Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #13

    Sorry, bei den Maßen hatte ich gelogen. Siehe Fotos.

    Mein Vorgehen im Detail:

    Ich hatte zu allererst die Federung so vorgespannt, wie ich leer fahre. 10 Klicks von weich ( 75kg ohne Bekleidung ) Dann habe ich mich draufgesetzt und unter Einsatz des Lebens mit den Fingern geprüft, ob noch etwas Spiel in der Kette ist.

    Dasselbe mit voller Zuladung mit 25 Klicks Vorspannung.

    Beides deckt sich sehr gut mit den Maßen am Klotz.

    Ich messe bei der Schraube des unteren Schwingenschutzes. Wichtig ist mir, dass die Kette nie zu stramm ist und der Durchhang 60mm nicht überschreitet.
    Mein Bauch ist jetzt beruhigt. Als alter Kardanfahrer habe ich mich fast totgemessen und war nie ganz sicher. Jetzt Klotz rein und Bauch ist zufrieden.


    Viel Spaß beim Basteln. Es kommt nicht auf ein Zehntel an!

  • #15

    Hallo Luke


    Frage:

    Auf dem Seitenständer

    Auf dem Hauptständer(wenn man einen hat)

    Oder draufgesetzt und unter Einsatz des Lebens.


    Ist eine ersthafte Frage

    Gruß Dirk

  • #16

    Ja, da liegst du falsch ! Die richtige Kettenspannung hat nichts mit Fahrergewicht oder Federvorspannung zu tun.

    dhdani hat es weiter oben versucht zu erklären.

    Etwas anschaulicher vielleicht hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #17

    Ich messe entlastet auf dem Hauptständer. Ich habe aber festgestellt, dass das unbeladene Motorrad auf dem Seitenständer voll ausfedert. Somit im unbeladenen zustand egal. Nach dem Eistellen des Durchhanges kann man sich zur Sicherheit und Beruhigung nochmal draufsetzen und wer anderes prüft, ob noch etwas Spiel vorhanden ist.

  • #20

    Ist ja nur einer, mit 3 verschiedenen Kantenlängen. Aber ich muss gestehen, dass ist ein herrlich pragmatischer Ansatz, der mir so noch nie in den Sinn gekommen ist. Aber eigtl. läd das durchaus zur Nachahmung ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!