Android Auto wireless

  • #471

    Meistens liegt es am Kabel.


    Wenn du einen Freund mit dem AT hast, der in der Nähe wohnt und Carplay benutzt, versuch einfach sein gesamtes Setup (USB Kabel, ggf. Stick bluetooth Headset und Handy) auf dein Motorrad anzuschließen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein Garantiefall. Wenn es doch klappt, dann tauscht einfach die Teile nacheinandet bis es nicht funktioniert - dann weißt du woran es liegt.


    Sollte es am Kabel liegen - bei mir funktioniert ein Amazon Basics USB 2.0 Kabel problemlos. USB 3.x sind teurer und dicker (9 statt 4 Drähte), sollten aber auch qualitativ besser sein. AT hat zwar nur ein USB 2.0 Anschluss und man kann das volle Potenzial von dem USB 3.x Kabel ausnutzen, die Kabel sind aber Rückwärtskompatibel.


    UPDATE: Für iPhone verwende ich entweder Apple oder Anker Kabel. Alle anderen haben sich bei mir nicht bewährt.

  • #472

    Habe schon mehrere Kabel ausprobiert, auch das Handy iPhone meiner Frau

    Kopplung mit Sena funzt auch nicht obwohl das Handy über Bluetooth erkannt wurde.


    Habe den Händler angeschrieben und später angerufen. Aussage war auch evtl. Kabel , aber er meinte er hat gerade einen Kunden gegenüber sitzen der dasselbe Problem hat. Sie werden nachschauen und sich wieder bei mir melden.

  • #473

    Nur mal so. Für alle denen der WLAN Stick noch zu teuer war. Ich war gerade beim Ali . Der Stick, den ich für 17€ gekauft habe, kostet aktuell 4.88€ !




    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #475

    Gerade getestet. Wenn ich Private Modus auf ali gehe, habe ich auch den 4€ Preis. Sobald ich mich aber anmelde, bin ich wieder bei 18€. Denke das ist der Preis für Neukunden.

  • #476

    Ich habe auch gerade alles probiert. Du hast Recht. Egal wie man sich anmeldet, mit google oder ohne. Der Preis springt sofort auf 17,88€.

    Aber das Ali Thema hatten wir ja schon ... ;) Sorry für confusion. Das ist mehr als nur suspekt.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #477

    Fun fact über Android Auto:


    In Google Anforderungen and die Apps ist die Kompatibilität mit sowohl kapazitiven und resistiven Touchscreen als auch mit "Rotary controls" verpflichtend...


    Eingabemethoden  |  Design for Driving  |  Google for Developers


    Honda baut die AA Unterstützung ein, gibt uns aber keine "Rotary controls", sondern einen Klumpen mit unzähligen Tasten, welcher als "Input method" nicht mal ansatzweise erwähnt wird...


    Warum...? 😭

  • #478

    Das werden Dir wohl nur die Entwicklungsingenieure von Honda beantworten können.

    Ob sie das können, wollen oder dürfen, wage ich aber arg zu bezweifeln.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #479

    Weiß nicht ob du bereits eine Antwort hast, aber man kann in den Entwickler Optionen von Android (beim Handy) es einstellen das Mobile Daten weiter genutzt werden kann sobald ne WLAN Verbindung besteht.

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #480

    Hättest du etwas Zeit die Tasten-Codes, die deine Carplay Box von dem Lenkertasten empfängt zu ermitteln?

    Die app ButtonMapper kann dabei behilflich sein.


    Hintergrund - ich versuche gerade das Kurviger-Team zu bewegen, eine bessere Unterstützung für die AT zu implementieren. Die haben ein offenes Ohr dafür, die tatsächliche Umsetzung dauert ressourcenbedingt manchmal etwas länger.


    Ich habe bei meiner Carlinkit Tbox UHD folgende Codes ermittelt:


    Key codes (LP = Long Press):
    ENT - DPAD_CENTER (23)
    :arrow_left: - DPAD_LEFT (21)
    :arrow_right: - DPAD_RIGHT (22)
    :arrow_up: - DPAD_LEFT (21)
    :arrow_up: (LP) - DPAD_UP (19)
    :arrow_down: - DPAD_RIGHT (22)
    :arrow_down: (LP) - DPAD_DOWN (20)
    :leftwards_arrow_with_hook: - BACK (4)
    :leftwards_arrow_with_hook: (LP) - HOME (3)
    :next_track_button: - MEDIA_NEXT (87)
    :previous_track_button: - MEDIA_PREVIOUS (88)


    Ich vermute, das über CarPlay nicht alle Tasten zur Verfügung stehen, so war es wenigstens vor etwa 2 Jahren, als es noch keine Box mit AA Schnittstelle gab.


    Übrigens, mit dem ButtonMapper könnte man in der Theorie einige Tasten mit neuen Funktionen belegen - bei meiner Tbox hat das nur teilweise funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!