Reifendichtmittel / Pannenspray

  • #71

    Na ja, hoffe bzw erwarte schon, dass ich damit (grösser 1,2 bar sollte es schaffen?) sicher bis zur nächsten tanke komme, dort dann richtig Druck rein und damit noch mehrere hundert Kilometer heimrollen. So zumindest die Erwartungshaltung.

  • #73

    Hallo zusammen.Ich habe eine Frage.

    Was passiert bei Schlauchreifen wenn ich während der Fahrt zum Beispiel einen Nagel in den Reifen Fahre? In alten Filmen sah man immer das die Fahrzeuge unkontrolliert im Graben landeten. Ist beim Zweirad bestimmt nicht schön.Hat da jemand schon Mal eine Erfahrung gemacht.Bei meinen vorherigen Mopeds hatte ich schon 3 Mal den Fall bei schlauchlosen Reifen.Kein Problem,man hat's irgendwann gemerkt und angehalten.danach ADAC

  • #74

    Warum sollte das Fahrverhalten bei einem Schlauchreifen anders sein?

    Es ist davon abhängig wie schnell die Luft entweicht, d. H. ob du noch rechtzeitig anhalten kannst bevor gar keine Luft mehr drin ist und der Reifen seine Tragfähigkeit verloren hat.

  • #75

    Genau das Problem hatten wir in Südtirol an einem Sonntag in diesem Jahr....alle Tankstellen geschlossen und keine Möglichkeit Luft aufzufüllen. Von Bozen bis zum Brenner mit max 60km/h rumgeeiert...seitdem immer Kompressor dabei (zumindest auf Tour)

    Allesfahrer

  • #76

    Ich dachte der Schlauch Platz im reifen wie ein Luftballon...also schlagartig.

    Ist das nicht so? Hat jemand schon Mal Erfahrungen mit einen eingefahrenen Nagel) Schraube während der Fahrt gemacht.?

  • #78

    Bei mir war beim Reifenwechsel durch eine Werkstatt die Unterlegscheibe vom Ventil im Mantel vergessen worden. Nach ein paar Kilometern schlitzte sie dann den Schlauch auf. Es war ein 1-2cm langer Schlitz, den man sogar haette flicken koennen. Explodieren wird da normalerweise nichts, und obwohl ich mit 70-80 unterwegs war, konnte ich problemlos anhalten.


    Bei einem Nagel kann ich mir vorstellen, dass beim Schlauchlosreifen die Luft etwas langsamer entweicht, sofern der Nagel das Loch noch etwas abdichtet. Beim Schlauchreifen dichtet nichts ab - gluecklicherweise sind die Loecher durch Naegel oft eher klein.

  • #79

    Also kein großer Knall.? .Ich kann ich dann noch kontrolliert das Motorrad sicher und ohne große Probleme an den Straßenrand lenken.,?

  • #80

    Nein, einen großen Knall wird es nicht geben. Den Luftverlust z.B. im Vorderreifen merkst Du viel mehr daran, daß sich das Motorrad immer schlechter in die Richtung bewegen läßt, in die Du eigentlich fahren möchtest. Zudem spürst Du ein immer stärker werdendes Schlagen am Lenker.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!