Beiträge von AS_SD09_Biker
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Das Mark L 3 sehe ich als den direkten Nachfolger. Es heisst nur anders, ist aber von den Maßen her praktisch identisch. 230x165 ist für mich kein 3 Mann Zelt, sondern ein 2 Mann Zelt. Ich wollte da nicht mit 3 Mann drin schlafen, höchstens mal eine Nacht.
Es kostet um die 500€. Das Mark II Long war damals das einzige Zelt für 2m Leute, die keine Turnhalle kaufen wollten. Bin froh, dass ich eines habe. Innenmaße ohne Apsis 215x165 reine Liegfläche im Vergleich zum L3 (230x165). Das L3 ist gerade mal 15cm länger. Mehr nicht.
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VauDe Mark II Long
noch zu D-Mark Zeiten in den 90ern gekauft und bis heute praktisch wie bei Auslieferung. Ich war mit dem Zelt + Moped in Spanien, Portugal, Griechenland, Kreta, Korsika, 2xPyrenäen, 3x Frankreich Atlantik, Holland usw.. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Günstige und kleinere Alternative , mit dem ich gerade liebäugle ist das Wechsel Venture 1-Mann Zelt. Einwegzelte halte ich für nicht zeitgemäß (Plastikmüll) und man ärgert sich jedermal über den Schrott. Und im Urlaub will ich mich nicht ärgern, sondern wohl fühlen.
Es ist nicht mehr erhältlich, hat aber Nachfolger. Ich glaube , dass ich 695 DM bezahlt habe. (vor 30 Jahren) Nachfolger kosten 400+€.
Ich habe dafür unzählige Erinnerungen mit meinen ExExEx . Ich erinnere mich bei einer Hochzeit im Allgäu im total abgeschossenen Zustand das Zelt gestürmt zu haben. Schnaps habe ich nie vertragen !. Ich habe einzelne Alustangen tauschen müssen und der Outdoorhändler in Heilbronn hat das damals sogar für mich gemacht. Steht heute da wie neu. Bei Windstille braucht man ganze 4 Heringe, mehr nicht. Ich kann es mit verbundenen Augen aufbauen ...
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Es ist dieser hier, der vom ersten Tag an bei mir funktioniert. Die Preise schwanken sehr stark zwischen 17 und 25 €, teilweise innerhalb von Minuten, warum auch immer ?!
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Horst
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Die zwei Grazien aus Neuwied, heute im Westerwald. Klusi und ich.
Bei der Gelegenheit die neuen Koffer direkt mit Kaffee eingeweiht...
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Klusi und meine Wenigkeit... Die Zwillinge
Im Westerwald , mit späterem Test sympatex/ goretex. Ergebnis : Durchgefallen, wie üblich.
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Hab mal so ne Idee. Kenn mich mit 3D Druck und CAD Zeichnen nicht gut aus. Aber könnte man nicht eine Aufbewahrungsbox für den Gabeltunnel entwerfen, wo man sein Handy hinein geben kann.
Hi,
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht.
Nichts ist unmöglich, Honda
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Hallo Horst
Für eine Filamentdruck aus TPU sieht das aber gut aus.
und der Wireless-AA/-Carplay-Dongle ist schon eine coole Idee
Mit den Resindrucker hast du sicher recht.Die Dämpfe sind nicht so toll.
Aber es gibt schon tolle Resine die Elastic sind.
LG Dirk
Hallo Dirk,
ich hatte 3 Photon Mono 4K Drucker. Neben dem Gestank und der Giftigkeit war der Aufwand für brauchbare Ergebnisse im Verhältnis zu FDM Druckern einfach viel zu hoch. Belichtungszeit, Wartezeit, die richtige Temperatur und Viskosität sind nur ein paar Parameter beim Druck. Schrecklich auch der enorme Aufwand der Reinigung nach jedem Druck und der UV Härtung. Dazu kam dann noch der vergleichsweise hohe Preis für das Resin und den regelmäßigen Tausch der Folien was mich letztlich bewogen hat ganz darauf zu verzichten. Bei einem der Drucker habe ich auch den 4K Screen tauschen müssen. Da habe ich erst gesehen mit welchen Ultra Mini Handy Elektronik da drin gearbeitet wird. Der Wahnsinn ! Mein Fazit zu SLA lautet: Never ever again Ich will auch keine ultrafeine kleine Figürchen drucken, die nur auf dem Schreibtisch stehen und irgendwann den Weg alles Irdischem gehen. Abriebfestigkeit und Stabilität sind für meine Zwecke ebenfalls mangelhaft.
