Eintragung (Legalisierung) eines SD04-Endschalldämpfers auf einer SD06

  • #11

    Habe zu diesem Thema beim TÜV in Garching (Bayern) angerufen.

    Einfach den Auspuff eintragen würde wohl nicht gehen, es wäre etwas aufwändiger und mit Kosten verbunden.

    Für die 93dB bräuchte er ein Geräusch-Gutachten oder eine genormten Messung die auch der TÜV durchführt.

    Evtl. ist sogar ein Abgasgutachten notwendig, das wusste er noch nicht genau, da die Abgasanlage auch Auswirkungen auf

    das Abgas haben könnte.


    Hab jetzt auch mal meinen Topf von der 2017er SD06 mit 93dB angeschaut.

    Auf dem steht eigentlich nur

    Honda

    Auspuff-Hersteller

    und das Land

    in dem er Produziert wurde.

    und MJP E1

    Woher soll ein Gutachter oder Polizist wissen das du einen Anderen drauf hast?


    Schraub drauf und gut is und verzichte auf die 93dB

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #12

    Würde mich mal interessieren,

    welche Kennung hat dein EU3 Topf?

  • #13

    Moin Bäda,


    sorry für die verspätete Antwort, aber ich war aushäusig.


    Ob es ein EU3-Topf ist, weiß ich nicht.

    Ich weiß ebenfalls nicht, ob es ein

    - 2015-2017er SD04 oder ein

    - 2017er SD06 ist.


    Er ist jedenfalls deutlich leiser und hat zwei runde Auslässe in eckigen Rahmen und folgende gestanzte Kennung:


    MJP E1 e4 (im Rechteck) E4 (im Kreis) HONDA GOSHI

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #15

    Guude,


    die gleichen Bezeichnungen sind auch auf meiner SD04 von 2016 drauf.


  • #16

    Hallo Bäda,

    hallo Gunther,


    1.) Wir wissen, dass die SD04 Euro 3 erfüllt, die SD06 Euro 4.

    2.) Die Pötte der SD04 (Gunther) und der 2017er SD06 (Bäda) sind gem. Stanzung offensichtlich identisch.


    Eure beiden Aussagen lassen für mich daher folgende Schlüsse zu:

    Der geringere Schadstoffausstoß wird daher nicht durch den Schalldämpfer erreicht, sondern durch andere Maßnahmen (Motormanagement, Einspritzung und weißdergeiernowatt).


    Will sagen:

    Mit der Montage des SD04-ESD auf (m)einer 2019er SD06 erwirke ich, dass das Mopped erstens leiser wird 95dB(A) auf 93dB(A), ohne dass zweitens die Schadstoffklasse herabgesetzt wird.


    Das kann doch einen Prüfer nur freuen und motivieren, mir den ganzen Krempel ohne großes Gedöns (insbesondere Lärm- und Abgas-Gutachten) einzutragen...

    :happy-bouncyyellow:


    Kann mir Jemand per PN eine Kopie des Kfz-Scheins seiner 2017er SD06 mit 93dB(A) und Euro 4 als Argumentationshilfe zukommen lassen?

    (Letzte Ziffern der VIN und persönliche Daten geschwärzt)

    :romance-grouphug:

    Bäda?

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #17

    Das ist nicht so einfach, das 2018er Model wurde mit 95dB homologiert.

    Ein Auspuffwechsel alleine reicht dem TÜV nicht für die 93dB Eintragung.

    Das 2018er Modell wurde weitestgehens überarbeitet, incl. Optimierungen am Hardware und

    Software. Auch der Motor wurd angetastet und die Querschnitte der Kanäle im ZK wurden bearbeitet.

    Insgesamt sehr viele Veränderungen nicht nur der Topf.

    Aber wie gesagt, fahr einfach mit dem Topf und sei glücklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!