Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #261

    AS_SD09_Biker: Das Teil sieht gut aus. 👍 Wird deine Doppeldüse von innen gegen die Metallhalterung des Kettenschutzes geschraubt? Ist an der Doppeldüse genügend Platz, um selbstsichernde Muttern zu verwenden? Die Muttern liegen wahrscheinlich noch außerhalb der äußeren Verbindungsglieder der Kette, oder? Was für ein Material verwendest du für die kurzen Schlauchstücke?

  • #262

    Sie wird von Aussen angebracht. Und da drauf kommt dann die Orginalschraube mit dem unteren Kettenschutz.

    Welche Muttern meinst Du ? Die Endschläuche sind die, die bei dem Öler dabei waren. Da ist einiges übrig.

    Auf dem Foto fehlt noch der Kettenschutz.




    Innen ist es dreckig bei mir.



    Prinzipiell geht das so. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich anderes Öl kaufen soll. Ich habe 2 Motorsägen und habe deswegen zum Kettensägenöl von Oregon gegriffen. E erscheint mir etwas zähflüssig. Ich weiß ebenfalls nicht genau , ob ich den ganzen Öler überhaupt richtig bediene. Zum Befüllen drehe ich den Deckel ab und den Behälter komplett nach oben. Dann fülle ich bis zum Rand und schraube den Deckel wieder drauf bis sich der untere Teil mit dreht. Ist doch richtig so, oder ? Das ist dann die 0-Stellung, würde ich sagen. Nch dem Befüllen dann beim ersten mal 180 Grad und bei allem weiteren Ölen 90 Grad nach rechts drehen, damit sich Druck aufbaut.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #263

    Hast Du richtig gedacht

  • #264

    Ich bin mir nicht sicher was mit Behälter komplett nach oben von dir gemeint ist, aber:


    Zum Befüllen schraubst du den Deckel ab, dann den Öler so tief wie möglich, also auf "leer" Position, dann Öl einfüllen, dann den Öler hochdrehen und nochmals auffüllen mit Öl, dann Deckel drauf und 180 Grad und solange weitere 90 Grad bis Öl kommt. Dann ein paar Grad zurück und alles ist einsatzbereit.

  • #265

    Hier wird der Füllvorgang anschaulich gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #266

    Danke für deine zusätzlichen Fotos und Erklärungen. Nach deinen ersten Konstruktionszeichnungen und Fotos vom Anbau sah es für mich so aus, als würde der Öler von innen an die Metall-Befestigung des Kettenschutzes angebracht und man bräuchte dafür Muttern, die auf die Schrauben gedreht würden. Das war ein Denkfehler von mir. Vergiss es einfach.

  • #267

    Ich war nun 5 Tage und 1700km mit meiner kleinen Modifikation des Nemo unterwegs und kann folgendes sagen. Im Prinzip funktioniert das sehr gut und ich brauche endlich kein Kettenspray mehr dabei haben. Wichtig ist, dass man nicht zu viel aufträgt. Ich habe alle 2 Tage , etwa nach 500km eine 90 Grad Umderehung gemacht. Am 2 Tag einmal 180 Grad und da hat es dann die Felge versaut. Ist nicht nötig. 90 Grad langt vollkommen.

    Ich werde das Teil noch etwas schöner designen und melde mich wieder. Ich teste auch eine Version ohne die Endschläuche. Wenn die dann verstopfen, braucht man nur einen Draht oder Pfeifenreiniger und es geht weiter ... Mal sehen wie ich das löse. Ich bleibe jedenfalls bei dem Doppelauslauf für das Öl. Ach ja, ich habe 80W90 Öl gekauft. Das war nix mit dem Kettensägenöl. Das hat eben doch andere Anforderungen.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #269

    Nachdem ich hier länger mitgelesen habe und mir die ein oder andere Idee abgeschaut habe, wollte ich gern etwas zurück geben und meine Lösung zeigen.



    Getreu nach dem Motto KISS - Keep It Super Simple habe ich lediglich eine Schraube, Mutter und Federscheibe zusätzlich benötigt. Zu sehen ist meiner Meinung nach so gut wie nichts.


    Wer wie ich den Öler in Asien gekauft hat, wird sich über die beiliegende zusätzliche Haltelasche freuen. Nachdem ich die hintere Schraube des unteren Kettenschutzes gegen eine Längere getauscht habe, konnte ich diesen mit Scheibe, Federring und Sicheringamutter befestigen. Erfreulicher Weise stützt die Lasche sich anschließend auf dem Kettenschutz ab.


    Der Schlauch endet dann sehr schön in der Fase des Kettenblattes.


    Hier noch ein Blick von hinten


    Den Schlauch habe unterhalb der Schwingen geführt und zur Befestigung einfach Kabelbinder nur um den Schlauch fest gezogen. Die offenen Enden habe ich zwischen Kettenschiene und Schwingen gezogen, vorne hinterm Rahmenschutz festgezogen und dann zur Sozius Raste.



    Nach dem Befüllen 90° Grad gedreht und nach kurzer Zeit den Tropfen gesehen.



    Danach noch Kette vom Fett befreit. Als nächstes steht der Fahrtest an.


    Vielleicht hilft es ja einem.


    :handgestures-thumbupright:

  • #270

    Ich kann noch den Tipp geben in den Kunststoffschlauch ein dünnes Messingröhrchen zu stecken, dieses habe ich am Ende abgeschrägt so läuft es sauber am Kettenblatt.

    Der originale Halter lässt sich eigentlich perfekt hinten an der Finne befestigen.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!