Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #1

    Hallo in die Runde!

    Ich habe eine Frage, bei der wahrscheinlich erstmal alle schreien: Hatten wir schon!

    Nach diverser Stöbere im Netz und im Forum, sag ich aber: Nee!

    Über eine professionelle Info von euch, wäre ich sehr dankbar.


    Und zwar geht es um das korrekte prüfen des Kettendurchhangs bei der CRF1100L ATAS.

    Im Handbuch steht, dass der Durchhang unten gemessen werden soll und 60mm nicht überschreiten soll.

    Auf dem Aufkleber an der Schwinge steht aber, dass er oben gemessen werden soll und zwischen 48-53mm betragen soll.

    Ja wie denn nu?



  • #3

    Wenn der Durchhang unten 60mm oder mehr ist, sollst du einstellen.

    Und zwar auf einen oben einzustellenden Wert von 35 - 45mm.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Im oberen Bild wird von Kette (hängend) zu Kette (hochgezogen) gemessen. Benutzt wird der unter Teil der Kette, der ja während der Fahrt rückwärts läuft. Gemessen wird von Mitte zu Mitte. Die AT steht auf dem Seitenständer. Kettenschläffe ist in diesem Messwert zweimal enthalten.


    Beim zweiten Bild - welches wohl an der Schwinge angebracht ist - wird von der Schwinge bis zur hochgezogenen Kette gemessen. Wieder wieder bis zur Mitte der Kette. Hier dann mit dem oberen Teil der Kette, der während der Fahrt vorwärts läuft. Wie die Maschine abgestellt sein soll steht da nicht. Ein Grenzwert auch nicht. Kettenschläffe ist in diesem Messwert nur einmal enthalten. Die Schwinge hängt ja nicht schlaff durch.


    Beide Messmethoden erfordern, daß man selbst an der Kette nach oben zieht.


    Messe einfach erst einmal beides.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #5

    Mein Senf:

    Hab ich ein neues Motorrad, mach ich mir die Mühe und bringe Ritzel- Schwingen-und Radachse auf eine Linie. Dachlatte oder Lineal zur Kontrolle. Da macht die Kette am meisten Weg, ist also am straffsten. Da stell ich mir die dann auf Leichtlauf. Braucht nahezu kein Spiel in ihrer längsten Position.

    Dann entspannen, Federvorspannung wieder auf den zuvor eingestellten Wert bringen und auf dem Seitenständer an irgendeinem Punkt, den ich mir merken kann, Durchhang messen. Oben oder unten ist egal. Komme da meistens auf etwas weniger als auf die Werte des Herstellers.


    Wie ich das mache? Ritzelabdeckung weg, Federbein Vorspannung raus, Sattel weg oder Decke drüber. Stabile Haltebügel gehen auch, Ratschengurt zum durchfedern.. Ich machs meist mittels Rundstab in der hohlen Hinterachse, Gibt mehr Weg fürs Spannset, Bei der Honda mit ihrem Stäbchen als Achse musste die Felge ran. Hat ihr nicht geschadet. Michi setzt sich mit seinen 0.15t erstmal auf den Sozius dabei....:-)

    Haben wir früher bei unseren Dreckhüpfern so gemacht, weil deren enormes Spiel nicht schön zu fahren war. Ich habs beibehalten.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #7

    Ich habe mir einen Holzklotz mit drei Maßen gebaut. Kleinstes Maß, größtes Maß und Mittelmaß. Den habe ich auf Touren immer dabei. Dann brauche ich nicht messen.

    Wenn das größte Maß in den Raum unten zwischen Kette und Schwinge geht, ist es höchste Zeit. Dann spanne ich bis auf Mittel(Lieblings)maß. Überprüft wird es mit dem Mindestmaß, damit es nicht zu eng ist und auf die Lager geht.

    Somit bin ich ohne messen immer mit gutem Gefühl im Bauch unterwegs.

    Die Maße sind: 35mm, 45mm, 60mm. Ich messe auf dem Hauptständer.


    Grüße

  • #8

    :wboy: Luke :handgestures-thumbupleft: ,

    wenn du uns jetzt noch zeigst wo genau du das Holzklötzchen dazwischensteckst, dann weiß ich was ich mir morgen zurechtschneide 8-) :handgestures-thumbupleft:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #9

    Luke,

    sei doch bitte so freundlich und stelle ein Foto Deines Holzklotze ins Forum.

    Ich denke, dass da noch mehr Leute sich so ein Teil "schnitzen" wollen.

    Danke dafür im Voraus!

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #10

    Hallo


    jetzt mal ersthaft.Eigendlich kommt es doch darauf an wie schwer der Fahrer ist und mit welcher Federvorspannung man fährt und wie groß der anzunehmende Federweg dann ist oder ? Ich stelle sie so ein das wenn ich darauf Sitze genug Spiel hat und wenn sie entlastet ist noch etwas Spiel hat.Oder liege ich damit falsch :roll:


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!