Alles anzeigen(Ps: viel Sauerei erwarte ich nicht, ist ja schließlich im Schlauch, den ich nun wegwerfen werde.)
....eine gewagte Theorie . Lass mich gern eines besseren belehren. Ist bei mir aber schon 20 Jahre her. Toi, toi, toi
Alles anzeigen(Ps: viel Sauerei erwarte ich nicht, ist ja schließlich im Schlauch, den ich nun wegwerfen werde.)
....eine gewagte Theorie . Lass mich gern eines besseren belehren. Ist bei mir aber schon 20 Jahre her. Toi, toi, toi
Alles anzeigenDurch die ausgetretene Milch wurde der Reifen auch an der Flanke verletzt, es bildeten sich Blasen und der Reifen wurde von mir zu Hause weggeschmissen.
Anbei die Bilder zu dem Fall.
Sehe ich da noch den Nagel drin stecken? Der muss vorher raus!
Wie kommt die Milch auf den Rand der Lauffläche?
Blasen sehe ich da ehrlich gesagt keine.
Ränder der Milch ja, und rauhen Reifenabrieb.
Wenn irgendwo Blasen sind, dann müsste an jener Stelle auch eine Undichtigkeit sein, an der die Milch rausblubbert.
Die frisst sich ja nicht durch.
Ich habe jetzt das dritte Mal in ü 30 Jahren im Reifen und bei keinem wurde das Gummi des Reifen angegriffen. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv.
Zumal über einen Reifen z. B. beim tanken auch mal Benzin laufen kann, gehe ich von Lösemittelbeständigkeit aus.
Wie gesagt, falls der Pneu morgen Druck verliert, gibt es in Kürze Bilder. Ansonsten dauert es noch paar Tage
Sehe ich da noch den Nagel drin stecken? Der muss vorher raus!
Schlaumeier, der war natürlich raus ich habe den Nagel nur für ein Foto nochmal eingelegt.
Wie kommt die Milch auf den Rand der Lauffläche?
Der Reifen sitzt ja nicht so dicht in der Felge, dadurch ist bei der Fahrt die Milch nach aussen gedrungen.
Blasen sehe ich da ehrlich gesagt keine.
Die Blasenbildung trat erst im Laufe der nächsten Tage auf.
Alles anzeigen
Sehe ich da noch den Nagel drin stecken? Der muss vorher raus!
Schlaumeier, der war natürlich raus ich habe den Nagel nur für ein Foto nochmal eingelegt.
Wie kommt die Milch auf den Rand der Lauffläche?
Der Reifen sitzt ja nicht so dicht in der Felge, dadurch ist bei der Fahrt die Milch nach aussen gedrungen.
Blasen sehe ich da ehrlich gesagt keine.
Die Blasenbildung trat erst im Laufe der nächsten Tage auf.
Okay, die Info hat noch gefehlt.
Hmmmm.
Also mal vorneweg, ich mag das Zeug auch nicht unbedingt und es ist eine absolute Notlösung, die jederzeit Versagen und zum Sturz führen kann.
Das muss einem bewusst sein.
Wenn ich jedoch damit die Möglichkeit habe mich damit nach Hause zu retten, ist es eine Option.
Reifen zerlegen und Schlauch flicken wäre natürlich besser. Nur dazu braucht es Werkzeug und Zeit.
Lt Google hat mich der unfreiwillige Stop nur 15min an Zeit gekostet. Und wie gesagt, ich hatte an dem Tag noch 1200km vor mir.
Alles anzeigenvon 1200km M
Mal abgesehen davon, dass ich dann jetzt noch nicht zuhause gewesen wäre
1200 km mit Pannenspay? Und hat anscheinend gehalten!?
Wie hat sie sich verhalten? Sauberes und sicheres Fahren möglich?
Faszinierend! Ich dachte, dass hält nur 20 km bis zum nächsten Reifenhändler ...
Alles anzeigen1200 km mit Pannenspay? Und hat anscheinend gehalten!?
Wie hat sie sich verhalten? Sauberes und sicheres Fahren möglich?
Faszinierend! Ich dachte, dass hält nur 20 km bis zum nächsten Reifenhändler ...
Ich hatte die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl.
Bei nem zwischenstop war der Reifen sehr warm. Aber mangels Druckprüfer und Nachfllmöglichkeit bin ich weitergefahren.
Zwei Tage später waren noch 1,2 bar drin. Vermutlich schon während der ganzen Fahrt.
Hab am Donnerstag aug 3.0 aufgepumpt und die waren am Freitag abend noch drin. Bin gestern nochmal 200km Autobahn (max 130kmh) problemlos gefahren.
Wenn nichts dazwischen kommt, fahr ich noch 500-1000km, dann ist er glatt.
Es war ein ca 2mm Nagel.
Ich war in Schräglage vorsichtig.
Der momentan vorn montierte Metzeler Tourance next fährt sich im neuzustand bereits wie abgefahren.
Beides zusammen ist auf kleinste Längsrinnn nicht vertrauenserweckend.
Alles anzeigenIch hatte die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl.
Bei nem zwischenstop war der Reifen sehr warm. Aber mangels Druckprüfer und Nachfllmöglichkeit bin ich weitergefahren.
Zwei Tage später waren noch 1,2 bar drin. Vermutlich schon während der ganzen Fahrt.
Hab am Donnerstag aug 3.0 aufgepumpt und die waren am Freitag abend noch drin. Bin gestern nochmal 200km Autobahn (max 130kmh) problemlos gefahren.
Wenn nichts dazwischen kommt, fahr ich noch 500-1000km, dann ist er glatt.
Es war ein ca 2mm Nagel.
Ich war in Schräglage vorsichtig.
Der momentan vorn montierte Metzeler Tourance next fährt sich im neuzustand bereits wie abgefahren.
Beides zusammen ist auf kleinste Längsrinnn nicht vertrauenserweckend.
Ich würde es nicht machen, aber schön zu wissen, dass es geht.
Alles anzeigenIch würde es nicht machen, aber schön zu wissen, dass es geht.
Im Juni waren wir mit Bulli und 1962er Eriba Faun (kleiner 500kg WoWa) auf Sardinien. Hatten tatsächlich runter wie raufwärts je einen Platten am Hänger (ist nervig, weil kaum einer diese Radgröße auf Lager hat). Jedenfalls in La Spezia Pannenspray reingedrückt und der italienische Gomme-Mann sagte so in etwa: „Kannste mache eins, swei Tag … oder zehn, warume niche? 🤌“ Das hielt ich mal für ne amtliche italienische Aussage! (der ADAC riet natürlich nur zu wenigen Kilometern zum nächsten Gomme 🙄).
Ich war am nächsten Tag überrascht, dass 3 bar Druck im Schlauch waren. Und das alles aus dem kleinen Pannenspray? Respekt. Nach Ausbau des Schlauchs war dieser dann doch recht flexibel. Ich hatte erwartet, dass sich das Zeug bauschaumartig aufbläht und daher der hohe Druck entsteht. War aber nicht so.
Wie dem auch sei, ich würde das nicht als Dauerlösung über mehrere hundert Kilometer fahren wollen.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.