Bremsbeläge

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich greife noch einmal das Thema Bremsbeläge an. Neulich habe ich mit jemanden gesprochen der mir sagte, dass die Bremsbelag Hersteller heute zu viel Kupferanteile reinmischen würden, daher würden die Bremsen schneller heiß als früher. Nun ich habe das erst einmal zur Kenntnis genommen und erst einmal in der Ablage gestellt. Wie ich schon mal in der früheren Diskussion erwähnt habe, habe ich bereits drei mal einem Bremssystem versagen wegen Überhitzung und das ausgerechnet in den Bergen. Nun bereite ich mich wieder auf eine Reise die dieses mal in den Pamir Gebirge geht und anschließend in den Himalaya, daher ist das Thema Bremsbeläge wieder bei mir aktive. Meine Erfahrung aus den Thailändischen Bergen möchte ich nicht unbedingt wiederholen. Gibt es von euch irgend welche Empfehlungen wie man das Problem umgehen kann, bzw. welche Bremsbeläge heizen sich langsamer an als andere?


    Übrigens Kommentare wie weniger bremsen oder Motorbremse nutzen könnt ihr euch auch sparen.

  • #2

    Bin von diesem Thema im norddeutschen Flachland nicht unbedingt betroffen. Aber ich vermute das sich die in letzter Zeit so präferierten Sintermetallbeläge stärker aufheizen als die früher üblichen organischen Beläge. Das Metall im Sinter leitet die Wärme eben besser als organisches Material.

    Die Sinterbeläge haben eine etwas bessere Bremsleistung, verschleissen die Bremsscheiben aber auch schneller. Da ich von Natur aus etwas sparsam bin, wechsele ich lieber etwas öfter die günstigen Beläge als die teuren Bremssscheiben.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #3

    Das was du am schnellsten machen kannst und auch überprüfen: Bremsflüssigkeit. Damit steht und fällt halt die Dampfblasenbildung.

    Soll zwischendrin gewechselt werden eine unangebrochene neue Packung mitnehmen oder zumindest einen Prüfer. Da weiß man woran man ist. Das was eine Hinterhofwerkstatt da hat, darauf würde ich nicht sonderlich vertrauen.


    Und gerade vollgepackt gilt halt einfach: Regelmäßige Abkühlpausen einlegen.

  • #4

    Hast du das Problem vorn und hinten oder nur hinten?

    Ich hatte das Problem letztes Jahr nur hinten. Bin dann langsamer die berge runter und habe bewusst mehr vorne gebremst.

    Nach der Rückkehr dann Bremsleitungen (auf Stahlflex) und natürlich die Bremsflüssigkeit getauscht. KM-Stand war >60 TKM. Leitungen und Bremsflüssigkeit waren noch original :(

  • #5

    Fährst du originale Beläge oder vom Zubehör?

    Mit letzteren hatte ich ebenfalls solche Probleme, dass bereits nach wenigen Bremsungen ich mich selbst mit vollem Körpergewicht aufs Pedal stellen konnte und das Rad auf Schotter nicht blockierte.

    Scheibe bereits blau angelaufen.

    (mit originalen passiert das nicht)


    Falls du jedoch bereits temporär keinen Druck mehr auf der Leitung hast, solltest du dringend die Bremsflüssigkeit wechseln, die bereits blassen bildet.

    (auch das hatte ich schonmal mit 4 Jahre alter Flüssigkeit, die der Händler angeblich gewechselt haben soll).

  • #6

    Das Problem hatte ich 2 mal hinten und 1 mal vorne. Die Bremsflüssigkeit kann ich ausschließen die ist neu und wird mit einem Prüfer von Zeit zurzeit geprüft. Übrigen den wechsel mache ich allein somit kann ich ausschließen, dass eine Werkstatt veraltete Bremsflüssigkeit verwendet. Zurzeit fahre ich die Beläge von TRW. Die habe ich bereits 2 mal gewechselt und im Flachland bin damit auch zufrieden.

    Als ich in den Bergen war, gabs auf der Straße sehr viel PKW verkehr und die Thais die bremsen für jeden scheiß, möglicherweise war das der Grund. Übrigens das erste mal als ich Probleme bekam, waren original Beläge drauf.

  • #7

    Die spannende Frage, die ich mir stelle, gibt es denn gescheite Bremsbeläge aus dem Zubehör? Und wenn ja, welche?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Da Honda die Beläge mit Sicherheit nicht selber herstellt, sondern einkauft ist klar. Die Frage ist, bei wem kauft Honda die Beläge? Und warum sind die Beläge von Honda besser? Weil die das dreifache kosten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!