TPU ist schon schwierig zu drucken, auch mit dem Bambu. Das wichtigste ist dabei , dass man langsam druckt. Die Bambus sind einfach klasse Drucker. Die besten die ich bisher hier hatte. Und ich hatte schon sehr viele.
Aktuell beschränke mich bei der Honda auf kleinere Verschönerungen wie zum Beispiel Abdeckkappen, z.B. hier der Schrauben der Kofferhalter. Bei so etwas habe ich eine Trefferquote von 100%. Das heisst: Praktisch kein Ausschuss und die Kappen passen beim ersten mal. Das sind alles keine sicherheitsrelevante Teile, bringen aber trotzdem etwas. Man muss einfach nur mit offenen Augen dran...
Und es läßt sich noch einiges abdecken. Stl Datei unten. Und da kommt noch mehr. Ich nehme auch Vorschläge von Euch entgegen, wenn sie nicht zu aufwändig sind. Ich werde z.B. auch noch eine Abdeckung für das Schloss der Koffer modellieren und drucken.
Viele Grüße
Horst
Für alle, die so etwas brauchen und drucken können:
In Planung : ein leichtes Cover für das Schloss. Ebenfalls aus TPU. Einfach nur zum Drüberstreifen.
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Hier ein paar Ideen, die ich umsetzen möchte:
1) Einen MOLLE-Adapter für den SW Motech Tankring Pro. Daran könnte man kleinere MOLLE-Taschen nach eigenen Bedürfnissen befestigen, die dann wie ein kleiner schnell abnehmbarer Tankrücksack funktionieren. Dafür braucht man noch den Oberring von SW-Motech - wie man daran als Ersatzteil kommt, muss ich mich noch schlau machen. Das ganze soll für die AT Tankform gemacht werden, schmal genug um die ungewollte Tastenbetätigung am Lenker zu vermeiden und ohne den "Überbiss", der für die meisten SWM Tankrücksäcke (bis auf GS) typisch ist.
2) Ausbaustufe 2 der Idee #1, mit der Möglichkeit den Mosko Moto Nomax Tankrücksack drauf zu befestigen. Unter dem Nomax soll das universelle MOLLE-Gitter als Basis dienen.
3) ein Adapter für die SW Motech PRO Tankrücksäcke, der sich unter dem Tankrücksack befestigen lässt und ermöglicht in den "Überbiss" weiche Gegenstände zu befestigen (z.B. die Regenabdeckung oder auch eine kleine Tasche/Erste-Hilfe Satz).
4) Nachrüstbare MOLLE - Gitter für HB Explorer Topcase (oder auch andere), ähnlich wie bei dem Modell von Lone Rider MotoCase (https://www.lonerider-motorcyc…luggage/products/motocase)
5) AT-spezifische "Schachtel", die man unter dem Sitz befestigen und kleinere Gegenstände darin transportieren könnte.
6) Universelle Halterungen, mit denen man z.B. ein MOLLE Gitter oder Wekzeugkasten, an den vorhandenen Racks aus 16-18mm Rohren befestigen kann.
7) Ein Adapter, mit dem sich ein Handy mit SP-Connect System an das MOLLE System auf SW-Motech Tankrücksäcken befestigen lässt. Das Handy soll nicht nur flach auf dem Tankrücksack liegen können, sondern auch mit einstellbaren Winkel um den Lichtreflex zu minimieren.
Soweit die Träume, nun setzt die Realität ein...
Ich habe mit der Technologie sehr begrenzte Erfahrung - ich hab nur 3 fertige Designs von http://www.printables.com auf einem öffentlich zugänglichen 3D-Drucker (mit Hilfe einer Person) gedruckt. Ich möchte meine Fähigkeiten ausbauen, aber da hier kein 3D-Modelling Kurs entstehen soll, bitte hilfreiche Hinweise diesbezüglich per PN an mich direkt schicken. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Umsetzung obigen Ideen unterstützen möchte - egal in welcher Form.
