One One Kettenöler
-
-
-
-
-
#283 Hallo an euch.
Ein kleiner Hinweis zum Aufbau von OneOne.
Er lässt sich "aufdrehen" um eine bessere Position des Schlauchanschlusses oder einfacheren Zugang zur Drossel zu erreichen. Eine halbe Umdrehung +-, am besten verteilt auf Ober- und Unterteil, lassen die Ohringe am Innenzylinder und die am Plexiglas Zylinder zu. Bitte nicht übertreiben sonst schafft's der Kolben dann nicht mehr über die Zulaufbohrungen oder die O-Ringe werden aus ihren Passungen gedreht.
Oneone wird sich auch nicht von selber weiter losdrehen. Dazu ist die Pressung der O-Ringe zu groß. An der Einstellung des Zugnippels muss bei einer halben Umdrehung nichts nachgestellt werden.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
-
#284 Ahoi in die Runde,
hier wieder eine kleine Feedbackrunde von meienr Seite, da ich vor kurzem etwas Probleme mit meinem Kettenöler hatte.
Nach Reifenwechsel in der Werkstatt hat man leider die Leitung beschädigt, weswegen mein Öler etwas auf den Boden getropft hat. Die Beschädigung war so klein, dass das Tropfen am Anfang eher sporadisch war, konnte aber nicht behoben werden.
Egal.
Ich hab Dani angeschrieben und mein Problem geschildert.
2 Tage später erhielt ich einen neuen, kompletten Leitungssatz per Post.
Gestern habe ich mich dran gemacht und habe die alte Leitung rausgezogen und die neue Leitung reingezogen. Das ganze habe ich auch diesmal gemacht ohne den Tank runterzunehmen, ging ganz gut ohne.
Danach die Leitung wieder auf länge gebracht und alles mit Kabelbinder fixiert.
Als dann alles fertig war, musste noch die Leitung entlüftet werden. (hat etwas gedauert)
Fertig entlüftet, wurde noch einmal alles in Position gebracht.
Heute nochmals nachgeschaut, alles trocken auf dem Boden.
Vielen Dank an Dani, super Service. Hier wird dir wirklich geholfen und du bekommst immer Antwort auf deine Fragen.
Bleibt nur Daumen hoch. Weiter so.
Grüsse euch allen.
-
-
#285 Von oben sieht man den Schlauch nicht.
Er verläuft direkt nach unten.
Und dann mit dem Kabelbaum zusammen unter dem Tank entlang.
Hoi,
auch wenn‘s schon eine Weile her ist: hab meine Kabelführung am Samstag der deinen angeglichen, jetzt ist die Führung reibungslos! Deutlich weniger „Gefrickel“ 😅. Danke für Deine Fotos nochmal!
-
#286 Ich bringe dasThema Schmierstoff nochmal auf: da das meiste des verwendeten Öls ja in Mutter Natur landet, wäre es ja schön kein mineralisches zu verwenden, sondern eins von den BIO-Stoffen. Hat da jemand einen Tipp? Ich finde die nur in Gebinden für Großabnehmer, gibt’s auch ein Bio Öl für den kleinen Bedarf?
-
-
#287 Ich bringe dasThema Schmierstoff nochmal auf: da das meiste des verwendeten Öls ja in Mutter Natur landet, wäre es ja schön kein mineralisches zu verwenden, sondern eins von den BIO-Stoffen. Hat da jemand einen Tipp? Ich finde die nur in Gebinden für Großabnehmer, gibt’s auch ein Bio Öl für den kleinen Bedarf?
Ich wollte mir das hier mal näher anschauen, wenn ich das nächste mal bei Louis bin:
Laut Beschreibung ein "umweltfreundliches Kettenschmiermittel" was auch immer das bedeuten soll... müsste man mal hinten auf die Packung schauen, welche Warnsymbole aufgedruckt sind...
-
#288 Panolin Biotrac E700
Auszug aus dem Datenblatt von Panolin;
Umweltschonender Schmierstoff auf Basis nachwachsender Ester mit guten Notlaufeigenschaften auch bei sehr dünnem Schmierfilm.Einsatz: Spurkränze, Weichen und Zahnstangen.
Umweltverträglichkeit:
biologisch schnell abbaubar nach OECD 301 B; > 60 %
EPA Vessel General Permit 2013
Wassergefährdungsklasse nach AwSV: WGK 1Fahre ich selber. Muss aber dazu anmerken das Viskosität 700 eine ganz andere Hausnummer als ein 90er Getriebeöl ist.
Bei einem Verdrängungsöler wie OneOne lässt sich das mit der verstellbaren Drossel temperaturabhängig problemlos regulieren.
Ein Zulauföler dürfte überfordert sein.
Da NBR O-Ringe gegenüber Ester basierenden Schmierstoffen in der Beständigkeit nur die Stufe "Ausreichend" erreichen, wars auch für mich ein Versuch. Auf den mittlerweile um die 10000km haben aber die verbauten NBR O-Ringe noch keine Reaktion gezeigt. Sollte sich da was ändern, werde ich berichten.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
-
-
#289 Panolin Biotrac E700
Auszug aus dem Datenblatt von Panolin;
Umweltschonender Schmierstoff auf Basis nachwachsender Ester mit guten Notlaufeigenschaften auch bei sehr dünnem Schmierfilm.Einsatz: Spurkränze, Weichen und Zahnstangen.
Umweltverträglichkeit:
biologisch schnell abbaubar nach OECD 301 B; > 60 %
EPA Vessel General Permit 2013
Wassergefährdungsklasse nach AwSV: WGK 1Fahre ich selber. Muss aber dazu anmerken das Viskosität 700 eine ganz andere Hausnummer als ein 90er Getriebeöl ist.
Bei einem Verdrängungsöler wie OneOne lässt sich das mit der verstellbaren Drossel temperaturabhängig problemlos regulieren.
Ein Zulauföler dürfte überfordert sein.
Da NBR O-Ringe gegenüber Ester basierenden Schmierstoffen in der Beständigkeit nur die Stufe "Ausreichend" erreichen, wars auch für mich ein Versuch. Auf den mittlerweile um die 10000km haben aber die verbauten NBR O-Ringe noch keine Reaktion gezeigt. Sollte sich da was ändern, werde ich berichten.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
Hallo Daniel,
Das Panolin Biotrac E700, wo beziehst du das in welchen Gebinden?
Google zeigt‘ s mir nirgends zu kaufen 🤔
Frohe Ostern!
Thomas
PS: OK, ist ja auch SWISS-Oilproduction 😅
-
#290 Ich wollte mir das hier mal näher anschauen, wenn ich das nächste mal bei Louis bin:
Laut Beschreibung ein "umweltfreundliches Kettenschmiermittel" was auch immer das bedeuten soll... müsste man mal hinten auf die Packung schauen, welche Warnsymbole aufgedruckt sind...
… danke!
Das setzt bei Bio jedenfalls schon mal ein Häkchen.
Mit bisschen mehr Viskosität (VG 100) und Haftung bin ich auch hier fündig geworden
REKTOL BIO Sägekettenöl 100 Blauer EngelREKTOL 100 Forstprotect mit „Blauer Engel“-Zulassung für Motor- und Elektrosägen. Schnell und günstig bei Ihnen. Jetzt sichern!www.rektol-shop.de -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!