One One Kettenöler

  • #221

    Guten Morgen Peter


    Finde es sehr interessant und äusserst lehrreich die verschiedenen Installationen von OneOne zu sehen. Danke dafür!


    Es gibt da ein Kapitel in der Tribologie das sich mit dem Problem der "Zuvielschmierung" befasst.

    Zuviel Fett in Wälzlagern erzeugt Wärme und schadet mehr denn es nützt. Bei unseren simplen, offen laufenden Kettentrieben wird zuviel ÖL einfach abgeschleudert.

    Und, es ist ein extremer Staub/ Drecksammler! Das ist dann wieder sehr kontraproduktiv.


    Muss aber zugeben, dass auch ich mich an öligen Ketten mehr erfreue als an rostig glänzenden.

    In diesem Sinne - keep on "zupfing". Vielleicht einfach etwas weniger?


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #222

    Hoi Dani und guten morgen,


    Hoff dir gehts gut und kannst au die Sonne geniessen.


    Ja wegen dem zupfen das war nur ein test um zu sehen ob viel Dreck am Topf.

    Normalerweise alle 200 oder 300 je nachdem. Kommt aufs Wetter und wo ich bin oder mache und wie die Kette vor der Abfahrt aussieht


    Bin aber selber gespannt wie es nach 10000km ist und ob das ganze so funkt wie gedacht 😀.


    Bin fast immer unterwegs im Moment. Einfach zu gut um drinnen zu sein.


    Schönen gruss

    Peter

  • #223




    Abends kurz vor dem "Ins Hotel Fahren" mit einem Dankeschön an unseren dhdani gedacht


    und alle drei Tage mal mit nem Lappen drüber und das ist das Ergebnis ... :handgestures-thumbupleft:


    Ich freue mir ein Loch in den Kopf, dass ich einen Kettenöler aus Altdorf (CH) habe ... :lachen:


    Von dem Schweizer Kreuz auf der Schwinge mal gaaaaaanz zu schweigen :handgestures-thumbupleft:

  • #225

    Bei mir ist es die Freude, weil ich den Menschen hinter der Geschichte so mag ...

    So wie bei dir Valeri :*


    Das auf der Felge ist Dreck und Staub von der Piste und von Wasser Durchfahrten :lachen:


    Und das Aussehen vom Kettenrad lag an meiner Motivation vom Putzen vor dem Hotel,


    mit deiner Garage kann ich nicht mithalten, selbst wenn ich wollte würde es in meiner Werkstatt nie so sauber sein wie bei Dir ...

    unmöglich lieber Valeri, da sin Universen zwischen uns :laughing-rolling:

  • #226

    Hallo da draussen,


    letzten Montag durfte ich den ersten OneOne an eine Yamaha Tracer 900GT montieren.

    Die Besitzerin hat die Kettenpflege "etwas" vernachlässigt. Die 525 DID ist fertig nach 13000tKm. Jeder dritte O-Ring ist draussen.

    In nächster Zeit Woche kommt da ein komplett neuer Sekundärtrieb und neue Reifen drauf. Bin gespannt auf das Fettklümpchen vor dem Ritzel....

    Da werden wir dann auch noch den Überhang an der hinteren Befestigung einkürzen.

    Zur Montage mussten wir nur die linke Verkleidung für die Blinker abbauen. Drei Schnellverschlüsse. Hab mich drüber gefreut liebe Honda Entwickler....


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #227

    Hier noch ein kleines Video unseres Drosseltests. Entschuldige mich für die schlechte Qualität. Mir fehlte eine dritte Hannd.

    Luftdruck Eingang 4 Bar. Verstellbereich Drossel 2+- Umdrehungen. Ganz eingedreht dichtet die Drossel 100%. Kreisring Stahl auf Alu.

  • #228

    Hallo,


    durfte letzten Samstag eine sehr interessante Bekanntschaft machen. Michael, ein Aussendienstmitarbeiter von Panolin, einem schweizer Schmierstoffhersteller.

    Wir haben uns länger über Motorradketten und deren Schmierung unterhalten.

    Übrigens, wir waren bei Marc von MMD Adventures. Immer wieder eine Freude. :)

    https://www.mmd-adventures.ch/


    Michael hat mir ein paar Proben seiner extra für offenlaufende Kettentriebe entwickelten Öle zugeschickt. Heisst Biotrac und gibts in den Viskositäten 700, 320 und 68.


