Kette vor großer Tour wechseln?

  • #31

    ich würde die Kette auf jeden Fall wechseln,

    es gibt eine wartungsfreie Kette (kein Fetten kein Spannen!),

    die Regina HPE. Hat schon jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

  • #32

    Hast du dir schon überlegt wie du die alte Kette runter kriegst?

    Du bräuchtest eine Flex um die Nietköpfe eines Gliedes abzuschleifen.

    Das ist gehärteter Stahl.

    Mit ner Säge kriegst Du das nicht durch.

  • #33

    Der Satz kam vor ~1500km auf meine AT.... der Alte hatte ~31000km runter...

    Kette tauschen ist relativ einfach...


    Als erstes die Ritzelabdeckung aufmachen,

    Befestigung vom Ritzel lösen (ggf. hierfür die Hinterradbremse betätigen... zweite Person oder Kabelbinder)

    Dann Kette mit dem WINKELSCHLEIFER!!!!! trennen...(als Ehemaliger Entwickler für die Dinger bei einer anderen Firma als FLEX bin ich da sensibel wenn jemand "Flex" sagt....)

    Kette raus ziehen,

    Ritzel ausbauen,

    Hinterrad ausbauen,

    Kettenblatt runter schrauben,

    neues Kettenblatt montieren,

    neues Ritzel montieren,

    Hinterrad einbauen,

    neue Kette einfädeln und mit dem Kellermann Werkzeug vernieten...



    An der Stelle Werbung für Kellermann... wenn man einen Messschieber, einen Drehmo, und das Kellermann Werkzeug hat dann kann beim Vernieten eigentlich nichts schief gehen...

    Ich hab zuvor zwei andere Nietwerkzeuge gehabt... beide Murks.... mit dem von Kellermann ists easy!


    Bestimmt schon 20 Ketten damit gemacht und alle haben gehalten!


    Solltest du aus der Gegend von Augsburg sein kann ich dir gerne dabei helfen!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #35

    Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, die Kette selbst zu vernieten, dann hat man sich üblicherweise auch ein passendes Werkzeug hiefür besorgt/gekauft.

    Und damit kann man üblicherweise, so ist es zumindest bei meinem, auch die Kette trennen indem man einfach mit einem Stift einen Bolzen der Kette durchs Kettenglied treibt.


    Ich versteh nicht, warum du während des gesamten Threads so ein Aufhebens wegen der Kettentrennung machst.

    Und so sieht ein (von mir) mMn ordentlich selbst vernietes Kettenglied aus ... das ist überhaupt kein Problem.

  • #36

    .... Mal ganz ehrlich,

    Wenn Du hier aufmerksam gelesen hast wirst Du feststellen, dass der Kollege diese Arbeiten noch nie durchgeführt hat, und absolut keine Ahnung hat, was auf ihn zukommt.

    Also ich habe auch nicht den Eindruck, dass er auf eine gut ausgestattete Werkstatt zurückgreifen kann.

  • #38

    Also jetzt übertreibs mal nicht... weis doch jeder... Tempo kann nur dünnflüssiges aufsaugen...Eignet sich nur für Kettenöl....

    für Kettenfett nimmt man natürlich Zewa - Wisch und weg!!! ;)


    Deswegen hab ich doch angeboten... Wenn er aus meiner Gegend kommt machen wir das gemeinsam.

    Hilfe zur Selbsthilfe...

    So hab ich die Basics auch gelernt! Jetzt hab ich Freude daran den Aufzug zurück zu schicken ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #39

    Tach. Also einen Winkelschleifer habe ich. Auch einiges an Werkzeug und einen Hauptständer hat meine AT jetzt auch.


    Drehmomentschlüssel habe ich auch.


    Vom Fahrrad habe ich noch den Rohloff Revolver 3 aber keine Ahnung ob der für eine Motorradkette geeignet ist.


    Aus der Nähe von Augsburg komme ich leider nicht.

  • #40

    Okay, mit dem Winkelschleifer die Nietköpfe abschleifen, dann kannst mit dem Schraubendreher das restliche Glied raushebeln.

    Und das neue Schloß nimmst du ja das zum Schrauben.

    Somit hast du alles was du brauchst. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!