Hi
Vielleicht hab ich es etwas scharf formuliert. Mir geht es darum das man sich aktiv und bewußt mit seiner Fahrkunst beschäftigt und versucht Defizite auszumerzen. Das das nicht immer und in jeder Situation gelingt ist logisch aber viele probieren es nicht einmal, weil sie in ihrem täglichen Fahralltag vieleicht kaum in die Situation kommen. Ich will nur bewußt machen das man das braucht, und das das extrem langsam fahren und wenden auf engem Raum eine Grundfahrübung ist, wie sie übrigens in jeder vernüftigen Fahrschule geübt wird.
Ich bin seit vielen Jahren Tourguide und habe das auch mal beruflich gemacht. Was ich da alles gesehen habe wenn ich vorne gewendet habe weil der Tourverlauf es nötig machte, oder es Spitzkehren bergauf, womöglich überhöht gab...
Das man das nicht sofort kann ist klar und wenn man immer alleine fährt kann man das auch vermeiden ( oder kaschieren). Wenn man aber öfter in einer Gruppe fährt passiert das immer irgendwann mal...
Üben hilf und sich solcher Situationen bewusst werden und ruhig bleiben das ist alles was ich hier anregen will.
Sorry für den O Ton.
Das heißt nicht das Kleingewachsene nicht große Motorräder fahren sollen und können, bitte nicht missverstehen.
Auf Verständnisses hoffende Grüße
HeinoAT