Africa Twin Sozia aufsteigen

  • #11

    DAS glaub ich aber auch.

    Abgesehen davon, dass ich mir dann auf die Nase legen würde, bei dem Versuch meine Beine über den Sitz zu Biegen..


    Hat dein Mann nen sicheren Stand?

    Dann erst er drauf, Moped waagerecht halten / auf Seitenständer abstützen und du dann wie o.g. über die Rasten rauf? Habt ihr das schon getestet?

  • #12

    Genauso haben wir es gemacht als ich noch die CBF hatte und meine Frau noch mit mir gefahren ist,

    bevor sie auch die Lizenz fürs Motorrad gemacht hat;)

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #13

    Die beste Sozia der Welt krabbelt zuerst über die Fußraste auf den Fahrersitz und schiebt sich dann auf den Soziasitz. Ich setze mich dann einfach davor.

  • #14

    tscharlie genau so machen wir das auch.

    Bei dickem topcase und seitenkoffern wird es freilich zur Kunst, hab aber keine bessere Lösung gefunden bisher.

  • #15

    Ich verstehe einige Beiträge hier nicht...

    Also ICH halte mein Bike beim Aufsteigen lieber senkrecht als waagerecht. Dann stellt sich mir die Frage ob es wirklich so gut ist als Sozius zuerst auf das Bike zu steigen. Was um Himmelswillen macht ihr denn auf einem Schotterparkplatz? 🤔

    Wenn der Sozius als 2. aufsteigt kann er doch mit dem linken Bein auf der linken Soziusraste stehend das rechte Bein entspannt über das Heck heben. Vermutlich sogar über ein Topcase.

    Wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese glaube ich eher an Hochseilartisten als ans Motorradfahren. Wäre, wenn es wirklich so schwer ist, eine leichtere und oder tiefere Maschine nicht vieleicht die sichere Alternative?

  • #16

    Wie man auf meinem Bild von gestern (nicht) sieht, versteckt sich hinter der AT meine Frau.. wir sind beide Hobbits, sie noch mehr als alle hier:


    https://trueadventure.de/forum…-img-3194-autoscaled-jpg/


    Erst setze ich mich auf die Maschine, und dann sie sich via "Steigbügel" (Fussraste) hinten drauf. Immer von der linken Seite auf die Raste und mit Schwung das Rechte drüber, auch mit Topcase welches immer montiert ist bei einer Ausfahrt zu zweit. Ich habe noch gar nie zugeguckt, wie sie das macht (wie und warum auch), aber das funktioniert so seit über 30 Jahren :) und setzt eine gewisse Beweglichkeit voraus. Aber meine Frau hat mächtig Erfahrung als Sozia: 1990 (Damals war sie noch meine Freundin :S ) habe ich die erste AT (RD04) gekauft und da wurde für die Tour in die Bretagne eine Riesenkiste hinten drauf montiert. Wir sind also nicht mehr die Jüngsten.

  • #17

    Meine Frau hat das auch so gemacht, mit 3 Maxias am Mopped.

    Ich drauf damit ich stabil stehe, dann Frau über Rasten aufsteigen.

    Etwas doof war nur das Drehen vom Schuh auf der Raste, hier hätte ich die breiteren Soziusrasten montiert wenn sie nicht kurz darauf wieder selbst gefahren wäre.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #18

    Ich hatte an der AT mal die breiten Soziarasten mit Gummiauflage montiert, zwecks "Komforterhöhung". Hat meiner Sozia überhaupt nicht zugesagt, sie sagte die aus Alu mit den eingegossenen Spitzen sind griffiger und fester und deshalb rutschsicherer und vom Gefühl her viel besser zum auf- und absteigen. :)

  • #20

    Hallo an alle,


    beim Aufsteigen machen wir es auch wie oben schon beschrieben. Zuerst der Fahrer dann Moped in die Senkrechte. Seitenständer bleibt noch draußen. Danach meine Frau über die linke Fussraste. Topcase (Maxia vonGivi) ist immer drauf. Abstützen an meinen Schultern auch nur nach Freigabe meinerseits. Dann passt das eigentlich.

    Allerdings hat meine Frau schon ein paar Stiefel ruiniert. Die Kombination orginale Fussraste (Alu) und drehen des Fusses beim aufsteigen hatte unschöne Auswirkungen an der Sohle des linken Stiefels. Seit die Komfortrasten drauf sind ist alles gut.

    Wir haben das Anfangs einfach ein paar mal geübt.

    Sicherer Stand des Fahres sollte dabei selbstverständlich sein.



    Gruß Karsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!