    Heute hab ich mal mit dem dicksten davon, dem 700er angefangen. Sieht aus wie ein Standart Getriebeöl, riecht aber ungleich angenehmer.

    Es sind noch immer ca. 35 Tropfen pro Milliliter. Drossel voll offen am Anschlag, Abgabezeit um die 2 Minuten. Temperatur knapp 15 °.

    Mir gefällt die langsame Abgabe sehr gut, befürchte aber, dass es bei diesen Temperaturen fast zu dick ist. Das erinnert mich sehr an unsere Versuche mit dem Silicon 1000 letztes Jahr.

    Werde dieses Öl nun ein wenig fahren und schauen wie sich sein Fliessverhalten mit den zu erwartenden steigenden Temperauren ändert und wie es sich auf der Kette verteilt.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #229

    So, nun habe ich den Schatz auch verbaut.

    Die beigelegte Anleitung ist prima, von einem Macher geschrieben ;)

    Die Ratschläge von MacReiner auf dem Forentreffen auch.


    Also die Ölleitung schön paralell an den vorhandenen Kabeln und Schläuchen von vorn zur linken Seite des Tanks unter der Sitzbank runter durchs Moped gezogen. Dies ging in der Tat relativ einfach, wenn man denn einen Draht dafür benutzt.

    Eine große Schlaufe an der Federvorspannung des Federbeins gelegt.



    Und letztendlich mit dem beigelieferten Befestigungsmaterial die Düse verbunden und hinter der Kettenführung gefixt.

    Es sei erwähnt, dass ich den gelieferten Schlauch nicht kürzen musste. Für eine CRF 1100 passt die Länge prima.


    Ich habe die Kette nur mit einem Petroleum-getränkten Lappen abgewischt. Man sieht leider immernoch Reste von Kettenfett zwischen den Gliederlaschen. Hier sollte ich nochmal mit dem Kettenmax und seinen Bürsten ran. Da es ab kommenden Wochenende aber eh in den Staub geht, hebe ich mir das für nach dem Urlaub auf.


    Das obere Bild (leider mit Blitz fotografiert) zeit die Kette (5700 km) nach etwas über 400 Km mit dem OneOne-Öler, dreimal gezupft. Drossel 180 Grad geöffnet.

    Die Kette könnte etwas dunkler sein, schaut aber gut aus. Werde beim nächsten Fahren sofort einmal zupfen.

    Auf der Felge habe ich bis dato keinen Flecken gefunden.

    Ab Freitag gehts für zwei Wochen in den Motorradurlaub, darunter auch die TET Slowenien. Wenn ich wieder da bin gebe ich Info wie sich der OneOne geschlagen hat.


    Das Zupfen macht irgendwie richtig Spaß :) Ich fiebere den 150km Zupfintervall entgegen und kann in der Pause kaum abwarten die Kette zu begutachten.

    Der Zylinder / das Ölreservoir macht was her, man wird drauf angesprochen.

    Ich freue ich mich sehr über die Wertigkeit des gesamten Teils. Nichts wirkt billig.

    Worte eines glücklichen Besitzers :handgestures-thumbupleft:


    Dani, geiles Teil :handgestures-thumbupright:

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #230

    Hallo


    Wir werden öfter mal nach einer Doppeldüe für OneOne gefragt. Bis dato haben wir auf bestehende Klebevarianten von Sc und Be verwiesen. Gern geschehen Jungs....


    Zum Thema Doppeldüse gibt es verschiedene Meinungen. Für mich selber sah und sehe ich deren Vorteil immer noch vor allem kosmetischer Natur. Die zu schmierenden Teile einer O-Ringkette - die sichtbaren auf der Innenlasche frei drehenden Rollen - erreicht auch eine Einzeldüse vollumfänglich. Die dauergefetteten, über O-Ringe abgedichteten Teile wie Bolzen und Hülse werden - bei intakten O-Ringen - nie weder Kettenfett noch Öl abbekommen. Aussenlaschen, und die in ihnen verpressten nicht drehenden Bolzenköpfe, benötigen Schmierung nur zur Verhinderung von Rost. Und klar sagt kein O-Ring nein zu etwas Öl auf seiner Aussenseite. Dazu setze ich beim Kettenspannen oder nach dem eher seltenen Waschen jeweils Silionöl ein. Hat noch nie gerostet die Aussenlasche.