Hallo t00thl355,
ich möchte Deinen Entwicklerdrang nicht dämpfen, aber ich möchte bemerken, dass 3D-Druck überwiegend für Prototypen oder festigkeitsunkritische Teile eingesetzt wird, obwohl es natürlich bereits Carbon- oder metallisches PLA gibt, mit dem sich enorme Festigkeiten erzielen lassen. PETG zähle ich ebenfalls dazu. Die von Dir beschriebenen Projekte sind sehr entusiastisch und machen viel mehr Arbeit in der Entwicklung, als Du Dir wahrscheinlich gerade vorstellen kannst. Neben der eigentlichen Konstruktion werden mit Sicherheit eine ganze Serie an Festigkeitstests laufen. Das dauert nebenbei eher Monate als Wochen, glaub mir. Ausser du bist Rentier und hast Zeit zum Tüfteln und mindestens 3 Drucker zum Test. Womit wir bei einem der großen Nachteile von 3D-Druckern wären. Sie sind LANGSAM und deshalb für industrielle Massenproduktion unbrauchbar. Massenteile werden i.d.R. im Spritzguss- oder anderen Verfahren hergestellt. Diese sind auch entsprechend belastbar. Oder Dir ist das pefekte Ergebnis nicht so wichtig. Ich entscheide jedesmal sehr genau, ob ich das Thema für mich angehe, oder lieber etwas kaufe. In den meisten Fällen gibt es die Teile gar nicht zu Kaufen. Wenn doch ist es wirtschaftlicher zu kaufen, weil die professionelle Entwicklung von Konsumartikeln oder Funktionsteilen viel aufwändiger ist, als die meisten Leute glauben. Festigkeitsaspekte setze ich hier gleich mit Sicherheitsaspekten. Immerhin sitzt Du auf dem Bock. Von Zulassung ganz zu Schweigen.
Empfehlung von mir: Beschäftige Dich zuerst mit dem Sicherheitsaspekt und den benötigten Festigkeiten der Teile. Wo treten welche Kräfte auf ? Und dann mit welchen Dimensionen und mit welchem Material Du das erreichen kannst. YT ist auch davon voller Infos. Das Problem ist nur, diese zu finden, neben dem ganzen Müll. Kenntnisse und Fähigkeiten in Statik und Festigkeitslehre sind ebenfalls hilfreich. Stichwort: Finite Elemente. Hier helfen auch div. CAD-Programme. Allerdings nur die Profiprogramme. Design und Formgebung habe auch ich über Jahre lernen müssen, genau wie den prof. Umgang mit rel. einfach gestrickten parametrischen 3D-CAD Programmen oder Freiformflächenmodellierung und Programmen wie z.B. Rhino.. Das ist dann schon eine ganz andere Liga. Aber Windschutzscheiben oder Motorhauben und Radläufe willst Du wahrscheinlich nicht bauen. Danach kommen dann ggf. hunderte Optionen oder Einstellungen des (der Drucker). Vor dem Druckerkauf empfiehlt sich auch sich über die diversen Produktionsverfahren (FDM, Selectives Laser Sintering (SLS), usw.) zu informieren. Ein weiteres wichtiges Verfahren arbeitet auf Basis flüssiger UV-empfindlicher Kunststoffe (Photopolymere, Harze). Dafür braucht man aber eine abgeschlossene Werkstatt und nicht nur einen Hobbyraum oder Keller, wegen starker Gerüche, die noch dazu hochgradig giftig und krebserregend sind. Im Privathaus rate ich davon ab. Ich hatte 3 Kunstharzdrucker. Habe sie aber verkauft.
Nach Einsatz von über 15 Druckern denke ich aktuell über eine CNC-Fräse nach. Einen Crash-Kurs kann ich leider nicht anbieten. Das geht in diesem Fall nicht. Über 20 Jahre Erfahrung kann man nicht in einer h Meeting rüber bringen. Empfehlen kann ich Drucker der Firma Bambu. Von dem Modell P1P habe ich 6 Stück. Das sind meine besten Pferde im Stall. Einschalten und läuft. Die einzigen ...
Viele Grüße
Horst