CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

Guten Morgen AT-Fans,

ich heiße Matthias und möchte mich erst mal kurz vorstellen: Fahre schon sehr lange Motorrad, auch viel im Gelände, hier allerdings mit leichten Maschinen. War schon immer Africa Twin Fan, hab den Traum allerdings erst 2016 (CRF 1000) und dann nochmals 2020 (CRF 1100 Basismodell) realisiert. Auf der Strasse war ich damit oft flott unterwegs, auch viel auf schlechtem Geläuf im Mittelmeerraum - war praktisch immer mit Strassenreifen unterwegs - wegen Grip.

Fahrwerksmäßig passte das Serienfahrwerk nicht zu meinen Anforderungen (dynamischer Fahrstil, Schräglagenbedarf, 110 bin 130 kg Gesamt-Beladung).

Bei der 1000er hatte ich deshalb auf Hyperpro-Federset umgestellt:

• Vorne perfekt
    • Hinten immer noch deutlich besser als Serie. Hier konnte das Serienfederbein allerdings von der (Zugstufen-)Dämpfung nicht mehr ganz mithalten (Nachwippen immer mal wieder bei sportlichem Fahren)

Bei der 1100 bin ich dann auf ein Öhlins Fahrwerk umgestiegen (teuer, aber immer optimal einstellbar und top funktional):

• Vorne Öhlins Cartridge mit 6,5 N/mm
    • Hinten Öhlins Federbein mit Druck und Zugstufenverstellung: hier bin ich am Ende bei 90N/mm als optimalem Kompromiss zwischen Komfort, Einstelbarkeit/Einstellbereich und Schräglagenfreiheit angelangt (nach mehreren Versuchen mit höherer Federrate)

Mit diesem sehr guten Setup mußte ich mich in Sardinien vor keiner GS mehr verstecken ;)

Bei Fragen meldet Euch gerne.

VG Matthias

Guten Morgen Matt,

herzlich Willkommen im Forum. Es gibt einen "Vorstellungsthread" im Forum, dort könntest du dich ebenso kurz vorstellen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem jetzt perfekten Mopped.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Sicher ist ein ein angepasster Ohlins Federbein besser als serie, aber mit dem originalem kann man so einiges einstelle/anstellen.

Ich bin auch von der Standard Einstellung weg, hab ein wenig rumprobiert.

Hab minimal die Druckstufe und Zugstufe zugemacht, vorne wie hinten, Vorspannung dementsprechend auch erhöht.

Nachwippen kann ich nicht wirklich feststellen, ist halt jetzt alles straffer, man spürt jeden Belagwechsel.

Fahre aber nicht wirklich sportlich, eher zügig/normal.

Der CTA3 ist natürlich dabei ein Perfekter Begleiter

Ich fahre mittlerweile Wilbers vorne und hinten. Gerade hinten ( Wilbers 642 ) ein riesen Unterschied zur Serie.

Wenn ich mit Gepäck (115+30kg ) auf langen Reisen unterwegs war, fühlte sich das originale Federbein einfach überfordert an.

Jetzt mit Wilbers (angepasst auf mein Gewicht ) fühlt es sich mit Gepäck an, als würde jemand mein Motorrad „hinten hochhalten“.

Nach wenigen Metern sind die vollgepackten Koffer quasi vergessen, während man mit dem originalen Fahrwerk in jeder Spitzkehre daran erinnert wurde.

Zudem ist es jetzt auch möglich, mit der hydraulischen Federvorspannung von Wilbers wirklich was zu verändern.

Damit kann ich den Rider Sag auch endlich mit und ohne Gewicht passend einstellen.

Mit der original Federvorspannung veränderte sich gefühlt garmichts.

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- Honda CRF 250 L MD44 2019

- Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

- Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2026

Einmal editiert, zuletzt von MarkusMMX ()

Kann ich das so überhaupt nicht bestätigen.

Die veränderung merkt man nur ist die Feder für Fahrten zu zweit zu schwach ausgelegt.

Wenn ich bei meiner 24-er AT komplett vorspanne dann ist es mir zu Hart, Fahre meistens mit 12klicks.

Wie gesagt die Veränderung auf 35 (max) sollte man merken. Dabei wäre natürlich nicht schlecht wenn man die Zugstufe ein wenig zu macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!