Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #31

    Hallo,

    also so wie du dass beschreibst, wäre für mich der Reifen ursächlich oder dessen Montage. Das ist ja das Einzigste was an dem Motorrad verändert wurde. Das Shimmy bei 70km/h ist ja wieder ne andere Sache bzw mit wuchten evtl. abzuschwächen. Die Gabel arbeitete ja augenscheinlich mit der Erstbereifung gut, warum soll also jetzt plötzlich irgendwas an der Gabel haken ? Es gibt sicherlich Karkassen die steifer oder weicher sind, was der feinfühlige Fahrer auch merkt, dann wäre der erste Weg die Gabel von der Dämpfung her anzupassen, so kenn ich dass jedenfalls von Supersportlern. Die Twin- gabel ist ja auch in einem weiten Bereich einstellbar. Italien hatte ich diverse Male, die kochen auch nur mit Wasser und ganz ehrlich, Inspektionen mit Ölwechsel, Sichtkontrolle und Lufi ausblasen für 500€ sind auch nicht gerade ohne.

  • #32

    Ich kann mich dir nur anschließen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Als bei meiner AT die Reifen gewechselt wurden, nicht im Honda Center, sondern bei einer externen Motorrad Werkstatt bei mir um die Ecke, habe ich meine Erfahrungen mit dem Reifen sofort reklamiert. Daraufhin wurden beide erneut abgezogen, gewuchtet und auf meinen Wunsch sogar die Speichen neu zentriert (ein Fehler an den Reifen selbst, wurde nicht fest gestellt). Teile uns doch bitte mit, was bei deinem Termin bei Honda passiert. Liebe Grüße

  • #33

    ist das denn bei dir nun OK ??? Bei den Speichen läst Honda ja +- 2mm zu, wenn da noch 1.2 mm vom Reifen dazu kommen ??? Würde ja auch was extra zahlen wenn die die Speichen genauer hin bekommen falls es das sein sollte, aber da fehlt sicher das Personal für, glaube nicht das das heute noch jeder kann, ... bin aber auch froh das ich nur ein Ansprechpartner habe .... sonst ging die Nummer sicher hin und her zwischen Honda und nem Reifenhändler, ... so hab ich nur Honda

  • #34

    Die Verschleißgrenze für das Vorder- bzw. Hinterrad liegt bei 1,0mm, ein mittelmäßig begabter Mechaniker kann recht problemlos 0,5mm erreichen. Die ETRTO würde eine Abweichung um 1,2mm zulassen. Meine beiden Vorderradfelgen habe ich auf 0,2mm Höhenschlag und 0,2mm Seitenschlag zentriert; Speichenspannung mittels Drehmomentschlüssel korrekt eingestellt.


    Es gab in der Vergangenheit mal ein Video, dass das Vorderrad im Betrieb gezeigt hat. Dabei konnte man ganz gut Feststellen das rund um die 60km/h die Raddrehzahl mit der Frequenz der Auf/Abbewegung der Gabel identisch war. Die Anregung daher vom Vorderrad stammen musste. Dem entspricht auch in vielen Fällen, dass nach Austausch des Reifens die Störungen entweder geringer (oder stärker) wurden, Störungen nach Reifenwechsel aufgetaucht oder verschwunden sind.


    Man kann durch Matchen des Reifens recht gut den Rundlauf verbessern. Stelle des Höhenschlages am montierten Reifen feststellen, Stelle des Höhenschlages an der leeren Felge feststellen und die beiden Maximalwerte gegenüberliegend montieren.


    Die Gabel ist nach Vorgabe entspannt montiert, eine Gabelrevision habe ich bisher einmal vorgenommen (dabei aber lediglich das Gabelöl erneuert)


    Aus meiner begrenzten Sicht liegt das Hoppeln an zu großzügiger Auslegung des Themas Rundlauf des komplett Rades.

  • #35

    ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde auch auf das Vorderrad tippen und würde Raf und Felge prüfen und ggf. auch nach geringeren Toleranzwerten einstellen, bin aber kein Schrauber und erwarte bei den heutigen Peisen das das vom Händler (Vertragshändler) richtig gemacht wird, .... habe noch nie selber an Motorrädern rungeschraubt und habe auch eigentlich keine Lust auf meine "alten Tage" damit anzufangen, ... aber wenn das so weitergeht muß ich das wohl

  • #36

    SD09 aus 2021 mit EERA … Shimmy mit Beladung des TopCase …ohne TC nur minimaler Shimmy…alle 2 Griffel am Lenker… Wechsel auf PST -> hoppeln zw. 50-70 … incl. Shimmy bei Beladung… Thema beim FHH angesprochen … bislang alle bisherigen Anpassungen ohne große Veränderung der 2 Nervensägen… TC verkauft…Beladung nur noch auf dem SoziSitz im Sack oder Rucksack… und die Kommentare meiner Mitfahrer auf Tour bleiben: hättest mal ne richtige Mopete kaufen sollen… auf alle Fälle habe die drei Kollegen keinen Shimmy und auch kein Hoppeln … oder lieber nur im Gelände fahren, da passt das alles… nur die Straße im Bereich 50-80 ist eben doof… oder das Fahrwerk passt nicht zu meinem Wohlstandsgewicht von > 100kg ( grins )…

  • #37

    ähnlich wie bei mir, Shimmy hatte ich nur bei der Erstbereifung, Hoppel so richtig viel beim wechsel auf den Tourance Next 2 (bei Honda machen lassen), ... habe nun einen neuen Reifen vorne drauf bekommen (wurde kostenlos getauscht) HH hat Felge und Reifen seperat gewuchtet, ... das Hoppeln ist deutlich weniger aber immer noch da (zwischen 50 und 70 km/h), ... ist so zwar OK, .... aber in dem Geschwindigkeitsbereich war meine Versys 650 deutlich besser, ... auch von einer 1000er V-Strom oder 1000er Versys, R Nine.T Scrambler usw. kenne ich solche Probleme nicht, ...

