Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #361

    Die Leute nutzen das und finden das besser als Montage hinten. Ich persönlich finde es auch nicht so gut, aber jeder macht, so wie er will. Sie haben mir auch sehr viel fachmännisch erklärt, warum so besser ist. Deswegen habe ich mir entschieden, anders zu machen.

    P. S.

    Übrigens, ich habe gesagt, dass du die Ahnung hast, was du machst. Bitte aufmerksam lesen und nicht nachdenken. :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #362

    Ich hatte bei meinen Motorrädern immer einen Kettenöler montiert und da gibt immer sauerei auf der Felge.

    Bin umgestiegen auf Kettenfett das nicht abschleudert, jetzt bin ich zufrieden nur ab und zu mal ein paar Sritzer auf der Felge.

    Aber kein vergleich zu vorher.

  • #363

    Einen Öler sollte man sich definitiv nicht wegen Sauberkeit anschaffen. Komfortabler und eventuell Standzeit Erhöhung der Kette sollte hier klar im Vordergrund stehen.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #364

    Dass du keine Ahnung hättest, hat hier niemand behauptet :zwinker:


    Ich wage mal eine ganz krasse Gegenposition: Wenn man gar nicht Kettensiff auf dem Krad haben will, dann ölt, schmiert und fettet man seine Kette gar nicht - und lässt sich eben alle 12.000 km einen neuen Kettensatz montieren;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sampleman ()

  • #365

    Biker 60

    Da verallgemeinerst Du aber schon sehr. Welchen Öler hattest Du?

    Wenn Du wenig Schmutz wolltest musst Du einen Öler mit geringem Verbrauch anschaffen. Öler ist nicht Öler (ich habe eindeja vu).

    Ich habe meine Felge mal nach 600 km und nach einer langen Wochenendtour mit Regen nach 1600 km fotografiert.

  • #366

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Doppelöler komplett neu aufgebaut und deutlich schlanker, aber immer noch stabil ausgeführt.

    Am Ende werden 2 etwa 30mm Schlauchteile eingeführt (Ø4mm Orginalschlauch vom Nemo), die 20mm in die beiden Rohre gesteckt werden und 10mm herausschauen und am Kettenrad direkt über dem ersten Berührpunkt der Kette am Rad enden. Die kann man sich dann konisch , flach oder rund schnitzen, je nach Laune. Sie führen an die Vertiefung, da wo das Kettenrad schmäler ist. Nut nenne ich das nicht. Eine Nut sieht anders aus.



    Ergebnisse des Praxistests folgen.






    Bin gerade eine Runde gefahren. Wie zu erwarten klappt das ganz gut. Langzeit Erfahrungen folgen.


    VG

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    4 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #370

    Keine Ahnung. Hast du die beiden Schrauben zur Befestigung des Kettenschutzes auch an Deiner Maschine dran ? Ich habe merken müssen, dass bei meiner sd09 die Schrauben der Schwinge nicht parallel zur Kette verlaufen. Das macht auf 5cm etwa 2-3mm aus.

    Wenn Du die beiden Schrauben da hast, brauche ich nur den Winkel und die Länge bis zum Ansetzpunkt am Kettenrad. Dann ist das skalierbar.

    Ich mache Dir eine Zeichnung wenn es soweit ist.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!