    Aber zurück zur Doppeldüse. Auf den Bildern seht ihr unsere Versuchs-Version einer Doppeldüse. Vorgabe war eine stabile, individuell einstellbare Anbindung an bestehende OneOne Installationen. Ein gedrucktes Kunststoffteil wäre wohl am einfachsten und vermutlich gewinnbringensten gewesen. Das will der Metaller in uns aber nicht. Da aus 1.4301 gefertigt lässt sich über die Laschenbiegung jeder gewünschte Abstand "einbiegen". Soll der Adaper weiter weg bekommt die vordere Lasche einfach etwas weniger Biegung. Will einer statt Y einen T-Schlauchverbinder biegt er sich die hinteren Laschen passend. Wir haben das System nun auf meiner Twin und der Triumph Speed Twin montiert. Bin mit beiden nun etwas über 1000km gefahren.

    Muss aber sagen, dass "einfach so drauf und am OneOne zupfen" ist nicht. Das liegt zum einen an der Physik und zum anderen an der zwischen den Ohren liegenden Steuereinheit von OneOne. Die bedarf eines Updates.

    OneOne verdrängt ziemlich genau einen Milliliter Öl. Das ergibt bei einer Einzeldüse immer ca. 35 Tropfen. Mit der mittels Drossel einstellbaren Abgabezeit - wir empfehlen hier um die 90 Sekunden - erreichen wir bei niedrigen Geschwindigkeiten eine langsame gleichmässige Abgabe ans Kettenblatt. Durch die "geringen" Raddrehzahlen - fahrt Ihr 50Km/h dreht das Hinterrad aber doch schon 7 Umdrehungen pro Sekunde - haben wir die Fliehkräfte noch auf unserer Seite. Dadurch wird das Öl "smooth" in die Kette eingebracht. Mit Doppeldüse kommt da die doppelte Menge Öl. Und das ist gar nicht so einfach zu handhaben. Bei der Triumph, die die Kette rechts trägt, hatten wir am Anfang beim parken ein freudig Tropfen auf den Reifen, wenn wir zu wenig weit gefahren sind. Bei der Honda dasselbe, aber halt nur auf den Boden.

    Abhilfe hat dann eine massive Zudrehung der Drossel am OneOne gebracht. Mit massiv meine ich eine Verdoppelung der Abgabezeit auf mindestens 3 Minuten. Und das muss der Prozessor zwischen den Ohren erstmal verarbeiten. Drei Minuten Abgabezeit wollen terminiert werden. Gerade hier in Helvetia wo alle 500m garantiert ein Kreisel oder eine Ampel kommt. Wir könnten auch die zwei Abgaberöhrchen am Austritt in ihren Innendurchmessern reduzieren, das stimmt. Da wir aber beim "Zupfen" einen Unterdruck erzeugen, saugt es uns erst die kleinen Durchmesser leer mit dem Resultat einer noch längeren Abgabezeit. Also bleiben wir bei der einzelnen Drossel an OneOne.

    Ein weiteres Thema ist die Anbringung. Muss ausserhalb des Kettenschlagbereiches liegen und sollte für maximale Stabilität mit möglichst kurzen Schläuen erfolgen. Öffnung der Endstücke in Drehrichtung usw. Kommt da noch so ein geschlossenes Kettenfinnen - Montrum wie an der 790 KTM dazu, wird der Einbau fast verunmöglicht.


    Ist da noch einer dran?

    Doch nun zum Schluss. Dieses System gibt es noch nicht offiziell von uns. Sollte das Interesse daran aber gross sein, werden wir es in Zukunft als zusätzliche Variante für OneOne beilegen.

    Natürlich bekämen auch alle Besitzer von OneOne das System nachgeliefert. Wir wären aber froh, wenn wir gegebenenfalls die Portokosten auf euch abwälzen dürften.


    Wir bitten um Feedback. Dann entscheiden wir wo es hingehen soll.


    Gruss vom Gotthard

    Daniel&Michael


    OneOne CDN/US

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