Africa Twin Sozia aufsteigen

  • #1

    Mein Mann fährt eine Twin und vom Sitzgefühl bin ich als Sozia eigentlich total begeistert. Wenn nur diese Aufsteigerei nicht wäre! Da tue ich mich wirklich schwer. Mein Mann ist auch nur 1, 70 und ich 1,60 groß. Habt ihr da vielleicht irgendeine Lösung für mich??

  • #2

    Also meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Sitz- und Federungskomfort der ´19er ATAS. Gut - das Moped ist sehr hoch aber bei 1,82 Größe mit 36er Jeanslänge und jahrelanger Ballettausbildung ist das Aufsteigen für sie kein Problem. Ohne Fußraste, nur mit Beinschwung trotz montierter Q-Bag Hecktasche auf dem Gepäckträger. "Ist das Moped zu groß, bist du zu klein."

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #3

    Ich hab Kinder mit "Lappen". Wenn ich mit der AT mit Kind fahre dann sitze ich lieber hinten. Ich sitze gerne da hinten. Eigentlich kann doch nahezu jeder mal leicht eine Probefahrt hinten machen.


    Ansonsten ist meine Erfahrung: Fast alle Mitfahrer möchten (wenn möglich) ein Topcase im Rücken haben.

  • #5

    Was willst Du wissen? Es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten …

    Motorrad wechseln, Mann wechseln, …

  • #6

    Ich bin mit meiner Frau auch mit der ATAS gefahren. Der Hauptkritikpunkt war, dass ihr als Sozia schnell langweilig wird. Wir haben da abhilfe durch ein eingenes Moped geschaffen. Jetzt kann jeder fahren und niemand beschwert sich.

    Ich persönlich muss sagen, ich fahre lieber ohne Sozia, dann brauche ich nur nach mir zu kucken.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Aufsteigen wie beim Pferd- über die Fussraste...ähm Steigbügel😂.

    Meine Freundin ist auch nur knapp 1,60m gross und anders gehts nicht.

    Ich mit 1,85m steige auch bevorzugt über die Rasten auf.

  • #8

    Bin auch 1,70m groß und meine Mitfahrerin ist meist 1,60m. Also ich mache das so:


    Motorrad auf Seitenständer.

    Mitfahrerin steigt mit den Fahrer und Soziusrasten in ruhe auf den Soziusplatz.

    Ich steige auf und fahre los.


    Komplett stressfrei. Anfangs bin ich zuerst aufgestiegen und habe sie waagrecht gehalten. Das war echt schrecklich.

  • #9

    Wir sind mit 1,72:wboy: und 1,60:wgirl:ähnlich groß, bzw. klein.

    Meine Frau steigt problemlos über die Fußrasten auf.

    Sicherer, fester Stand des Fahrers ist dabei natürlich vorausgesetzt. Dabei stützt sie sich, nach meinem Kopfnicken -nie ungefragt!! - mit einer Hand auf meiner Schulter ab. Dann mit Schwung das andere Bein über die Hecktasche. Mit nem grossen Topcase würde es wohl nicht so einfach gehen:whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!