juni waren wir mit Bulli und 1962er Eriba Faun (kleiner 500kg WoWa) auf Sardinien. Hatten tatsächlich runter wie raufwärts je einen Platten am Hänger (ist nervig, weil kaum einer diese Radgröße auf Lager hat). Jedenfalls in La Spezia Pannenspray reingedrückt und der italienische Gomme-Mann sagte so in etwa: „Kannste mache eins, swei Tag … oder zehn, warume niche? 🤌“ Das hielt ich mal für ne amtliche italienische Aussage! (der ADAC riet natürlich nur zu wenigen Kilometern zum nächsten Gomme 🙄).


    Ich war am nächsten Tag überrascht, dass 3 bar Druck im Schlauch waren. Und das alles aus dem kleinen Pannenspray? Respekt. Nach Ausbau des Schlauchs war dieser dann doch recht flexibel. Ich hatte erwartet, dass sich das Zeug bauschaumartig aufbläht und daher der hohe Druck entsteht. War aber nicht so.


    Wie dem auch sei, ich würde das nicht als Dauerlösung über mehrere hundert Kilometer fahren wollen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • tscharlie

    Hat den Titel des Themas von „Reifendichtmittel“ zu „Reifendichtmittel / Pannenspray“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!