Ja, am Ende wird es wahrscheinlich so ähnlich aussehen wie der Doppelöler von TT. Mit austauschbaren Endstück.
Beiträge von AS_SD09_Biker
-
-
Ich bin es gewohnt Dinge zum Ende zu bringen. Und zwar so, dass sie perfekt sind. Und dabei darf man nie fressen, was einem andere vorwerfen.
Oft muss man neue Wege gehen, wenn sie auch noch so verrückt erscheinen.
-
Ja, du hast Recht. B i mir ist es genauso. Android Handy gebootet. Flugmodus ein und WLAN aus. Mobile Daten aus.
TomTom Go gestartet und eine Route geladen.
Ich habe allerdings auch praktisch alle Karten von Deutschland und Nachbarländer installiert. Vor kurzem erst aktualisiert.
-
Alles anzeigen
Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Die Doppeldüse sorgt ja nicht für eine erhöhte Abgabemenge an Öl, im Vergleich zu einer Einzeldüse.
Mit derDoppeldüse wird die abgegebene Menge ja nur auf die Innen- und Außenseite des Kettenblatts verteilt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Ich glaube , dass bei einsteigem Auslauf nicht nur alles kriecht, sondern auch wegspritzt.
-
Alles anzeigen
Das Kettensägenöl gefällt mir auch nicht. Mit einer einseitigen Düse haftet es mir zu sehr und kriecht mir zu wenig auf die andere Kettenseite.
AS_SD09_Biker: ist das Material deiner Doppeldüse irgendwie anfällig gegenüber Öl? Egal welche Art von Öl (80W90 oder Kettensäge Öl). Also quillt der Kunststoff, oder verändert er sich auf eine andere Art, wenn er ständig mit Öl in Verbindung kommt?
Ich glaube nicht, dass das sich das PETG bei Kontakt mit Öl irgendwie auflöst oder verändert. Aber Langzeit Erfahrung habe ich bisher nicht.
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind , werde ich den Doppelauslauf weiter verfolgen. Ich glaube dass man bei sparsameren Einsatz 100% auf die Kette bekommen kann, anstatt auf das kriechen zu warten. Egal mit welchem Aufbringung, bisher hatte ich bei 90 Grad immer sichtbare Flecken auf der Felge. Nicht mega viel aber hier und da.
-
Ich starte immer zuerst die Route auf dem Handy. Wenn sich TomTom Go auf dem Handy nicht starten lässt, bin ich nicht online. Für den Start der App ist es aber notwendig online zu sein, weil die Lizenz online abgerufen wird. Ich das erfolgt läuft es bei mir genauso wie unter 1 beschrieben. Ich habe keine Kopfhörer und muss das nach dem Android start auch bestätigen. Sonst nichts. Android Auto connect ist bei mir aktiviert.
Nach der Bestätigung geht sofort TomTom Go auf dem Honda Display auf. Inzwischen habe ich damit über 3000 km gemacht.Auch heute wieder etwa 300km in der Eifel.
-
Ich war heute damit 300km in der Eifel. Ich bin nun in genau einer Woche 2000km Landstraße gefahren. Mit meinen süddeutschen Maschinen hätte ich da früher keinen Bock drauf gehabt.
Was den nemo angeht werde ich In der nächsten Zeit versuchen anstatt 90 Grad nur noch 45 Grad zu ölen. Mal sehen ob das mit dem Doppelauslauf genügt.
-
-
Klar, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Dies ist wahrscheinlich die am meisten vorkommt und sie funktioniert. Was mir nicht daran gefällt ist, dass das Ende einfach nur durch dieses Endstück gesteckt wird. Ich glaube dass das gerade im Gelände doch anfällig ist. Und wer einem nicht holt ist, zieht das einfach heraus oder verändert es sonst wie.
Alles anzeigenNachdem ich hier länger mitgelesen habe und mir die ein oder andere Idee abgeschaut habe, wollte ich gern etwas zurück geben und meine Lösung zeigen.
Getreu nach dem Motto KISS - Keep It Super Simple habe ich lediglich eine Schraube, Mutter und Federscheibe zusätzlich benötigt. Zu sehen ist meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Wer wie ich den Öler in Asien gekauft hat, wird sich über die beiliegende zusätzliche Haltelasche freuen. Nachdem ich die hintere Schraube des unteren Kettenschutzes gegen eine Längere getauscht habe, konnte ich diesen mit Scheibe, Federring und Sicheringamutter befestigen. Erfreulicher Weise stützt die Lasche sich anschließend auf dem Kettenschutz ab.
Der Schlauch endet dann sehr schön in der Fase des Kettenblattes.
Hier noch ein Blick von hinten
Den Schlauch habe unterhalb der Schwingen geführt und zur Befestigung einfach Kabelbinder nur um den Schlauch fest gezogen. Die offenen Enden habe ich zwischen Kettenschiene und Schwingen gezogen, vorne hinterm Rahmenschutz festgezogen und dann zur Sozius Raste.
Nach dem Befüllen 90° Grad gedreht und nach kurzer Zeit den Tropfen gesehen.
Danach noch Kette vom Fett befreit. Als nächstes steht der Fahrtest an.
Vielleicht hilft es ja einem.

-
Ich war nun 5 Tage und 1700km mit meiner kleinen Modifikation des Nemo unterwegs und kann folgendes sagen. Im Prinzip funktioniert das sehr gut und ich brauche endlich kein Kettenspray mehr dabei haben. Wichtig ist, dass man nicht zu viel aufträgt. Ich habe alle 2 Tage , etwa nach 500km eine 90 Grad Umderehung gemacht. Am 2 Tag einmal 180 Grad und da hat es dann die Felge versaut. Ist nicht nötig. 90 Grad langt vollkommen.
Ich werde das Teil noch etwas schöner designen und melde mich wieder. Ich teste auch eine Version ohne die Endschläuche. Wenn die dann verstopfen, braucht man nur einen Draht oder Pfeifenreiniger und es geht weiter ... Mal sehen wie ich das löse. Ich bleibe jedenfalls bei dem Doppelauslauf für das Öl. Ach ja, ich habe 80W90 Öl gekauft. Das war nix mit dem Kettensägenöl. Das hat eben doch andere Anforderungen.