Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #131

    Hoppeln? Hab ich nicht.


    Hoppeln? Hab ich.


    Fahre ich meinen zweiten Satz Felgen, SD06 mit Schlauch und Pirelli Rally STR, hoppelt es.


    Fahre ich die originalen schlauchlosen Felgen mit Pirelli Trail 2, ist alles bestens.


    Ich werde den STR mal auspendeln und genau betrachten, wie rund er läuft.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #132

    Hallo guten Morgen,

    einem technischen Problem muß man auf den Grund gehen, um es zu lösen.

    Es hilft nicht zu schreien und sich einer kritischen Diskusion zu verweigen.

    Die eine Lösung wäre schön und es ist sicher auch hilfreich, wenn der Vorderradreifen schön rund läuft, es ist aber leider nicht die umfassende Lösung des Problems.

    Man muß sich schrittweise nähern, die üblichen Verdächtigen hatte ich schon genannt, leider sind die fHH nicht derartig geschult.

    Da geht es nach Vorgaben von Honda und fertig, zu mehr ist kaum Zeit, zumal auch kaum jemand gewillt ist das zu bezahlen.

    - die Suche kann durchaus Zeitaufwendig sein und Maßnahmen erforderm die ein Outsourcing erforden!

    Das schafft zusätzlich Probleme der Garantie etc...

    Zurück zum Thema.

    Ich kann ein Befähigungsnachweis vorweisen, bei anderen 'Predigern' bin ich mir da nicht sicher.

    Hoffentlich geht es jetzt konstruktiv weiter.

    In dem Sinn

    Gruß

    Th.

  • #133

    Was willst du tun um die Ursache zu beseitigen

    Was willst du tun um das Symptom zu beseitigen


    Denn wie bei MacReiner hoppelt meine AT mit Felgen/Reifensatz A und hoppelt nicht mit Felgen/Reifensatz B, das ganz ohne Änderung der Fahrwerkseinstellungen.....

  • #134

    Hi,

    es hilft das ganze System zu betrachten.

    Die Frage ist, warum bringt der Reifen das ganze System zum schwingen/hoppeln?

    Dazu muß man penible messen und prüfen, ggf. Fehleinstellungen korrigieren, Mängel beseitigen.

    Folglich ist eine pauschale Aussage über die Ursache verfrüht.

    Gruß

    Th.

  • #135

    .... welche Daten brauchst du denn, den penibel messen kann ich....


    Fehleinstellungen ?? obwohl das Fahrwerk "B" hoppelfrei ist.... und nur in der Kombination "A" hoppelt (Der Unterschied ist Felge, Bremsscheiben und Reifen...)


    In dem Thread RE: Wie viel Laufleistung schaffst du mit deiner Bereifung? findest du auch nur zwei Reifenbilder bei denen es hinsichtlich des Fahrwerks etwas zu verändern gab....


    Also, was soll den gemessen werden um die Ursache zu beseitigen und was soll gemessen werden um die Symptome zu beseitigen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #136

    Ich/Wir machen kleine Schritte,

    um "den Gaul" zu besänftigen...


    Es ist halt doof, grins,

    ...neues Moped...keine wirkliche Ahnung

    ( Rookie / TechnikLaie usw )

    und als Späteinsteiger, bei der vierten Maschiene, lerne ich, "nur fahren und tanken" reicht nicht mehr (grins)...und Händler bzw Werkstätten bzw Reifenhändler usw pp scheinen auch nicht der heilige Gral für Hilfe/Support zu sein!


    Gleichzeitig ist es zwar ein wichtiges Hobby für mich, aber jetzt lernt "man" wirklich: "Ruhe bewahren", sonst ist der Lappen in Gefahr bei der Umsetzung "der Lösung": fahr halt schneller wie 80...


    Es wird werden...

  • #137

    Mahlzeit,

    step by step, wir nehmen zuerst die Istwerte von FW auf (Liste) um sicherzustellen, daß hier kein Buck versteckt ist.

