Bremsbeläge

  • #31

    Hallo zusammen,

    Br-Fl. ist hydroskopisch und in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit difundiert das schneller durch die Leitungen.

    -

    Hier aber mal ein schönes Verschleißbild vom Profil.

    Da sind einige Sachen am leichten "Haifischzahn" zu erkennen.

    Ich hatte es mal versucht zu erklären, anhand eines Radiergummies.

    Das ist hier schön zu erkennen.

    Wer kann es lesen?

    Gruß

    Th.

  • #32

    Ich kenne jetzt die Temperaturen in Thailand nicht, aber heißer als in Südeuropa dürfte es nicht sein.

    Hon verkauft das Bike doch sicher mit den selben Leitungen auch in Thailand oder ähnlichen Ländern.

    Wären es die Leitungen, die sich ausdehnen, hättest du auch keinen Druck mehr auf dem Hebel, sprich der würde sich bis zum Lenker ziehen lassen.


    Ist das zufällig der selbe Händler der dir auch die Beläge verkauft hat?

  • #33

    Ich habe noch nie jemals einen getroffen, der seine Bremsleitungen nach 4 Jahren getauscht hat. Noch nie! So ein Blödsinn.

  • #34

    Deswegen wird bei uns in Österreich jedes Jahr bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit geprüft und gegebenenfalls getauscht.

  • #35

    Na, macht doch Sinn. Da wird die Bremsflüssigkeit gleich mit getauscht. Und die ist so nach 4 Jahren schon mal dran. :zwinker:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #37

    Stahlflexleitungen .... wenn man was am Fahrwerk macht und andere Längen braucht - ja, dann greift man natürlich auf Stahlflex zurück
    Wenn an farbige Akzente setzen will ... ja, dann greift man natürlich auf Stahlflex zurück.
    Wenn man meint sein Motorrad von glykobasierter Bremsflüssigkeit auf silikonbasierter Bremsflüssigkeit umrüsten zu müssen ... ja, natürlich greift man dann praktischerweise auf Stahlflexleitungen zurück.

    Aber wegen einer Leitungsdehnung ... vor allem bei Hondamodellen ... sowas hab ich bei meinen Hondas ab Bj. 1995 noch nicht erlebt. Hondabremsleitungen ab diesen Baujahren verfügen auch schon über eine Teflonseele, und sind damit kaum weniger druckstabil wie Stahlflexleitungen. Ein früher hier aktiver Motorradfahrer mit reichlich techn. Sachverstand hat das mal ausgerechnet, wie weit sich der Hebelweg am Bremsweg wegen Leitungsdehnung im Gegensatz zur Verwendung einer Stahlflexleitung auswirkt ... das waren, wenn ich mich recht erinnere, rund 2 mm am Hebelende. Ich weiß nicht, wer das merkt ... ich nicht.

    Und auch das Aufquellen der Leitungen wegen der Bremsflüssigkeit ist - zumindest in Bezug auf Hondabremsleitungen die jünger wie 25 Jahre sind - kein Problem wegen dem man auf Stahlflexleitungen wechseln müsste.

  • #39

    Wart mal, lass mich rechnen .... 95 (hinten ist es ja nur 1! Paar)/17000=0,00558€/km. Ich find das jetzt nicht viel.

    Um das ganze noch weiter zu realtivieren ... wieviele Jahre (Saisonen) warst denn bis zum erreichen der 17k km unterwegs?

    Und wenn du jetzt an deinem Fahrstil/Bremserei noch was änderst (kann man machen, muss man aber nicht), wirds noch viel billiger. Ich hab bei fast 39k km noch die ersten Beläge hinten drin.


    Sie die Investition doch einfach nicht als Einmalzahlung, sondern als Guthaben für einen bestimmten Zeitraum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!