Kettendurchhang prüfen bei CRF1100
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#142 Ich werde jetzt eine Umschulung zum Atomphysiker machen, dann kann ich die Kette auch endlich richtig spannen. 😂
Hallo Dirk,
so viel Mühe mußt Du Dir nicht machen.
Ein Geometriekurs an der VHS reicht.
Gruß
Th.
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#143 Hallo,
bald werden wegen mangelnder praktischer Ausbildung und gleichzeitiger Bequemlichkeit nur noch Kardanmopeds verkauft.
Man munkelt nämlich,daß die EU wegen steigender Betriebsgefahr durch unsachgemäßes Kettenspannen nur noch eine Zulassung von Kardanmotorrädern erlauben möchte!
Welcher Sachverständiger dann alle 80000 KM den Kardan wechselt, wird in einer weiteren Verordnung geregelt werden!
Und damit ist dann der Atomphysiker auch raus...
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#144 Moin,
bevor ich angehauen werde, wie geht's richtig.
Mal eine kleine Erklärung, das HR beschreibt eine Bewegung auf einem Kreisbogen.
Das heißt auf der anderen Seite, beim max. Abstand zw Ritzel und Zahnrad darf die Kette fest sein, aber nicht so stramm, daß man die Schwinge nicht manuell über den Punkt drücken könnte.
Nur an diesem Punkt hat das Kettenrad, durch die Bewegung auf dem Kreisbogen den max Abstand, drüber und drunter nähern sich beide Punkte wieder an.
Mit etwas Geometrie gezeichnet (vielleicht kann das einer anfügen) wird es plausible.
Jetzt kommt noch ein Punkt bez. Verschleiß! Die Kette längt sich i.d.R. nicht gleichmäßig! D.H. die Kette hat eine lange Stelle und eine Kurze.
Bitte auf die kurze Stelle einstellen.
Wer es für sich ausprobieren möchte, kann ein Bolzen der pro-link-Aufhängung ziehen und die HR-Schwinge auf die "waagrechte" Höhe bringen, -> Wagenheber etc.. natürlich Alles auf dem Hauptständer!
- sprich Alle Achsen (Ritzelachse, Schwingenachse und HR-Achse) liegen auf einer Linie!
Jetzt noch die kurze Stelle der Kette suchen und spielfrei einstellen, fertig.
Baut man den Bolzen wieder rein, hängt das HR richtig. Und so kann jeder für sich eine Lehre bauen/abnehmen, an der Stelle mit der er für sich zurecht kommt.
War das jetzt einigemaßen einleuchtend?
Gruß
Th.
CRF 1000L Africa Twin Kettenspannung KettendurchhangRichtiger Kettendurchhang bei verschiedenen Federungszuständen - Honda CRF 1000L Africa Twin Motorradyoutu.beHier ist auch ein Video was es gut veranschaulicht.
Ein Linienlaser statt Schnur ist in der Handhabung leichter 😉
Gruß
Ralf
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#146 Irre. Ich drücke die Kette seit über 23 Jahren immer etwas hoch und spanne gegebenenfalls etwas nac
Ich war vor 30 jahren öfters mit einem heute noch guten freund unterwegs...er hat jeden morgen nach dem Frühstück an seiner Transe einen kleinen KD gemacht ...das hat mich genervt, bis die Maschinen brummelten war es oft schon fast mittag
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