Cobrra Nemo 2 Kettenöler
-
-
-
#272 Ich war heute damit 300km in der Eifel. Ich bin nun in genau einer Woche 2000km Landstraße gefahren. Mit meinen süddeutschen Maschinen hätte ich da früher keinen Bock drauf gehabt.
Was den nemo angeht werde ich In der nächsten Zeit versuchen anstatt 90 Grad nur noch 45 Grad zu ölen. Mal sehen ob das mit dem Doppelauslauf genügt.
-
-
#273 Alles anzeigenAch ja, ich habe 80W90 Öl gekauft. Das war nix mit dem Kettensägenöl.
Das Kettensägenöl gefällt mir auch nicht. Mit einer einseitigen Düse haftet es mir zu sehr und kriecht mir zu wenig auf die andere Kettenseite.
AS_SD09_Biker: ist das Material deiner Doppeldüse irgendwie anfällig gegenüber Öl? Egal welche Art von Öl (80W90 oder Kettensäge Öl). Also quillt der Kunststoff, oder verändert er sich auf eine andere Art, wenn er ständig mit Öl in Verbindung kommt?
-
#274 Alles anzeigenWas den nemo angeht werde ich In der nächsten Zeit versuchen anstatt 90 Grad nur noch 45 Grad zu ölen. Mal sehen ob das mit dem Doppelauslauf genügt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Die Doppeldüse sorgt ja nicht für eine erhöhte Abgabemenge an Öl, im Vergleich zu einer Einzeldüse.
Mit derDoppeldüse wird die abgegebene Menge ja nur auf die Innen- und Außenseite des Kettenblatts verteilt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
#276 Alles anzeigenDas Kettensägenöl gefällt mir auch nicht. Mit einer einseitigen Düse haftet es mir zu sehr und kriecht mir zu wenig auf die andere Kettenseite.
AS_SD09_Biker: ist das Material deiner Doppeldüse irgendwie anfällig gegenüber Öl? Egal welche Art von Öl (80W90 oder Kettensäge Öl). Also quillt der Kunststoff, oder verändert er sich auf eine andere Art, wenn er ständig mit Öl in Verbindung kommt?
Ich glaube nicht, dass das sich das PETG bei Kontakt mit Öl irgendwie auflöst oder verändert. Aber Langzeit Erfahrung habe ich bisher nicht.
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind , werde ich den Doppelauslauf weiter verfolgen. Ich glaube dass man bei sparsameren Einsatz 100% auf die Kette bekommen kann, anstatt auf das kriechen zu warten. Egal mit welchem Aufbringung, bisher hatte ich bei 90 Grad immer sichtbare Flecken auf der Felge. Nicht mega viel aber hier und da.
Alles anzeigenDer Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Die Doppeldüse sorgt ja nicht für eine erhöhte Abgabemenge an Öl, im Vergleich zu einer Einzeldüse.
Mit derDoppeldüse wird die abgegebene Menge ja nur auf die Innen- und Außenseite des Kettenblatts verteilt.
Allgeier72
Ich glaube , dass bei einsteigem Auslauf nicht nur alles kriecht, sondern auch wegspritzt.
-
-
#277 Das kann ich zumindest für den OneOne mit einseitigem Ölauftrag nicht bestätigen. Wie schon weiter oben geschrieben, kann ich keinen wirklichen Unterschied der Benetzung der Kette mit Öl, zwischen Nemo2 mit Doppeldüse und OneOne mit Einzeldüse feststellen.
Das „Fleckenbild“ auf der Hinterradfelge, sieht bei beiden Systemen ähnlich aus.
Allgeier72
-
#278 Alles anzeigenDas „Fleckenbild“ auf der Hinterradfelge, sieht bei beiden Systemen ähnlich aus.
welches Öl benutzt du?
-
-
-
#280 Alles anzeigenIch glaube nicht, dass das sich das PETG bei Kontakt mit Öl irgendwie auflöst oder verändert. Aber Langzeit Erfahrung habe ich bisher nicht.
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind , werde ich den Doppelauslauf weiter verfolgen. Ich glaube dass man bei sparsameren Einsatz 100% auf die Kette bekommen kann, anstatt auf das kriechen zu warten. Egal mit welchem Aufbringung, bisher hatte ich bei 90 Grad immer sichtbare Flecken auf der Felge. Nicht mega viel aber hier und da.
Eine komplett saubere Felge wird Wunschdenken bleiben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!