SD06 Fehlerspeicher zurücksetzen

  • #1

    Im Zuge der Probleme mit meinerm Quickshifter hatte ich ein paar Mal die Motorkontrolleucht an. Hab den Shifter komplett entfernt und auch im Menü komplett deaktiviert. Leider war der Fehler wohl immer noch da. Also dachte ich mir, setzt doch mal den Fehlerspeicher zurück und schaust, ob er nochmals auftritt. Sollte ja eigentlich nicht mehr, der Defekt wurde ja entfernt.

    Also hab ich folgendes gemacht.

    1. Servicestecker unter der Sitzbank (sitzt auf der rechten Seite, roter Stecker), Kappe entfernt

    2. die beiden rechten PINs mit einer Büroklammer gebrückt (die Nase am Stecker muss dazu nach oben zeigen)

    3. Zündung an, Motorkontrolleuchte sollte jetzt blinken

    4. Brücke abziehen

    5. Brücke innerhalb 5 Sek. wieder rein

    6. Speicher ist resetet

    7. Zündung aus


    Wenn ihr jetzt die Zündung wieder einschaltet, sollte die MIL aus sein.

    Als letztes Bierchen aufmachen und freuen


    PS: Für solche High Tech Büroklammer Hack Mopeds zahlt man 17.500 Euronen. Sind die nicht in der Lage einen ODB2 Stecker da darn zu basteln den man mit einem anständigen Laptop auslesen kann? Zum Vergleich, bei meiner BMW S1000XR mach ich den ODB2 Stecker rein und kann Fehler auslesen, resetten und jedes Steuergerät im Motorrad einzeln abchecken, ansteuern oder sonst irgendwas.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #2

    Bei diesem Billigmoped lässt sich der Fehler leicht auslesen und resetten.

    Bei der genannten deutschen Marke muss hierzu noch der passende Laptop und Software angeschafft werden.


    Fragt sich was besser ist.

  • #4

    Jo BerryBlack

    Das ist richtig. Der Killschalter muss auf on stehen. Da ich meinen Motor immer mit dem Schlüssel aus mache, steht der bei mir immer auf on. Ich habe bei der Prozedur den Schalter nicht angefasst und es ging trotzdem.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Servus,


    so sieht meine Büroklammer aus, die OBD Büroklammer:lachen::


    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #8

    Servus,


    jetzt muss ich auch mal einsteigen. Ich habe mir auch so einen China-Adapter für meine SD09 besorgt. Erst mal ist es noch reine Neugier. Mein erster Test mit der Software Carport (für PKW's des VAG Konzerns) hat den Fehlerspeicher auslesen und löschen können. Der Fehlercode wurde auch angezeigt, die Beschreibung war aber verschlüsselt.

    Vielleicht gibt es ja Leute mit anderer Software oder anderen Ideen die eventuell weiter führen. Eventuell gibt es ja auch eine Liste mit den Fehlercodes. Ich habe bisher noch nichts auftreiben können.


    Gruß Max

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #9

    Hallo Zusammen,


    anschließen kann man(n) :es hieran:

    Sicher getestet sind die beiden Auslesgeräte, der BT-Adapter soll nach I-Net Recherche auch funktionieren.

    Fehleranzeige ist im Klartext, nicht nur ein Code. Folgendes Protokoll sollte das Lesegerät beherrschen:KWP2000

    Nicht gehen tut das Topdon AL200, mußte ich schmerzlich herausfinden,

    obwohl es laut diesem Video funktionieren sollte: Klick mich

    Dieses Video war auch meine Vorlage, dann ein wenig in anderen Ländern gesucht und das Ergebnis stelle ich gerade vor.


    Der kleine BT-Adapter arbeitet mit der versch. Android-Apps.

    Bei mir hat das Adapterkabel folgende Belegung:



    Zum Schluß noch: Hiermit lassen sich nur abgasrelevante Fehler auslesen, kein ABS und/oder Komfortfunktionen


    Gruß

    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #10

    efjot Vielen Dank für die Anleitung. Bei meiner 2018 sd06 sind es allerdings die beiden linken pins/Kabel (Nase oben) die gebrückt werden müssen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!