Kette vor großer Tour wechseln?

  • #1

    Hallo,


    meine SD06 hat jetzt ca 33500km gelaufen (gekauft mit 25tkm). Im September plane ich eine große Tour mit ca. 10tkm. Sollte ich vorher die Kette wechseln?

    Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

    Ich habe gelesen dass Enuma ein Schraubschloss hat und man kein spezielles Werkzeug benötigt. Diese hier z.b.


    https://srtm.de/ENUMA-Kettensa…-1000-L-Africa-Twin-Bj-16

  • #4

    Um genau zu sein wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht dann kann ich die Kette von unten bis an die Schwinge drücken.

    Zuletzt hatte ich sie vor ca. 5000km in der Werkstatt zum Reifenwechsel und da wurde auch die Kette eingestellt.

  • #5

    Nach dem Bild vom Ritzel ist davon auszugehen, dass es (noch) der erste Kettensatz ist ...

    Um wieviel Millimeter lässt sich die Kette vom Kettenrad nach hinten wegziehen?


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den (kompletten) Kettensatz VOR der 10 tkm-Tour wechseln!

    Was das Werkzeug angeht - eine Endloskette benötigt kein spezielles ... Du musst halt nur die Schwinge ausbauen ;)

    Welche Kette? > DID 525ZVMX-X-Ring

    Welches Ritzel? > da streiten sich die Geister! > Original vs. Zubehör > aus bestimmten Gründen bevorzuge ich das Original!

    Welches Kettenrad? > Tendenz zu Alu ...


    Viel Erfolg ... allein schon bei der Auswahl der zahlreichen Vorschläge und Meinungen ;)


    Peter aus L


    Nach Deiner Aussage zum Kettendurchhang > "kann ich die Kette von unten bis an die Schwinge drücken" > heisst das nicht, dass die Kette schon "ganz oben" ist ... mach' Dir Deinen Vers drauf!

    Wenn man die Kette irgendwann öfters spannen muss, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ihr Ende naht!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #6

    Nur die Schwinge ausbauen... da habe ich wahrscheinlich 50km später einen tödlichen Unfall.😬

    Aber ja ich werde die Kette vor der Reise wechseln. Sicher ist sicher.

  • #8

    Nein wenn dann den ganzen Kettensatz.

    Bisher habe ich 0 Erfahrung damit an Fahrzeugen zu schrauben. Zuerst montiere ich den Hauptständer.


    Beim Vernieten der Kette kann man ja auch einiges falsch machen.

    Schwinge ausbauen auf dem Hauptständer ist wohl auch nicht möglich so wie ich es im Netz lese.

    Schrauberkumpel habe ich nicht. Die fahren alle in die Werkstatt.

  • #10

    Wenn die CRF auf dem Hauptständer steht, dann klappt das schon mit dem Ausbau der Schwinge ... die Last liegt eh auf dem Vorderrad, erst recht, wenn das Hinterrad raus ist ...

    Auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn Du Deine Grenzen einzuschätzen weisst ... der Schrauberkumpel findet sich bestimmt!


    Viel Glück beim Freundlichen oder einer guten Freien Werkstatt!


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!