    Über FW-Höhe mit und ohne Fahrer, Negativfederweg mit und ohne, sowie Alle Klicks der Dämpfung, vorne und hinten.

    Ganz akurat und Schritt für Schritt, wir arbeiten an einem technischen System und wir wollen wissen und nicht glauben!

    Nächster Schritt wäre die Gabelklemmung; ist die Gabel verspannt und mit wieviel Nm ist sie festgezogen?

    Ist das geklärt, würde ich die Gabel auf Leichtlauf prüfen, ohne Dämpfung, bzw. diese Zug + Druck komplett geöffnet.

    Da gehört schon etwas Erfahrung dazu, zu erkennen ob hier etwas klemmt oder steckt, ein gewisses Maß an Restdämpfung läßt sich nicht ausschalten!

    -

    So würde ich mich durcharbeiten und auch hinten im Blick behalten, da auch die Hinterhand ungünstigen Einfluss auf die Gabel haben kann.

    Z.B. spielt auch das Kampfgewicht (in Montour) des Fahrers eine Rolle hinsichtlich Negativfederweg!

    Die Länge der kritischen Hebel spielt eine Rolle, wir reden von einer erzwungen Schwingung die von außen (Rad) angeregt wird und im Bereich der Eigenresonaz spürbar wird.

    Sinn des Ganzen ist es, das die Gabel wieder das Dämpfen, auch in dem Bereich, anfängt um die Schwingung wegzudämpfen!

    Ich hoffe das war verständlich

    Gruß

    Th.

  • #138

    War es.... wobei gemessen müsste eigentlich nur der Negativfederweg.. den Rest "erfühlt" man besser da die Anzahl der "Klicks" ja doch eher Fahrzeugspezifisch sind.....


    Im Fall von MacReiner und meinerseits ist das ganze aber eher überflüssig, da die Einstellungen von Gabel und Federbein sowie die Montage der Räder immer gleich erfolgen..... einmal mit hoppeln und einmal ohne hoppeln


    Und nu...??

  • #139

    Hi,

    siehst Du und genau da, machst Du den Fehler!

    Deine Gabel hoppelt, aber es ist nichts falsch eingestellt!!!

    Das beweißt doch, daß etwas falsch eingestellt ist, sonst würde nichts hoppeln!

    So rum wird ein Schuh drauß. Stell Dir die Frage: "warum kann das Rad die Gabel zum Hoppeln anregen"?

    Die Gabel soll federn und dämpfen, gibt es ein Bereich wo sie sich schwer tut, gibt's Probleme.

    Gruß

    Th.

  • #140

    Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft über 20°C; Solo mit/ohne Gepäck; um die 140 kg Zuladung)

    Preload: max

    Rebound: 1 3/4 Umdrehungen

    Compr.: 6 Klicks

    Bei Temperaturen unter 20°C Rebound 2 Umdrehungen, Compr. 7 Klicks

    Gabelöl 16,5 cst bei 40°C

    Füllstand plus 40ml

    SKF Ringe - Silikonfettfüllung


    SAG belastet bei 70mm


    Mein Hinterrad Setting:
    > 20°C
    Preload max.
    Rebound: 9 Klicks
    Compr. 11 Klicks

    < 20°C
    Rebound: 10 Klicks
    Compr. 13 Klicks


    SAG belastet bei etwa 75mm


    Dynamische Dämpfung vorne/hinten sowohl im Bereich Lowspeed als auch Highspeed gegeben, kein Nachschwingen > 5mm


    Meine Gabel hoppelt mit diesen Werten nicht (Reifensatz "B") und meine Gabel hoppelt (Reifensatz "A") und das ganze wie bereits mehrfach geschrieben ohne Veränderung der obigen Einstellungen....


    Bisher gibt es immer noch keine ToDo Liste um die Ursache und das Symptom zu beseitigen.... aber das kann ja nur noch ein Klacks sein....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!