Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #21

    Vor zwei Wochen habe ich den Trail 2 aufgezogen bekommen.

    Anfangs lief er super, wie weiter oben schon steht, sehr agil in den Kurven.

    Nach ca. 1200 km fing das Vorderrad an zu hoppeln. Manchmal sogar richtig schlimm.

    Richtig schlimm bedeutet, die Zähne fangen an zu klappern!


    Jetzt habe ich 2400 km damit gefahren, und das Hoppeln ist deutlich weniger geworden.

    Maßnahmen habe ich noch nicht ergriffen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #22

    Als Vielfahrer hier meine Erfahrung:

    Hatte schon 2 Stück CTA2 vorne: unfahrbar, da leichte Seitenschläge und einmal eine PST2: ebenfalls einen leichten Seitenschlag. Für mich ganz klare Produktionsfehler. Da hilft kein Wuchten und Matchen, einfach nur runter mit dem Mist und ordentliche Socken drauf.

    Thema Gabel ölen:

    Hab mein Fahrwerk damals bei ZUPIN kpl überarbeiten lassen und war anfangs unglücklich. Problem war: die Gabeldichtringe waren so trocken, dass das Losbrechmoment extrem hoch war. Die Lösung: Abstreifringe an der Gabel rausziehen/hebeln und dahinter! mit Öl oder noch besser war( bei mir und auch bei anderen CRF-Problemfällen) der HKS-Gleitverbesserer. Hinter dem Abstreifring und auch die gesamte Chromfläche des Rohres einreiben. Bei dieser Behandlung wird gar mancher sein Moped nicht wieder erkennen ;)

  • #23

    Wie bekomme ich die Abstreifringe am besten raus, ohne sie zu beschädigen? Habe mir diesen HKS-Gleitverbesserer gekauft.

  • #25

    Die sind nur locker eingepresst, Da kann man ganz leicht unter bzw zwischen das Gleitrohr (oben in der Brücke) und den schwarzen Simmering zwischenfassen, und raushebeln( Schraubendreher). Das ist kein Hexenwerk. Und so fest Sitzt der wirklich nicht


    Aber nicht abrutschen, und ne Schmarre in das Standrohr ziehen ( sonst lieber den Rat des Vorredners beachten)


    n breiter Schraubendreher reicht da schon zum vorsichtig raushebeln :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #27

    ... denen bei Honda ist da Hoppeln bekannt, die schweigen das nur lieber Tot, die Fertigungstoleranzen für manche Gabelteile sind wohl zu hoch, der Eine hat es, der Andere nicht und das ist dann auch noch abhängig vom Reifen, bei Stollenreifen tritt es wohl weniger auf weil die Gabel dann "eh mehr arbeitet", ... meine hat es recht stark seid dem ich auf Emfehlung vom HH auf den Metzele Tourance Nxt 2 gewechselt bin (weil die Erstbereifung nach 3000km schon Sägezahn hatte), ... ist wohl bei Honda Lotterie was man für eine AT bekommt, ... ich lasse da nicht Locker und erwarte das das von Honda in Ordnung gebracht wird, ... ist aber auch Mist wen das zwichen Händler, Reifen und Honda hin und her geht .... BMW kauft man halt bei BMW die haben auch ihre Macken aber so was wird einfacher geregelt, ....

  • #28

    Ich habe ebenfalls diese Erfahrung gemacht. Ausgeliefert wurde die AT auf den original von Bridgestone, mit gröberen Profil. Nach einem Reifenwechsel auf Conti Trail Attack, ist ein extremes Hoppeln/Flattern ab ca. 58KM/H bis ca. 70 vorhanden. Ich habe sogar die Speichen vorne und hinten neu zentrieren lassen, leider ohne Verbesserung. Gib gerne bescheid, sofern du bei Honda weiter gekommen bist.

  • #29

    ....für das Flattern (shimmy) gibt es meist andere Ursachen wie für das hoppeln... .

    Ich gehe davon aus der Reifen wurde auf Höhenschlag überprüft?

    Ansonsten bleibt nur die Reklamation beim Reifenhändler wenn das vorher nicht der Fall war....

    Oder mal einen anderen Reifen ausprobieren :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #30

    den Reifenwechsel habe ich zum Glück auch beim gleichen Honda Händler machen lassen ... der Bridgestone der Erstbereifung hatte Lenkerflattern, so bei ca. 70 km/h ... das hat sich aber nur bemerkbar gemacht wenn man die Hände vom Lenker genommen hat, ... emfohlen hat man mir den Metzeler Tourance Next 2 (der war auch lieferbar und glaube sogar vorrätig), seid dem Wechsel habe ich das Hoppeln, ... der eine meint Reifen, der nächste meint Gabel woher ist mir eigentlich egal, Reifenmontage soll augenscheinlich OK sein, an der Gabel haben sie irgend ein Spezialöl hinter die Gabel gemacht, hat nix gebracht, ... kommende Woche hab ich wieder einen Termin dan bleibt die AT zwei Tage da, ... Vorderreifen haben sie schon neu bestellt, mitlerweile habe ich auch Honda selbst kontaktiert, die kennen das Problem mit der Gabel (zu hohe FertigungsToleranzen) ... schweigen das aber lieber Tod, ... da muß man schon gut nachbohren im gespräch, ... das Hoppeln ist jedenfalls auf Touren nerviger als das Lenkerschlagen, ... es taucht zwischen ca. 50 und 70 auf, auch in Kurven ... ist einer Honda nicht würdig, finde ich. Einer von Honda auf der Messe meinte auch auf der AT sollte man keine 90/10 er Reifen faren weil die Gabel mit Stollen immer etwas in Arbeit ist und das Hoppeln sich nicht so bemerkbar macht, ... also eher nen TKC70 drauf???? Sind somit schon drei verschiedene Aussagen von Honda .... Gabel, Reifen oder falscher Reifen, .... bin mal gespannt wie das aus geht, .... über 80 km/h läft meine übrigens perfekt selbst mit Beladung und TC auf der Autobahn, ... na ja bei Kawa und Yamaha hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht, .... technisch kann und will ich das alles nicht beurteilen .... erwarte aber das das bei nem 16000 Euro Motorrad in Ordnung gebracht wird, .... sonst hol ich mir beim nächsten mal was aus Italien ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!