Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort
-
-
-
#142
... aber spätestens wenn mit Sozia und Gepäck ist das Federbein/die Feder ausgereizt. Dies ist auch keine Beschwerde sondern eine Feststellung.
Trotz Kritik, und das Wort wird immer nur negativ behaftet, bin ich absolut glücklich mit der AT!
Ich habe halt anpassen müssen, anderes Federbein, und alles ist gut.
LG, Rubbergum
-
-
#143 Es gibt verschiedene Nutzungsverhalten und verschiedene Sichtweisen, es Bedarf Toleranz dies auch akzeptieren zu können und nicht auf die Eigene zu bestehen.
Lasst uns alle voneinander lernen, und das geht nur durch unterschiedliche Standpunkte.
Sorry für das OT, irgendwie musste das jetzt raus
So ein OT lass ich gerne mal stehen.
Wenn man jetzt auch noch ein bisschen auf die Formulierung aufpasst die sachlich und deutlich sein kann - aber halt nicht auf der emotionalen Ebene herausfordert, dann kommt man einen Schritt weiter.
-
#144 Ich finde man sollte hier mal eine Lanze für die Konstrukteure brechen. Ich vermute mal es wird mir keiner widersprechen, wenn ich sage, dass es nahezu unmöglich ist ein Fahrwerk zu bauen, dass den 70-Kg-Solisten und den 120-Kg-Mann zzgl. Sozius und Reisegepäck zufriedenstellen kann, oder? Zumindest nicht in dem preislichen Rahmen, den ja einige eh schon als zu hoch empfinden. Ich fahre alleine, gerne auch mal flott, mit Sozia und Gepäck und auch gerne off-road. Das Fahrwerk ist bei mir auch noch nicht durchgeschlagen und ist weit davon entfernt unfahrbar oder unsicher zu sein. Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass das andere eben nicht anders empfinden dürfen. Allerdings bin ich schon bei Meinhard, wenn es darum geht, was manche für Erwartungen an diese Art von Motorrad haben.
Bin weder Fanboy noch habe ich die rosarote Brille auf. Ist meine erste Honda und vermutlich auch die Letzte, denn die gebe ich nicht mehr her
-
-
#145
Teil der Übergabeinspektion beim FHNa Bravo diese Markierung (Referenzmarkierung)fehlt bei der Zugstufe hinten
und Klicks hört man nur beim rechts drehen ! Was nun ?
Federvorspannung an der Gabel links 8,5 und 5 Umdrehungen rechts !
Da kam wohl was dazwischen beim einstellen -
#146 Ich kann auch nur jedem empfehlen, zuerst zu prüfen, ob bei Auslieferungen die Original Einstellungen drin sind. War bei mir nicht der Fall!
Die Standardwerte sind für mich gar nicht schlecht, habe gestern auf 300 km, mit allen Fahrbahnoberflächen, 0-150 km/h, nicht wirklich gewusst was ich anders haben wollte. Super Komfort, super Reaktion auf alle Vorkommnisse.
Heute ohne Koffer zur Tanke, war mir dasselbe Fahrwerk gleich einen Tick zu stramm.
Die Eigendämpfung des Reifens spielt ja auch rein. Ich werde versuchen, meinen Liebling zu finden und bei dem zu bleiben, plus einen Grobstöller mit separaten Einstellungen. -
-
-
#148 Zitat
Abstimmfahrten des Fahrwerks unterhalb von ca. 15 - 18°C sind Murks..... warten bis die Temperaturen besser werden.Verkehrsarme Straße suchen, die Straße sollte nicht bretteben sein, sondern durchaus idealerweise eine Kurve mit Bodenwellen haben. Ein zügiges aber nicht grenzwertiges Tempo suchen. Die Teststrecke muss auch nicht sonderlich lang sein.... 500 - 1000m genügen. Ausgangspunkt ist das OEM Setting!
Bei einer Durchfahrt (nur wenn der Verkehr es zulässt!!) dann auf die Gabel vorne oder das Federbein hinten konzentrieren. Sofort notieren was aufgefallen ist.
Im zweiten Setting durchaus die Halfte des möglichen Einstellweges verwenden (wichtig nur EINE Einstellung vorne oder hinten) verändern - Vergleichsfahrt mit gleichem Tempo (sind also z.B. schon mal 6 Vergleichfahrten im ersten Durchgang). Notieren wo gab es die gewünschte Verbesserung..... Wenn die Richtung feststeht, dann geht es immer um 2 Klicks... aber auch da nur eine Einstellung verändern um dein "Optimum" zu finden.
Eine Dämpfereinstellung ohne die geeignete Federhärte ist übrigens völlig überflüssig. Wenn du mit der Federvorspannung nicht etwa 35% Negativfederweg eingestellt bekommst, musst du Komponenten tauschen.
Wenn du trotz korrekter Federhärte an der Gabel nicht auf das Soll kommst, dann erst mal an einen Gabelölwechsel denken. OEM ist das Ss47 mit einer Viskosität von ca. 35 CsT bei 40° C drinnen, niemals an irgendwelchen Viskositätsangaben wie 5, 10 oder 20 orientieren. Immer die Viskositätsangaben beachten. Bei Gabelölen gibt es keine "Normung" wie SAE 10 oder so.
Wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst schau dir die Videos von Dave Moss (englisch) an, wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst, investiere ein paar Euro um dein Fahrwerk z.B. bei Franzen oder einem anderen richtig einstellen zu lassen.
z.B.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/user/CatalystReactionSBW
Eine perfekte Beschreibung eines HONDA Profis.
-
-
#149 Hallo zusammen,
wie ist das nun eigentlich mit der 2018er?
Hat die noch immer genau dasselbe Fahrwerk?Einen Tag nachdem ich letzte Woche meine 2018er "Betsy" mit DCT bekam, kontrollierte ich anhand des Handbuchs die Fahrwerkseinstellungen. Diese stimmten zu 100% überein - also erstmal alles gut.
Dann verglich ich diese mit einem älteren Posting hier, in dem ein User die Handbuch-Angaben aufgelistet und dann seine Einstellung, sowie den Vorschlag einer Motorradzeitschrift gegenübergestellt hat. Und ich meine, das wären andere Werkseinstellungen gewesen als in meinem Handbuch (ja, habe beides betrachtet, Schalter und DCT).
Ich frage deswegen, weil ich mich hier gerne für die Fahrwerkseinstellung orientieren würde an den Angaben die andere Fahrer gemacht haben. Nur, wenn diese für die 2017er passen und die 18er einer Änderung unterzogen wurde, wäre das ein unnötiger Griff ins Klo fürchte ich:)
-
#150 Guten Morgen zusammen,
ich habe mich die letzten zwei Stunden nochmal durch diverse Fahrwerksthreads gelesen und habe da noch eine Frage zur Einstellung der Vorspannung.
Im Internet findet man teilweise unterschiedliche prozentuelle Angaben für die optimale Einstellung. Also das Verhältnis zwischen komplett ausgefedert und beladenem Zustand.
Mag mir diese Angabe hier vielleicht noch jemand kurz bestätigen für die korrekte Einstellung (2018er DCT - wobei diese Angabe ja ohnehin nicht relevant ist )
Viele Dank dafür!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!