Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #41

    Ich bin gerade dabei den BPA zu kalibrieren, dabei habe ich auf dem Seitenständer...

    ... Kettendurchhang unten 35mm (Vorgabe 35-34)

    ... Kettendurchhang oben 46mm (Vorgabe 48-53)

    gemessen. Wobei ich oben wie in der Abbildung von Schwinge bis Kettenmitte gemessen habe und unten Minimum hochdrücken bis Maximum runterdrücken (jeweils Oberkante Kette) gemessen habe. Und ja, das sind die unteren Grenzwerte, das sind nicht die Werte auf die ich die Kette letztlich eingestellt habe.


    Wenn man jetzt Mal einen Messfehler von 5% veranschlagt, dann kommt man mit beiden Methoden auf das vorgegebene Höchstmaß für die Kettenspannung...

    Einmal editiert, zuletzt von Jetski ()

  • #42

    also oben 46mm wäre mir deutlich zu stramm.


    google mal: XRV750 Getriebeausgangswelle (GAW).


    wenn honda ihrem stil treu bleibt, mag auch die GAW der CRF1100 eine zu stramme kette so gaaar nicht!


    ich würde oben nie unter 48mm gehen, empfehle auf sollwert >50mm zu stellen.

  • #44

    Keine Sorge, ich hab den Durchgang dann auf 40 unten eingestellt, das ist der empfohlene Mittelwert laut Schwingen-Sticker. Angefangen hatte ich bei 60 unten, das war aber noch von vor der Schneepause seit November - ab 60 berührt die Kette unten auch den SWM-HS.

  • #45

    Man braucht keinen Wetterbericht schauen.

    Hier lesen reicht…. Es muss überwiegend gerade schlechtes Wetter sein in Deutschland.


    Sonst würdet ihr alle auf der Piste sein anstatt um Millimeter zu feilschen.


    Nicht bös gemeint, hauptsache ihr habt Spaß.


    Gruß aus dem verschneiten Schweden :wboy:


    René

  • #47

    weiß auch nicht warum hier teilweise so kompliziert rumgetan wird.


    kette oben an der schwinge laut handbuch hochziehen, mit zollstock oder ähnlich messen ob's paßt, ggf. nachstellen, gut ist's.


    anm.: zu große kettenspannung geht extrem auf die lager und die verzahnung der getriebeausgangswelle, darauf würde ich halt schon acht geben.


    jm2c!

  • #48

    Es ist jedenfalls kein Problem, den Lagersitz der Getriebeausgangswelle im Gehäuse zu schrotten, durch eine zu stramm gespannte Kette. Also ich wunder mich auch, wie man auf 5 Seiten kommt zum Thema Kettendurchhang....

  • #50

    Baust Du vorher den Kettenschutz ab oder wie soll das gehen?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!