Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #141

    Hi,

    schreib doch einfach deutsch und jeder weiß was gemeint ist!

    Gabelvorspannung, Zug und Druckstufendämpfung und gut iss, -bei Umdrehungen ist auf gemeint, oder zu?

    Die Showa Gabel/FB hat keine Einstellung von High-Speed Dämpfung!

    -

    Und nochmal ja, wird das System durch einen perfekt runden Reifen nicht angeregt, schwingt es nicht.

    Doch was ist perfekt und vor Allem wie lange? Je nach Reifen (Acker/Straße) verlierst Du über die Nutzung ü1Kg an Gummi!

    Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, i.d.R. ist die Welt voller Grautöne!

    Das gleiche Problem hat man beim "Shimmy", eine Torsionsschwingung, in der Gabel.

    Läßt man den Lenker bei der Resonazfrequenz los, schwingt es, nimmt man die Hände an den Lenker (dämpft), ist das Problem weg.

    Das genau sollte die Gabel auch bei der Frequenz machen, - dämpfen!

    -

    Was ich oben nicht gefunden habe ist, wie weit Du die Gabel durchgesteckt hast?

    Wieviel Druck ist in den warmen Reifen? 45psi wären zu viel!

    Je nach Gabel und Motorrad ist eben kein Klacks, insbesondere das Beurteilen des zulässigen Stick-slip Effekts ist anspruchsvoll.

    - wie man bei ca.10% Problemmotorrädern sieht.

    Hoppelt es noch, gibt's noch Arbeit!

    Wieviel Spiel haben die Gleitrohre in Deinen Führungen, -> gemessen?

    Gruß

    Th.

  • #142

    Wir sind doch unter Fachleuten... da kann man auch deren Sprache verwenden....


    Unter Fachleuten müssen wir doch nicht darüber reden ob auf oder zu....


    Von Einstellung hat keiner etwas geschrieben sondern nur von der Prüfung im Bereich Lowspeed und Highspeed


    Warum sollte ich meine Gabel durchstecken


    Kalt 2,3bar, unter Betriebsbedingungen 2,5 - 2,8


    Buchsen sind vielleicht 10.000km alt (OEM) - keine Unrundheit Innen- und Außenrohr

    Das Kippspiel des Innenrohres zum Außenrohr bei 100mm herausgezogenem Innenrohr. demontiertem Simmerring und einer Kraft von 100N liegt bei 0,06mm, sobald der Simmerring montiert ist bei ca. 0,03mm bei 100N


    Aber nochmal zur Erinnerung.... Mit Reifensatz "B" kein Hoppeln und mit Reifensatz "A" hoppeln.... und nein ich verändere weder an der Gabel noch im Bereich hintere Radaufhängung etwas......

  • #143

    Hallo guten Morgen,

    wir sind hier in einem öffentlichen Forum und versuchen einem Problem den Forenkollegen plausible zu machen!

    Drum ist eine allgemein verständliche Sprache zielführend!

    -

    Nochmal zu Deiner Erinnerung, ein perfekt rundes Rad regt keine Gabel zum Schwingen an!

    - das hält nur nicht lange an! :saint:

    -

    Warum Du Deine Gabel durchstecken solltest? -> Na weil, Deine FW-Einstellung offensichtlich nicht funktioniert!

    Du möchtest das Hoppeln beseitigen, drum mußt Du zu Änderungen der FW-Einstellung/Gabelinst bereit sein.


    Hoppeln meine Definition: Frequenzabhängig im Bereich +/-8hz die Unfähigkeit der Gabel, ankommende Stöße zu absorbieren und dadurch die Gabel in Biegeschwingung zu versetzen!


    Auch bei dem Negativfederweg würde ich Dir vorne mehr empfehlen,+hinten weniger, zumal Du sonst auch sportlich abgestimmt hast.

    - zumindest den Werten nach.

    Weitere Möglichkeiten des Prüfens: Wie sind Deine Stick-Slip Werte? (Kraft/Weg Diagramm)

    Warum liegst Du mit Deinem Luftdruck über den Honda Werten? (2,25/2,5) Fährst Du ständig mit Sozia? -> für LS?

    (testhalber kannst Du mal weniger fahren, - in wie weit sich hoppeltech. etwas verändert?)

