Kettenöl

  • #1

    Hallo,

    wie so einige es vielleicht wissen wohne ich noch in Südostasien. Ich bin sehr oft in Gegenden wo ich mit Sicherheit kein Kettenöl finde. Ich habe zwar einen Scottoiler eingebaut aber auch dort kann schon mal das Öl ausgehen. Für mich stellt sich die Frage, kann ich einfaches Motoröl auch für die Kette verwenden? So nach dem Motto besser gut geschmiert als überhaupt nicht. Jeder kennt wohl das Sprichwort "Wer gut schmiert, fährt besser."

  • #2

    Hallo,

    Motoröl finde ich, ist nicht so gut, da es zu dünnflüssig ist, besser ist da Getriebeöl, SAE 90 oder so,... zu verwenden

    Wird auch meist empfohlen.

    Ich verwende Kettensägeöl beim Cobrra Nemo (aber kein biologisches, das verharzt und verklebt alles) , das haftet sehr gut auf der Kette,...


    LG Rudi

  • #4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Das mit dem Kettenöl werde ich mal probieren..Danke..

  • #6

    Ich habe auch jahrelang Scottoiler gefahren (jetzt seit 1nem Jahr auf der Honda einen Cobrra). Das "hauseigene" Öl von Scottoiler habe ich bald nicht mehr gefahren.....zu teuer! Ein synthetisches (organisches verklebt auf Dauer die Düsen) Getriebeöl von Louis, Polo etc... tut es genauso.´Habe damit nie Probleme gehabt und die Kette war immer super geölt.

  • #7

    Hallo Christopher,

    na klar besser Motoröl wie gar kein Öl.

    Wenn Du dann wieder zurück bist, kannst Du ja wieder umstellen.

    Bananen gingen auch. Ja wirklich. :)

    Die Option wäre ja dreckige Kette, bzw. "mit Sand" geschmiert!

    Gruß

    Th.

  • #8

    Ich dachte an Motorenöl, weil man das überall bekommt, aber ihr habt recht Getriebe Öl, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Super das es diesen Forum gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!