Reifen vor dem Urlaub wechseln?

  • #1

    Hallo,


    ich werde im September nach Sardinien fahren und anschließend von Neapel zurück nach NRW. Ich schätze insgesamt werden es ca. 7000km.

    Hinten hat der TKC 70 in der Mitte noch 6mm und an den Seiten 7.5mm. Vorne in der Mitte 3.5mm.


    Theoretisch sollte sollte ich mit dem Reifen über 14000km schaffen und noch genug Restprofil haben.


    Was sind eure Erfahrungen? Lieber jetzt wechseln?

    Baut der Reifen zum Ende schneller ab?


    Vielen Dank 🙂

  • #2

    Es gibt hier ein Thema zum TKC70, danach wuerde ich mich nicht darauf verlassen, dass Du ueber 10000km mit den Reifen schaffst: Sicher schaffen das manche, aber es ist eben auch von Strassenqualitaet, Beladung, Reifendruck und Fahrstil abhaengig. Du willst beladen nach Italien zum Kurvenraeubern.

    TKC70

    Angeblich hat der Hinterreifen neu 11mm Profiltiefe, Du hast also schon ca. 40% verloren. 3.5mm vorne klingt auch nicht viel. Ich wuerde wechseln, und mir den Hinterreifen zuruecklegen, um ihn spaeter auf kuerzeren Touren herunter zu fahren.


    Du bist ja schon bei der Kette auf Nummer Sicher gegangen, bei den Reifen halte ich das fuer wichtiger. Du waerst nicht der erste, der am Ende feststellt, dass die Tour laenger wurde als gedacht - oder das die Reifen schneller verschleissen ...


    Edit: Ich habe die AT verkauft, bevor die TKC70 am Ende waren. Bei der GS hatte ich aber nicht das Gefuehl, dass der TKC70 am Ende schneller abbaut.

  • #3

    Ich persönlich würde nicht auf eine Laufleistung von ca. 14.000km beim TKC70 bauen.

    Auf meiner AT läuft derzeit noch der vierte Satz TKC70 und so wie es aussieht, wird auch dieser (wie die anderen Sätze davor) wohl zwischen 10.000 und 11.000km halten. An Deiner Stelle, würde ich mir für die Urlaubsreise lieber einen neuen Satz Reifen aufziehen (lassen).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #4

    Hallo,

    Neuprofil beim TKC 70 hinten 9,8 Vorne 5,5 mm. Früher waren es vorne 7mm. Anfangs, die ersten 1500 km sind schnell 1,5 -2 mm runtergefahren. Danach geht es viel langsamer. Bei mir halten die TKC 70 12000- 14000km meist sind Urlaubsfahrten dabei. (gewechselt immer hinten bei 1,6mm Restprofil in der Mitte). Fahre dabei meistens mit Sozia, dabei hat der Hinterreifen weniger Abrieb. Im Notfall kann man in Italien immer Motorradreifen kaufen. Auf Sardinien wahrscheinlich etwas schwieriger, aber es gibt genügend Italienische Motorradfahrer die auch Reifen brauchen. Natürlich sollte du auch Zeit im Urlaub haben das alles nicht zu knapp ist. Klar, wenn du die Reifen selbst montierst würde ich auch vorher neue kaufen, sie montieren und später die alten draufmachen und runterfahren. Aber beim Händler montieren und auswuchten lassen, das rentiert sich kaum. Da ich selbst meine Reifen montiere und auswuchte habe ich mir seit einiger Zeit einen zweiten Radsatz zugelegt. Da wird immer vor dem großen Jahresurlaub neue Reifen aufgezogen. Wenn der Satz später mal runtergefahren ist wieder den alten Radsatz einbauen mit den alten Reifen runterfahren. Mit Geduld habe ich im Internet ein Hinterrad für 120€ und Vorderradfelge für 160€ bekommen.


    schöne Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!