Bremsbeläge wechseln

  • #1

    Hallo Gemeinschaft

    Ja, ich weiß die Frage ist schon 100 mal gestellt worden.

    Dennoch….


    Ich suche eine Beschreibung, wie ich an meiner 2019erATAS, vorne und hinten die Beläge wechseln kann.


    Also … wie geht es in welcher Reihenfolge 😊


    Danke für die Hilfe

  • #2

    Vorn: Bremssattel abschrauben, ggf Kolben reinigen, Kolben mit montierten Bremsbelägen hineindrücken, Bremsbeläge herausnehmen.

    Bremsbeläge sind nur eingesetzt, keine weitere Sicherung.

    Immer nur einen Bremssattel abschrauben, da durch hineindrücken der Kolben die Bremsflüssigkeit sonst am anderen Bremssattel die Kolben herausdrückt.


    Hinten: Bremsbeläge sind mit einem Bolzen fixiert (Stecknuss 8mm).

    Bolzen lösen.

    In Fahrtrichtung hinten die Befestigungsschrsube des Bremssattel abschrauben.

    Bremssattel hochklappen, Kolben eindrücken, Fixierbolzen der Beläge herausziehen, Beläge entnehmen.

    Darauf achten, dass das Fixierblech wo die Beläge in Fahrtrichtung vorn nicht verloren geht.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Wichtig : Anschließend Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an dem Bremsscheiben anzulegen!

  • #3

    Super, Dankeschön. Diese Anleitung verstehe sogar ich 😂😂👍👍👍👍

  • #7

    Bezüglich ABS gibt es nichts zu berücksichtigen.

    Mangels Drehmomentschlüssel versuche ich die Schrauben etwa so anzuziehen wie sie zuvor waren. Ggf könnte man die Schrauben entsprechend markieren.

    Allerdings halten die Schrauben Formschlüssig und nicht kraftschlüssig, sprich es sollte halt nicht abfallen.


    (ich spüre es deutlich wie es Kritik hagelt, au, au, au....)

  • #8



    Auch dir! Vielen dank für die Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulis. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Hallo zusammen,


    ich erneure die vorderen Bremsbeläge. Die Belagbleche sind noch vorhanden und ich frage mich, ob ich auf die Belagbleche aussen etwas Keramikpaste, wie halt bei "ohne Bleche" aufbringen sollte. Was meint ihr Profis? Unnötig oder sinnvoll?


    Danke und viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #10

    Hallo zusammen,


    der von mir sehr geschätzte "ZAMSChannel" auf YT zeigt hier prima die Bremssättel der CRF1000L:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ca. ab hier Thema "Bremssattelschrauben":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!