Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #132

    Ich finde es unpraktisch, wenn geschrieben wird "80 kg + Ausrüstung".


    Warum stellen die nicht einfach den ganzen Fahrer mit seiner Ausrüstung auf die Waage?


    Gestern habe ich mit Sozia hinten Preload "nur" 18 Klicks statt 20 gemacht und schon festgestellt, dass es zuwenig war. Bei mir wird das noch dauern, bis ich mit und ohne Sozia die richtigen Einstellungen gefunden haben werde. :think:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #134


    Nicht mal dann. Ab 100 kg --> voll zu drehen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #135

    Da die Vorspannung nur 2 cm an der Fahrzeughöhe ausmacht, macht das den Brei eh nicht all zu fett.
    Alleine mit gepäck hatte ich auch keine Schwierigkeiten, das ist dann ungefähr so wie wenn 75+50+Gepäck fahren.


    Bei 100+70 + nahezu leeres Topcase + Schutzausrüstung ist die Fuhre eben schon überladen. Das hab ich vor dem Kauf leider nicht ausreichend geprüft.
    Das Fahrwerk ist in dieser Hinsicht ein Schandfleck für's tolle Gesamtpaket.


    Gemütlich bin ich zu zweit auch unterwegs, allerdings möchte ich noch ein sicheres Fahrgefühl vermittelt bekommen.

  • #136

    Verstehe jetzt seit eineinhalb Jahren nicht, wieso sich Leute ein Motorrad kaufen, mit über 200 mm Federweg und sich dann danach beschweren, das das Motorrad zu weit eintaucht und du weich federt. Habe mir die AT extra aus diesem Grund gekauft, ansonsten hätte ich bei Harley, BMW oder sonstigen bleiben können.
    Es gibt bestimmt genug Motorräder die mit Sozia und auf der Straße letzte Rille fahren, besser geeignet sind als die AT.
    Bin am Wochenende am Lago Maggiore einen Trail hoch, total ausgewaschen, Querrillen, Baumstämmen und Kindskopf großen Steinen, ( mein Bumot Motorschutz hatte einiges auszuhalten, hat sich bewährt ), trotzdem hat das Fahrwerk weder vorne noch hinten einmal durchgeschlagen, das ist für mich ein Kriterium für eine Reiseenduro die Richtung mehr Offroad konstruiert wurde.
    Dabei wiege ich 105 Kg und das Topcase mit Vesper, Trinken und Regenzeug ist auch immer dabei. Habe nur ganz minimal die Federvorspannung vorne und hinten mehr vorgespannt, weit entfernt von total zu drehen.
    Wobei ich finde das man mit der AT auch ganz schön flott auf der Straße unterwegs sein kann, was ich vermutlich auch bin, wenn ich meinen Reifenverschleiß ansehe.
    Gut ist auch das die AT sich im Gelände trotz ihres hohen Gewichtes noch sehr gut fahren lässt, wobei das DCT natürlich mir dabei sehr hilft.
    Das einzige was schlecht ist bei solchen Trails, wenn man so was alleine fährt mit der AT, immer die Angst mit fährt, falls das Motorrad umfällt die Tour beendet ist, da ich die AT wegen dem Gewicht nicht alleine aufheben kann.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #137


    Die Frage ist halt, wie die Überschrift des Threads beantwortet werden soll. Geht es darum nur die Einstellungen bekannt zu geben, die jeder als komfortabel empfindet, oder ev. auch, wie man es theoretisch richtig einstellt.


    Ich bin den ersten großen Urlaub nach dem Kauf auch mit OEM-Fahrwerk gefahren, natürlich mit angepasster Einstellung, soweit es möglich war. Und klar, es ging auch, aber von den Sollwerten, wie ein Fahrwerk einzustellen ist, war ich vor allem hinten weit entfernt. Da nach meinen Messungen beim Federbein, bei 100 kg und maximaler Vorspannung, gerade noch der Negativfederweg (in diesem Falle der dynamische) von 1/3 des Gesamtfederwegs erreicht wurde, musste eine stärkere Feder her. In meinem Falle halt gleich in Form eines neuen Federbeins.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #138

    Ich glaube, es könnte gerade so gehen.
    Ich mit Ausrüstung 90 kg, Sozia 70 kg.
    hinten 20 Klicks und es geht
    Wie es dann mit Gepäck aussehen wird, weiß ich aber noch nicht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #139


    Hallo zusammen,
    da fühle ich mich nun auch angesprochen, da ich mich zum Thema Federbein schon geäußert habe.
    Zum Einen möchte ich keine Pott hässliche Harley oder eine BMW sondern definitiv nur dieses wunderschöne Bike und zum Anderen schimpft sich die AT "Reiseenduro".
    Ich weiß nicht ob Du immer ohne Sozia unterwegs bist aber spätestens wenn mit Sozia und Gepäck ist das Federbein/die Feder ausgereizt. Dies ist auch keine Beschwerde sondern eine Feststellung.
    Trotz Kritik, und das Wort wird immer nur negativ behaftet, bin ich absolut glücklich mit der AT!
    Ich habe halt anpassen müssen, anderes Federbein, und alles ist gut.
    Dies sind halt die individuellen Dinge die jeder nach seinem Belieben ändert.
    Dinge, wie zum Beispiel die Motorschutzplatte, welche Du auch getauscht hast, werden nicht in Frage gestellt, Du hattest aber sicherlich einen Grund diese zu tauschen, ich übrigens auch :mrgreen:
    Dies könnte man beliebig weiter führen, Windschutz, Sitzbank....was für den einen passt, passt nicht für jeden und glücklicher weise sind wir nicht alle gleich.


    Versteht mich nicht falsch, aber nachdem ich hier den Thread zum Zwischenstand des Dauertests gelesen habe musste ich mal in mich gehen und überlegen ob ich hier überhaupt noch was schreibe, da anscheinend persönliche, subjektive Feststellungen oft anders gedeutet werden als sie gemeint sind.


    Was dazu führte das Mitglieder aufeinander losgingen, was ich sehr schade finde!
    Es gibt verschiedene Nutzungsverhalten und verschiedene Sichtweisen, es Bedarf Toleranz dies auch akzeptieren zu können und nicht auf die Eigene zu bestehen.


    Lasst uns alle voneinander lernen, und das geht nur durch unterschiedliche Standpunkte.


    Sorry für das OT, irgendwie musste das jetzt raus ;)

  • #140

    Was raus muss soll raus, hoffe nicht das ich mit meinem Beitrag jemanden angegriffen habe. Wie du schon schreibst ist es so das ich nur solo fahre und Fahrten wie auf den Col du Parpaillon und das am Wochenende am Lago M. sind auch nur ohne Sozius machbar. Finde das Fahrwerk für "" mich "" als Reiseenduro absolut OK.
    Mein Sohn, über 100 KG plus Freundin plus Alukoffer links und rechts plus 58 Ltr. Top Case erzählte auch nichts, bei seiner Fahrt letztes Jahr nach Korsika, in Bezug auf eine Überforderung des Fahrwerks.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!