Die AT ist verkauft....

  • #11

    Na ja, hat Euch jemand gesagt, das die CRF 1000 eine enduroähnliche ist? Enduros sind halt mal höher und ein "Schwachpunkt" ist das beileibe nicht, für mich eher das Gegenteil! Ihr müßt Euch halt vor dem Kaufen erstmal draufsetzen.................:shhh:

  • #12

    Hallo Thomas,

    ich denke, du wirst dir die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

    Die Hauptsache ist, dass du nun ein Motorrad gefunden hast, welches dir in Zukunft wieder viel Freude bereiten wird.


    Mir ging es so ähnlich.

    Erst von der CBR 1000 umgestiegen auf eine Reise-Maschine.

    Heizen war für mich out geworden und meine Holde sollte auch mal gemütlich mitfahren können.

    Also eine Triumph Trophy genommen.

    Einige große Touren unternommen und meine Freude mit ihr gehabt.

    Bis, -- ja bis mir das Teil zu schwer wurde.

    Gesundheitlich angeschlagen, musste ich sie auf Grund ihres Gewichtes 2-3x ablegen und beim Rangieren hatte ich wahrlich Probleme mit dem Teil.

    So kam es, dass ich zuletzt auf eine KM Laufleistung von unter 1000 im letzten Jahr kam.


    Deshalb der Umstieg auf die AT 1000 Bj. 2017.

    Gewichtsersparnis nicht wirklich erreicht. Früher 280 kg, sind es mit Koffer etc. nun etwa 250 kg.

    Aber das Handling (zumindest für mich) eine richtige Erleichterung.

    So habe ich in diesem Jahr bereits 14ooo km runtergespult. Keine Ahnung wie das kam.

    Ich habe mein Bike gefunden.


    Ich bin mir sicher, dass auch du die richtige Entscheidung getroffen hast und nun vielmehr Fahrspass haben wirst.

    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Motorrad.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #13

    Der hohe Schwerpunkt ist das eine, das hohe Gewicht das andere!

    Habe sie letzte Woche beim spielen auf einem Kiesplatz hingelegt.

    Dank einem freundlichen Autofahrer konnte ich wieder weiter fahren.

    Alleine hätte ich sie nie hoch gekriegt...

    Habe ich dann einen Tag später in der Garage nochmals versucht.

    Zusammen mit der besten Frau sachte abgelegt und dann nach allen möglichen Anleitungen versucht auf zu stellen...

    Schlicht unmöglich für mich!


    Der nächste Bock wird sicher leichter als die CRF!!!

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #14

    Eine höhere Enduro hatte ich schon mit der 690er KTM, insofern war das für mich keine Überraschung. Eine Probefahrt auf Straße und Feldweg habe ich auch absolviert. Leider ist die Zeit dafür limitiert, so dass man nicht wirklich alle Aspekte überprüfen kann. Mit der Zeit hat sich jedenfalls das hohe Gewicht für mich als Schwachpunkt herauskristallisiert. Hinzu kam, dass mir Bremswirkung vom Motor beim Gaswegnehmen fehlte und ich zu dem schmalen Vorderreifen kein richtiges Vertrauen gefunden habe. Somit habe ich die AT - so schön ich sie auch finde und so sehr ich ihre Motorcharakteristik mag - verkauft und gegen eine leichtere Maschine getauscht.

  • #15

    Ich überlege auch meine zu verkaufen, nicht weil ich zu klein bin, mich nervt dieser hohe Schwerpunkt und das behäbige. Aber mal schauen, ich mache wohl noch ein Offroad Training im Frühjahr, mal sehen ob mich das umstimmt. Ansonsten mache ich demnächst eine Probefahrt auf der Tenere und der KTM 890

  • #16

    Tenere und 890er sind auch nicht viel leichter und auch hoch. Habe ja die AT auch verkauft, weil sie mir zu schwer wurde. Mit meiner 701 bin ich glücklich. Wollte aber auch das schmale Vorderrad und die Höhe nicht mehr und bin deshalb von der 701 LR auf eine 701 SM umgestiegen. Umgebaut zum Tourenmotorrad und damit seit März 11000 Km gefahren.

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #19

    Da hammer es wieder...

    Die AT ist eine Reiseenduro mit unbestrittenem konstrukstionsbedingtem hohem Schwerpunkt.


    Schwer nach Kilos ist sie für eine 1000er mit 100 PS nicht. Die alten RD Modelle wogen das Gleiche bei weniger Leistung, kleinerem Motor und Ausstattung.


    Für mich als Person mit preußischen Gardemaß ist die Größe der AT natürlich kein Problem sondern eher ein Vorteil, aber auch für mich hat sie einen hohen Schwerpunkt.


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

    Schnell fahren, Kurven fahren kann jeder.

    Eine AT auf der Straße in einem Zug zu wenden ist die Paradedisziplin und die kann jeder egal wie groß durch üben erlernen und sollte auf jedem Motorrad gekonnt werden (sofern der Lenkeinschlag das zulässt) Es gehört für mich zu den Basic des Motorrad Fahrens.


    Nicht desto trotz sollte sich jeder das Motorrad suchen das zu ihm passt und ihm gefällt. Es muss nicht die AT sein.


    Eine Reiseenduro stellt immer eine Kompromiss dar, die je nach Modell verschieden gewichtet sind. Leistung, Geländetauglichkeit, Soziusfähigkeit, Straßenlage und Ergonomie.

    Jeder muss für sich den besten für ihn passenden Kompromiss finden.


    Ich würde mich freuen Snoopy dich auch beim Forumstreffen mit dem Kompromiss deiner Wahl anzutreffen.


    Kompromisslose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #20

    Hi, ich glaube das jemand wie Du, der eine gewisse Größe vorzuweisen hat (das Gardemaß ist mir nicht bekannt...) kann die Wendesituationen der Enduro mit Gepäck für uns bei einer Körpergröße von 1,73-1,75 nicht beurteilen. Mit meiner 1290 SD von KTM war das für mich problemlos möglich, wo hingegen das Ganze Spiel mit der AT für mich nicht so einfach möglich ist, hat aber nichts mit "Fahrkunst" zu tun, sondern schlicht und ergreifend Situations- und Moppedabhängig. Weswegen ich den Wechsel auf eine niedrigere maschine gut nachvollziehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!