Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #272

    Klar, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Dies ist wahrscheinlich die am meisten vorkommt und sie funktioniert. Was mir nicht daran gefällt ist, dass das Ende einfach nur durch dieses Endstück gesteckt wird. Ich glaube dass das gerade im Gelände doch anfällig ist. Und wer einem nicht holt ist, zieht das einfach heraus oder verändert es sonst wie.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #273

    Mir war dieses schwarz eloxierte Endstück zu flimsig und die vorgeschlagene Befestigung mittels zwei Kabelbinder fand ich optisch nicht so dolle. Deshalb behelfsmäßig die andere Halterung zweckenfremdet.


    Sorgen vor mutwilliger Manipulation habe ich da wenig und ich glaube auch der Schlauch wird zu großer Wahrscheinlichkeit an Ort und Stelle auch bei Geländeeinsatz verbleiben.


    Dennoch warte ich gespannt auf deine Lösung mit dem Doppelauslauf. Letzterer macht für mich mehr Sinn, da ich ja nicht nur die Sichtseite der Kette vor Rost schützen will. :handgestures-thumbupleft:

  • #274

    .... zum Thema "Für und Wider Doppelauslauf" finde ich dieses Posting sehr interessant.:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #275

    Ich teste nun diese Version. Endstücke sind fest am Auslauf integriert und schleifen hoffentlich am Kettenrad.





    Das PETG wird mit 80% Füllgrad gedruckt. Die beiden Ausläufe sind so fest, dass man sie mit einer Hand nicht kaputt gedrückt bekommt.

    Mal gucken, wie das klappt.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #276

    Ich war heute damit 300km in der Eifel. Ich bin nun in genau einer Woche 2000km Landstraße gefahren. Mit meinen süddeutschen Maschinen hätte ich da früher keinen Bock drauf gehabt.

    Was den nemo angeht werde ich In der nächsten Zeit versuchen anstatt 90 Grad nur noch 45 Grad zu ölen. Mal sehen ob das mit dem Doppelauslauf genügt.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #277

    Das Kettensägenöl gefällt mir auch nicht. Mit einer einseitigen Düse haftet es mir zu sehr und kriecht mir zu wenig auf die andere Kettenseite.

    AS_SD09_Biker: ist das Material deiner Doppeldüse irgendwie anfällig gegenüber Öl? Egal welche Art von Öl (80W90 oder Kettensäge Öl). Also quillt der Kunststoff, oder verändert er sich auf eine andere Art, wenn er ständig mit Öl in Verbindung kommt?

  • #278

    Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

    Die Doppeldüse sorgt ja nicht für eine erhöhte Abgabemenge an Öl, im Vergleich zu einer Einzeldüse.

    Mit derDoppeldüse wird die abgegebene Menge ja nur auf die Innen- und Außenseite des Kettenblatts verteilt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #279

    Ich habe nun auch den Nemo geordert. Da meine Frau ihren Bruder in Aachen besucht, bringt sie mir den Öler von Louis mit, liegt quasi um die Ecke.

    Kommende Woche werde ich den Nemo mal anbauen.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #280

    Ich glaube nicht, dass das sich das PETG bei Kontakt mit Öl irgendwie auflöst oder verändert. Aber Langzeit Erfahrung habe ich bisher nicht.

    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind , werde ich den Doppelauslauf weiter verfolgen. Ich glaube dass man bei sparsameren Einsatz 100% auf die Kette bekommen kann, anstatt auf das kriechen zu warten. Egal mit welchem Aufbringung, bisher hatte ich bei 90 Grad immer sichtbare Flecken auf der Felge. Nicht mega viel aber hier und da.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!