Aus meinem Offroad Lehrgang vor 2 Wochen ,auch mit teilweise sehr langsamer Fahrt mit Hütchen im Gelände kann ich beisteuern:
- D-Modus
- Gasannahme P alle blauen Balken, egal welcher Fahrmodus das auch hergibt, ansonsten manuell einstellen in Benutzer Modus.
- und wie schon beschrieben die Hinterradbremse ist bei langsamer Fahrt unumgänglich,
- bei sehr langsamer Fahrt ,egal ob Straße oder Gelände ist es immer hilfreich zu stehen, weil das Gewicht dann nicht hoch im Sattel sondern tief auf den Fussrasten liegt . Das hilft . Je tiefer der Schwerpunkt, desto leichter das Handling.
Es war mein 2. Lehrgang dieses Jahr,aber das 1. Offroadtraining.
Beide instruktoren sind speziell auf die Hinterradbremse eingegangen. Das erste hat ein Polizist gemacht. Reines Sicherheitstraining auf der Straße. Da waren auch Vollbremsungen dabei. Auch das kann und sollte man üben.
Bei dem Offroad Training habe ich praktisch den ganzen Tag gestanden. 2 Tage später hatte ich Muskelkater wie o... Das strengt ganz andere Muskeln an. Ja, auch das Gasgeben im Stehen ist reine Übungssache. Grobmotoriker müssen sich umstellen. Aber das müssen sie auch im Stand bei vollem Lenkeinschlag. Da hatte ich anfangs größere Probleme mit. Sonst steigt man unfreiwillig ab.
Grüße
Horst