Freecom 4 störende Quittiertöne/Rufsignalisierung

  • #1

    Liebes Forum,


    Seit heute bin ich neu hier im Forum und habe mich bereits fleißig eingelesen.


    Aus dem Thread zu Sturzbügeln ist bereits eine Order bei Heel geworden, vielen Dank für den Input dazu.


    Da ich auch einige Threads zum Thema CarPlay und Headsets gelesen habe, versuche ich mein Glück mal und stelle auch eine Frage.


    Seit Oktober bin ich stolzer Besitzer einer SD08 und habe natürlich direkt mein iPhone und mein Cardo Freecom 4 eingebucht.


    Soweit, so gut.


    Seit geraumer Zeit stelle ich einen unschönen Umstand fest.


    Nutze ich mit verbundenem iPhone und Headset Ivan CarPlay lediglich die Telefonie- oder WhatsApp-Funktion, ist alles gut.


    Nutze ich zum Musikhören Spotify, oder zum Navigieren Google Maps, so funktioniert die jeweilige Funktion zunächst ohne Fehler.


    Beende ich das Musikhören, oder die Navigation, erhalte ich in unregelmäßigen Abständen eine Art Quittier- oder Anrufsignal auf das Freecom Headset.


    Äußerst störend, zumal das Problem immer erst verschwindet, nachdem die Zündung abgestellt wird, das System quasi durch einen Softreset geht.


    Die üblichen Dinge sind natürlich erledigt, Firmwareupdate auf iPhone und Freecom sind erledigt.


    Geräte löschen und neu anlegen auch.


    Freundlichen Hondahändler fragen, leider ergebnislos auch.


    Zu erwähnen ist auch, dass diese Probelem ohne die Beteiligung des CarPlay unserer AT nicht besteht.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder das Problem sogar auch?


    Liebe Grüße Ralf

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein) :character-cookiemonster:

  • #3

    Im Untermenü „Lautstärkeeinstellungen“ gibt es auch eine Einstellung der Lautstärke für Quittiertöne,... vielleicht sind die schon immer an und du hörst sie nur wenn die Musik aus ist,...?


    Wenn es sich nur um ein kurzen „Piepen“ handelt würde ich da mal ansetzen,...

  • #4

    Das Hauptproblem scheint die Replikation des Fehlers zu sein.


    Wie beendest du Spotify oder Google Maps? Passiert es nach beenden immer? Also ist zumindest der Fehler immer nach beenden reproduzierbar?

    Was für ein Verhaltensmuster des Tons ist feststellbar? Fängt es einfach an zu piepen? Also ohne Eingabe deinerseits? Was passiert, wenn du Spotify oder Google Maps wieder startest?

    Hat ein anderer Kollege hier im Forum ein ähnliches Setting und kann er versuchen, das Symptom zu replizieren?


    3.1 ist jetzt schon ne Weile draussen, denke eher nicht, dieses Phänomen wäre vermutlich schon früher gemeldet worden, dein Headset ist auch nicht exotisch. Soft Reset und wieder weg deutet auf Software Problem, nicht Hardware. Kannst vielleicht von einem Kollegen zu Testzwecken ein Helm mit Headset ausborgen?

    Wenn du mal in die Schweiz kurvst, ich hätte ein Sena SRL ein Fodsport Ms1 Pro zum testen. Wohne 10 km von der deutschen Grenze entfernt.



    Melde doch, wie es weiter geht.


    Viel Glück

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!