Reifen zwischendurch wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,

    die Frage mag etwas blöd klingen aber ich stell es trotzdem :)


    Ich mag keine Kompromisse bei Reifen und deswegen würde ich CTA3 für den Alltag nehmen und für den Toratech Active Advanture z.B. den MAA. Und nach der Veranstaltung die CTA3 wieder aufsetzen. Wie oft sollte man die selben Reifen ein und ausbauen und ist das überhaupt zulässig? Zweimal könnte ich mir vorstellen, dass da was geht :) Hab auch schon überlegt mir komplette Sätze inkl. Felgen zu kaufen, ist aber nicht ganz billig.

  • #2

    Wenn Du keine Kompromisse willst, warum dann den Michelin Anakee Adventure und keinen grobstolligen Reifen?

    Willst Du die Arbeiten selber machen? Ansonsten werden die Kosten ganz von alleine dafuer sorgen, dass Du nicht alle paar Wochen wechselst.


    Die optimale Anzahl Motorraeder ist 'eins mehr', das loest diese Probleme.

    PS: Mir ist klar, dass ich Deine eigentliche Frage nicht beantwortet habe ...

  • #3

    Du hast recht, wenn dann gleich Grobstollige Reifen drauf :) Mir ging es grundsätzlich ums Prinzip ob es den überhaupt geht. MAA war nur ein Beispiel.

    Hab auch schon überlegt die Reifen selbst aufzuziehen und mit etwas Übung läuft das wahrscheinlich von Hand :) Joo, an der dritten Maschine spare ich noch :)

  • #4

    Gebrauchte Reifen kann man aufziehen bis das Profil oder Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

    Viel Spaß beim wechseln!

  • #6

    Wie bereits gesagt, Reifen kannst du so oft wie du möchtest auf und abziehen. Aber lihnt sich der Aufwand?

    Ist es nicht möglich ein paar Kompromisse auf der Strasse einzugehen?

  • #7

    Wird wohl auf ein Kompromis hinauslaufen, neue Felgen kosten ja auch.

    Mit Stollenreifen ist schwer mit Kompromis auf dauer, dann lieber 50/50 Reifen. Und damit kann man auch "Touratech Active Advanture". Ich reize meine Grenzen gerne aus wenn ich fahre, sei es "Offroad" oder Straße und daher auch die Idee gehabt für beide Verhältnisse die Optimalen Reifen aufzusetzen.

    Wechseln der Reifen ist schön und gut aber man "beschädigt" diese ja auch dabei, gerade wenn man sie selber aufzieht. Daher, Sicherheit geht vor, besorg mir zwei paar neue Felgen, am besten gleich Schlauchlos :)

    Danke für euere Meinug dazu.

  • #8

    Meiner Meinung nach wird beim Reifen aufziehen nichts beschädigt, ein Reifen wird im Betrieb viel höheren Kräften ausgesetzt sein als bei der Montage, natürlich vorausgesetzt, man hat nicht 2 linke Hände und geeignetes Werkzeug.

    Das grösste "Risiko" beim Reifenwechseln sehe ich in der möglichen Beschädigung des Schlauches und/oder Kratzer in der Felge, was mit entsprechender Vorsicht und Können minimiert werden sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!