    -

    Irgendwo mußt Du mit Änderungen anfangen, da bietet sich auch die Gabel mit einer Reduzierung der 'kritischen Länge' an!

    Außerdem verschiebst Du damit etwas mehr Gewich nach vorne, was sich auch im Handling positiv bemerkbar macht.

    - wenn's Dir nicht zusagt kannst Du problemlos zurück.


    Mal etwas ein paar Gedanken dazu.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #144

    Um das ganze mal incl. der vorherigen Posts zusammenzufassen


    Natürlich muss ein Fahrwerk "korrekt", dabei durchaus nach subjektiven Maßstäben eingestellt werden und ich finde es toll, dass du es hier im Forum anbietest, bei diesem Kapitel behilflich zu sein.

    Danke dass du auch bei mir den ein oder anderen Tipp gegeben hast. Hätte bei anderen helfen können, bei mir ist es vergebliche Liebesmühe, zum einen bin ich beratungsresistent zum anderen mach ich das zulange...

    Vom Reifenschlag her bist du ja von einer sehr individuellen Auslegung des Rundlaufs wieder zu einem glaubhaften Statement zurück gekommen - schade dass du in meinem Fall nach allem möglichen gefragt hast aber nicht nach dem Höhenschlag des Reifens... (denn das ist bei meinen beiden Radsätzen der maßgebliche und ursächliche Grund fürs Hoppeln - den Höhenschlag hatte ich auch schon mal geschrieben) RE: Meine 1100D hoppelt.... :-(


    Daher sollten Hoppelbetroffene tatsächlich erst mit dem Prüfen des Höhenschlages beginnen RE: Meine 1100D hoppelt.... :-( bevor man sich an andere Baustellen wagt.


    Der Höhenschlag eines Rades ist in Kombination mit der Eigenfrequenz der ungefederten Massen der AT Gabel die eigentliche Ursache. An den ungefederten Massen kann man mit herkömmlichen Mitteln recht wenig verändern. In Videos kann man recht deutlich eine Frequenz von etwa 8hz an der Gabel erkennen (Vertikalbewegung) und das deckt sich mit der Drehzahl des Rades bei rund 60 km/h.


    Die Intensität des Hoppelns wird durchaus von Fahrwerkseinstellungen und Verspannungen begünstigt. Ist es nur sehr schwach kann man das ganze etwas in den Griff bekommen, ist es stärker ist das ganze vergebliche Liebesmühe (Fehler wie eine verspannte Gabel oder nicht gleichmäßige Fahrwerkseinstellungen links/rechts sollten natürlich immer abgestellt werden)


    Wenn ein Höhenschlag von runden 2mm vorhanden ist kann ich aber aus meiner Erfahrung auch schreiben was nicht geholfen hat

    Veränderung des Losbrechmomentes durch Schmiermittel am WeDi

    Veränderung des Losbrechmoments durch WeDi mit weniger Vorspannung

    Veränderung des Losbrechmoments durch DLC Beschichtung

    Veränderung durch Austausch des Gabelöles

    Veränderung durch "spielen" mit dem Luftdruck nach oben und unten

    Veränderung von Zug- und Druckstufe nach oben und unten

    usw. usw.


    Fangt mit den Reifen an und checkt dessen Rundlauf


    Achja.... mit dem Aktenordner voller Befähigungsnachweise fange ich nicht an.... :)

  • #145

    :confusion-questionmarks: :confusion-questionmarks: :confusion-questionmarks:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #147

    Ach jeder kann das Zitat anklicken und hat dann von Volltext.... aber das ist OT und eine "Wahrheit" gibt es hier ohnehin nicht, denn dann müsste es ja auch eine "Lüge" geben.

  • #150

    Mahlzeit,

    ein weit verbreitetes Symtom der Nachwuchstruppe, sie wissen Alles, sie können alles.

    Wenn es dann darum geht etwas zu tun, gibt es 100tausend Gründe, warum das nicht geht.

    -

    Und zum Schluss noch ein kleiner Unterschied im aktuellen Fall,

    meine AT hoppelt nicht mehr und wessen hoppelt noch?

    Da kommt dann wieder der alte Spruch: Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es! :wboy:

    In dem Sinn!

    Gruß

    Th.

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