  • #38

    Mich würde das extrem nerven. Wenn ich sicher bin, dass nichts defekt ist, alles korrekt ein/zusammengebaut ist, ich nicht Zementsäcke im Topcase spazieren fahre, -> darf da nix hoppeln/wackeln bei so einem Moped. Bevor ich dann 70x zur Werkstatt fahre und mit Uhrmacherwerkzeug gearbeitet werden muss um die Pelle zu wuchten wär's vorbei und ich hätte was anderes unter'm Arsch. Den Streß bräuchte ich nicht...


    Ich baue selbst ein und aus und montiere auch selbst. Gewuchtet wird überhaupt nicht. Auf der Schalter- EERA ATAS seit 33.000km. Alles fein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jfb ()

  • #39

    Hallo, ich verstehe euch.

    Das Thema, kenne ich ziemlich gut.

    Keine crf ist wie die andere, leider.

    Genau diese Kommentare hatte ich auch genauso man ist zum einstellen zu doof.

    Ich habe von einem Kumpel mitbekommen das er das Thema zur genüge kenne und hatte es bei 2 verschiedenen fahrwerkspezis.

    Der zweite hätte angeblich festgestellt das unterschiedlich viel Öl in den Holmen gewesen wäre.

    Nur ganz weg ist s trotzdem nicht😬


    Ich weiß Einige die ihre crf aus dem Grund verkauft haben.


    Eigentlich nicht zur Thematik gehörend.

    Rein zur Info:

    Ich hatte seit 2019 bis vor kurzem dieses Thema auch an der xrv750.

    Jede radumdrehung ein leichtes gehoppel bei ca 50 bis 70 km.

    Ich dachte des gibt's nicht...i bilde mir das ein.

    Fahrkomfort im Ar....

    Nun, gabel komplett überholt, Öl, führungshülsen, Simmeringe..alles für die katz, denn nichts geändert.


    Hatte das moped auch bei einer Werkstatt der such mit gut auskennt, vermeintlich.

    Er meinte ja diese gabel kann man halt nicht einstellen keine schimms usw.

    Erfolglos....ich hatte das Gefühl er wollte nicht.


    Diesen Sommer bin ich dann über einen Text im Netz gestoßen wo die hyperpro federn mit stetig steigender federrate als sehr komfortabel beschrieben wurden.


    Nun, ich habe kurz überlegt und gedacht das riskiere ich jetzt und besorge mir Diese und Bau Sie Ein.

    Beim Einbau habe ich schon mal festgestellt das die hyperpro um 18mm länger als die eingebauten progressiven federn von wite Power sind.

    Ergebnis:

    Ich erkannte nach einer kurzen Probefahrt mein Motorrad nicht mehr.

    Läuft wie extra geschmiert. Die gabel tut genau das was es soll. Sehr ruhiger Lauf.

    Hoppeln 100 Prozent eliminiert.

    Das moped steht auch an der Gabel höher jetzt.

    Bei hyperpro ca 2,5 cm mehr luftkammer.


    Fazit

    Ich weiß das man die upside down gabel nicht mit der gabel der xrv vergleichen kann.

    Doch ich hatte bei original feder immer das Gefühl das hier die feder zuwenig vor gespannt ist. Bei der wilbers feder war es irgendwie sehr hart....könnte auch am öl liegen.?


    Frage an die unzufriedenen crfler?


    Wäre es nicht ein Versuch wert auf hyperpro federn in der gabel zu wechseln?

    Der Aufwand sollte nicht so mächtig sein.


    Ich habe damals bei meiner crf auf wilbers gewechselt.

    Hätte ich nicht tun sollen den soweit nur ich weiß nur hyperpro hat eine stetig steigende federrate und mehr luftkammer im System.


    Ich denke das wäre für die unzufriedenen ein Versuch wert.

    Gruß Giovanni

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #40

    Oh weia :shock: bisher waren uns diese Probleme völlig fremd.

    Wir haben schon 3 AT gehabt und diese immer mit Touratech progressiver Tieferlegung ausrüsten lassen.

    Insgesamt wurden 5 Reifen Wechsel durchgeführt und es gab keine Probleme mit dem Karoo Street und dem Scorpiontrail 2

    Jetzt haben wir zwei neue ATAS bestellt und die von meiner Frau bekommt sofort wieder TT Fahrwerk mit Tieferlegung eingebaut.

    Und beide Fahrzeuge bekommen den Karoo Street drauf, da ich die Bridgestone Schlappen nicht fahre,

    Bin mal gespannt ob sich die beiden Motorräder unterscheiden werden. :confusion-questionmarks:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!