Beiträge von Grommi

    Ich frag jetzt mal provokativ,warum die nicht "geeignet" sind?

    Was ist denn die Rechtsgrundlage?

    Eine Norm?

    Dann sind wir wieder auf Anfang.


    Und wenn der Versicherer nicht leistet und behauptet,dass der Helm nicht ausreichend "geeignet" gewesen sei,weil ein Headset an einem Helm neuer Norm nachgerüstet wurde?

    Spätestens dann geht der Tanz mit Gutachtern los,...und dann ist der Stand der Technik....die Norm!

    Erstes Argument wird sein,daß das Produkt nicht mehr der Konformitätserklärung des Herstellers entspricht;

    es sei denn der Hersteller hat in seiner Erklärung bestimmte Systeme "zugelassen".


    Nicht,daß ich falsch verstanden werde,ich halte es auch für "überzogen".

    Aber wie so oft steckt hier der Teufel im Detail.

    Allerdings muss spätestens jetzt klar sein,daß man nicht mehr am Styroporkern rumbröseln kann ,um seine großen JBL da reinzubekommen.


    In der Hoffnung,daß hier jeder von uns nicht in die Situation kommt seinen Helm nutzen zu müssen.


    Gruß

    Grommi

    "geeigneter" Helm ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und eine gängige Formulierung in Verordnungen.

    Mit der jeweilig geltenden Norm kann dieser im Fall der Fälle näher bestimmt werden!

    Und das machen letztlich Richter und Juristen,auch die der Versicherer...

    Ansonsten müsste die STVO ja ständig neu formuliert werden.

    Aufkleber auf ner Carbon-/Fiberglasschale...

    das glaube ich nicht.

    Die Aufkleber war zu Zeiten der Thermoplaste wegen der Wirkungen etwaiger Lösemitteln der Kleber wohl ein Problem...


    Anstatt des Senas sind doch earbuds ne Alernative...Beschädigen nicht den Helm sondern nur den Gehörgang....


    Wenn das keine Halbwahrheiten sind,haben sich die Lobbyisten der Helmindustrie in der Normierung gut eingebracht ;)

    Von HJC,Shoei etc. gibt es doch Komplettlösungen...

    So kegelt man die kleinen Hersteller raus.


    Warum soll es bei Helmen anders laufen alsbei so vielen anderen Produkten?

    Hallo,

    bald werden wegen mangelnder praktischer Ausbildung und gleichzeitiger Bequemlichkeit nur noch Kardanmopeds verkauft.

    Man munkelt nämlich,daß die EU wegen steigender Betriebsgefahr durch unsachgemäßes Kettenspannen nur noch eine Zulassung von Kardanmotorrädern erlauben möchte!

    Welcher Sachverständiger dann alle 80000 KM den Kardan wechselt, wird in einer weiteren Verordnung geregelt werden!

    Und damit ist dann der Atomphysiker auch raus...

    HorstVollpfosten,

    ich glaube du verwechselst mich mit dem Kollgen aus der Schweiz!

    Denn ich habe gar keine Probleme mit meiner SD 13....


    Meine eigene Erfahrung resultiert aus einem Mailverkehr mit Honda Deutschland,die ich bewusst mit meiner mangelhaften Transalp 750 konfrontiert habe!

    Auch da war mir sehr wohl bewusst,daß mein Händler der Vertragspartner war.

    Aber ich wollte den Importeur nicht unbelästigt lassen!


    Und im Ergebnis stimme ich mit dir überein...die Garantie von Honda hilft gar nichts!


    Gruss Grommi

    Bist du nicht.

    Mir ist es vollkommen klar,daß meine Ansprüche der Gewährleistung und ggfls. der Rückabwicklung mit dem Händler stattfinden würden.

    Gruß

    Grommi